Fahrzeugwechsel ???

RainerW

"Black Nose Diva“ in Frozen Grey mit Leder Cognac
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo Zusammen,

eigentlich gibt es keinen Grund sich darüber Gedanken zu machen - ABER,
nach über 4 Jahren Z3 geht mir der Gedanke nach einem neuen Spielzeug einfach nicht aus dem Kopf....

Und jetzt kommts (bitte nicht steinigen) - folgende "Kandidaten" gehen mir durch den Kopf:

- Z4 ///M (hierfür würde ich meinen ASA SK+ Kompressor übernehmen, da BMW leider auf den erwarteten V8 verzichtet hat) :3devilish
- Porsche Cayman S :w
- Porsche 911 Carrera 4S Cabrio Typ 997 (aber nur gebraucht möglich) :j
- Corvette C6 Z06 :3devilish :3devilish :3devilish

oder meinen Kleinen Zetti doch behalten, was vermutlich das Vernünftigste wäre...

Mir ist durchaus bewusst, dass eine solche Entscheidung nur von einem selbst getroffen werden kann - trotzdem würde mich Euere Meinung interessieren !

Also, los mit der Steinigung... :X ;)

AW: Fahrzeugwechsel ???

Alles grundverschiedene Autos ... mmh ...

Nur mal so meine Mienung dazu:

Der M kommt nicht zu prollig, da kann man immernoch zu Geschäftsterminen fahren (IT-Branche)
Der Cayman ist doch jetzt schon der Armenporsche für Weicheier ... wenn Porsche, dann gleich den 911 - und den natürlich offen.
Ob es nun das 4S Cabrio sein muss, sei mal so dahingesstellt.
Die Corvette geht ja mal nun gar nicht. Das Zuhälterimage ist das Teil doch immernoch nicht losgeworden.

Also entweder einen 911 oder eben den M - aber braucht's da wirklich 'nen Kompressor? Sei doch froh, dass der V8 nicht gekommen sind, das spart mal locker 100 kg an Gewicht.

Solange der Z3 noch wunderbar läuft würde ich den auch fahren und das Geld in diesem Jahr erstmal schön anlegen - dann klappt's ind er nächsten Saison auch mit 'nem nagelneuen 911 4S Cabrio :s (BOAH, 103.000 Euro ...)

Die Fragen sind doch:

Welches Auto will Dein Bauch?
Was willst Du mit dem Auto anstellen?

Schnell fahren, querfahren, cruisen, gar nicht fahren, Dragster fahren, langsam fahren,...

Jokin schrieb:
Alles grundverschiedene Autos ... mmh ...

Nur mal so meine Mienung dazu:

Der M kommt nicht zu prollig, da kann man immernoch zu Geschäftsterminen fahren (IT-Branche)
Der Cayman ist doch jetzt schon der Armenporsche für Weicheier ... wenn Porsche, dann gleich den 911 - und den natürlich offen.
Die Corvette geht ja mal nun gar nicht. Das Zuhälterimage ist das Teil doch immernoch nicht losgeworden.

Also entweder einen 911 oder eben den M - aber braucht's da wirklich 'nen Kompressor? Sei doch froh, dass der V8 nicht gekommen sind, das spart mal locker 100 kg an Gewicht.

Solange der Z3 noch wunderbar läuft würde ich den auch fahren und das Geld in diesem Jahr erstmal schön anlegen - dann klappt's ind er nächsten Saison auch mit 'nem nagelneuen 911 4S Cabrio :s (BOAH, 103.000 Euro ...)

Hallo Jokin,

danke für Deine Meinung.
Der Z4 ///M ist sicherlich eine sehr gute Wahl mit einigem Understatement.
Den Kompressor würde ich trotzdem übernehmen, da ich beim Verkauf meines Kleinen (sollte ich mich dazu tatsächlich durchringen können) diesen sicherlich ausbauen lassen werde - und Leistung kann man nicht genug haben.

Bezüglich des Cayman muss ich zugeben, dass mir dieser (im Original) fast noch besser gefällt, als der klassische 911. Das Auto hat eine sehr schöne Linienführung und er wirkt verdammt gut...

Der 911er war schon immer ein kleiner Traum - vor allem als Cabrio und für mich zumindest gerade in der aktuellsten Form. Ein S müsste es schon sein und als Allradler würde er mir extrem gut gefallen (auch wenn man daruf sicherlich verzichten könnte).

Gerade das Image interessiert mich beim Spaßfahrzeug am allerwenigsten !!
Exakt deshalb gefällt mir die aktuelle Corvette sehr gut - vor allem in der
Z06 Version (also die Sportversion mit noch mehr Leistung).
Die aktuelle Corvette kommt in allen Tests extrem gut weg, sieht (für meinen Geschmack) toll aus und bietet ein sagenhaftes Preis-/Leistungsverhältnis.

Auch an einen gebrauchten Maserati Spyder hatte ich schon gedacht, zumal ich diesen selbst schon fahren konnte - ABER die Unterhaltskosten für diesen Exoten sprengt jeden Rahmen. Deshalb fiel der gleich durchs Raster.

Ich habe gerne viel Leistung zur Verfügung um zu cruisen und ggf. auch mal etwas schärfer unterwegs sein zu können. Auch habe ich das Glück, auf mein Spaßfahrzeug nicht als Alltagsfahrzeug angewiesen zu sein - hierfür gibts den Firmenwagen oder einen alternativen Familienkombi...

Trotzdem mag ich meinen Zetti sehr gerne und habe ja mit viel Liebe viel Zeit und Arbeit investiert.

Was tun sprach Zeus - ich bin mir ja eben nicht sicher. Bis Ende letzten Jahres kam noch gar kein Gedanke meinerseits in diese Richtung. Vermutlich ist es der lange Winterentzug, welcher mich auf solche Gedanken kommen läßt ! :X

CUXZ4 schrieb:
Die Fragen sind doch:

Welches Auto will Dein Bauch?
Was willst Du mit dem Auto anstellen?

Schnell fahren, querfahren, cruisen, gar nicht fahren, Dragster fahren, langsam fahren,...

Schnell fahren, querfahren, cruisen - je nach momentaner Laune ! :3devilish

Mein Bauch sagt eigentlich zu allen JA (auch zum schon vorhandenen Zetti).
Wenn ich es mir leisten könnte, wäre ich höchstwahrscheinlich ein solch "Verrückter" wie dieser sudische Scheich mit seinen vielen Exoten in der Garage... Gott sei Dank setzt - zumindest mir - mein Geldbeutel hier eine Grenze.

hallo rainer,

wenn du schon mit dem gedanken spielst deinen wagen zu verkaufen, dann
wirst du es wahrscheinlich auch machen. immer diesen hintergedanken im kopf
zu haben, macht ja auch keinen spass.

hast du dir schonmal ueberlegt, einen TVR zu holen? ueber 400 PS bei unter 1000kg!
und sogar viersitzer werden angeboten. TVR sind richtige exoten in deutschland - habe bis jetzt noch keinen gesehen.

gruss und halte uns auf dem laufenden

sascha

Hi!

Also zum M: Auf einen so gezüchteten Motor noch einen Kompressor nur weil man den gerade übrig hat ? ;) Ich weiß ja nicht.

Cayman: Geschmackssache, fährt sich bestimmmt gut, aber das tun die anderen auch ;) mir fehlt irgendwie das "besondere" an dem Auto im Vergleich zu den anderen... man kann nichmal offen fahren

Corvette: Dazu muß man schon bereit sein... Für mich wär dat nix

Carrera 4S: warum die "4" ? Macht ihn nochmal teurer, is gerade erst rausgekommen, gibts also nich wirklich gebraucht, frisst leistung und sprit. Einziger Vorteil in meinen Augen: Breiterer Arsch
Der normale is jedenfalls ne Wucht, aber für meinen Geschmack viel zu viel Geld fürs Auto

Wenn die Garage groß genug ist:
ganz klar Corvette !
- Z 4 gibts zu viele
- Porsche gefiel mir noch nie (hat für mich
das falsche Image, mehr Statussymbol
denn Sportwagen...)

Meine Wahl:

Anhänge

• ext_gallery11.jpeg
    ext_gallery11.jpeg
    16,9 KB · Aufrufe: 140

Neeee, wenn, dann den:

p_997c4cabrio_050714_28.jpg

Schön vorm Schloss Bensberch :)

Ahh es gibt doch mehr C6 Liebhaber hier als ich mir gedacht habe,liebäugele auch schon mit der Z06 für 2007:9 .Eine Art SMG soll ja noch nachgereicht werden,bin schon gespannt:w .Der Wagen ist fahrdynamisch der Hammer und eigentlich nicht mit den von dir genannten Alternativen zu vergleichen.Optik und Qualitätseindruck muss halt jeder selbst wissen.

Schöne Auswahl,viel Spass ....viel verkehrt kannst du ja nicht machen

RainerW schrieb:
Und jetzt kommts (bitte nicht steinigen) - folgende "Kandidaten" gehen mir durch den Kopf:

- Z4 ///M (hierfür würde ich meinen ASA SK+ Kompressor übernehmen, da BMW leider auf den erwarteten V8 verzichtet hat) :3devilish

oder meinen Kleinen Zetti doch behalten, was vermutlich das Vernünftigste wäre...
Offen würde ich den Z4///M (oder Z4 3.0 mit Kompressor) nehmen, geschlossen den CaymanS. ;)

Ich persönlich würde gerne einen Z4///M mein eigen nennen, doch den Z8 will ich nicht dafür eintauschen und mit 2 Kleinkindern wäre ein zweiter Roadster auch nicht wirklich sinnvoll (obwohl meine Frau den neuen MX-5 geschenkt fahren würde :b ).

Kann also solche Gedankenspiele durchaus nachvollziehen, außer Corvette (dafür bin ich zu schwach) und 997, der bei mir geschlossen sein müsste. %:

RainerW schrieb:
Hallo Zusammen,

eigentlich gibt es keinen Grund sich darüber Gedanken zu machen - ABER,
nach über 4 Jahren Z3 geht mir der Gedanke nach einem neuen Spielzeug einfach nicht aus dem Kopf....

Mir ist durchaus bewusst, dass eine solche Entscheidung nur von einem selbst getroffen werden kann - trotzdem würde mich Euere Meinung interessieren !

Also, los mit der Steinigung... :X ;)

Den Cayman S finde ich nicht sonderlich interessant. Mich fasziniert Porsche, aber beim Cayman stört mich:

- teurer als der Boxster S, aber dafür geschlossen - welcher Hersteller sonst kann sich so eine Preispolitik leisten? Absolut ungerechtfertigt!
- 15 PS mehr als der Boxster S, aber warten wir mal dessen Facelift ab - dann kriegt der sicherlich ca. 10 PS mehr und schwupp ist der Vorteil dahin.
- Interieur des Boxsters (außer andere Tachoabdeckung) - und das bei dem gezuckerten Aufpreis (dafür gibt's ein schönes Zweitauto...)
- Kommt der Cayman ohne "S" (und darauf würde ich Wetten annehmen :b ) wird der Cayman S ebenso an Wert verlieren, wie ein Boxster S mehr verliert als ein normaler Boxster. Dann gibt es den mit ca. 250 PS ca. 7000 Euro günstiger. Also ist die Exklusivität im Vergleich zum kleinen Boxster auch bald kein Grund mehr.

Im Unterhalt trotzdem eine andere Preisklasse als ein 997 - Versicherung, Wartung, etc. - schon happig was der Heckmotor mehr kosten soll. Auf der Landstrasse wirst Du eh in einem Mittelmotorwagen ebenso zu Deinem Spaß kommen (schau mal in die AutoZeitung 11.1.2006*). Auf der AB hat der 911 dann seine Vorteile - aber da fahre ich ja nicht so oft Cabrio... Würde den 997 also zu empfehlen, denn der Bürzel hinten drauf ist auch nicht so chic...:M

Die Corvette ist dagegen irgendwie cool, aber innen finde ich sie grauslich...:X

Zum Z4 M sage ich nichts, da steht ja schon so viel hier im Forum zu drin. Außerdem muss man den eh erst mal fahren und anfassen können, um ihn vergleichen zu können.

*In der neuen (11.1.2006) Auto Zeitung ist jener Vergleichstest - 987 Cayman S gegen 997 Carrera. Ist zwar in meinen Augen nicht DIE Autozeitung für Sportwagenvergleiche, aber vielleicht doch für den ein oder anderen interessant.

Und das Fazit dort:

"Auf der Rundstrecke verlangt der Carrera von seinem Piloten zwar mehr Talent, belohnt ihn aber auch mit der noch besseren Performance. Der Cayman S schwingt sich dafür bereits in der Hand von weniger versierten Fahrern zur Höchstform auf. Trotz seines als zickig geltenden Mittelmotor-Konzepts ist er der gutmütigere Porsche. Außerdem schneidet er bei der Kostenkalkulation günstiger ab. Weil der Elfer aber in allen anderen Disziplinen die Nase vorn hat, geht es am Ende als Gewinner aus dem Kräftemessen hervor - und fügt seiner Erfolgsstory ein weiteres Kapitel hinzu."

Andreas 325 Ci schrieb:
Den Cayman S finde ich nicht sonderlich interessant. Mich fasziniert Porsche, Die Corvette ist dagegen irgendwie cool, aber innen finde ich sie grauslich...:X

Zum Z4 M sage ich nichts, da steht ja schon so viel hier im Forum zu drin. Außerdem muss man den eh erst mal fahren und anfassen können, um ihn vergleichen zu können.

ich glaube, daß Du einfach mit dem Z4 M den meisten spaß haben wirst ... :M :t ... wäre die logische folge in der z-chronik ... :w

obwohl ich US-car-fan bin, finde ich, daß die corvette unhandlich wirkt ... außerdem - warum dann keinen mustang ??? :s :w

Da ich das neue M coupé noch nicht mit eigenen Augen auf der Strasse gesehen habe geschweige denn gefahren bin, kann ich dazu nichts sagen.
Die neuen 911 vom Typ 987 sind nach der 993 Baureihe die ersten 911er die mir auch sehr gefallen, allerdings indiskutabel teuer....für mich jedenfalls.
Bei der Corvette bin ich etwas skeptisch, unter anderem weil mir so ein alter fetter V8 etwas unsportlich vorkommt und weil es mir irgendwie nicht als reinrassiger Sportwagen durchgehen will....(Asche über mein Haupt - die Fahrleistungen sprechen da eine andere Sprache) ist natürlich eine rein subjektive Wahrnehmung...;o)

Kommen wir zum Cayman. Ich bin ihn letztens schon gefahren. Für den muss ich jetzt echt mal ne Lanze brechen. Fahre privat auch einen 986 Boxter mit der 2.7er Maschine und munteren 228 PS. Klar nicht zu vergleichen mit einem Z3 M, aber was sich hier schon beim Boxter im Fahrwerk andeutet, dass baut der Cayman grandios aus. Der Wagen fährt sich sogar echt eine ganze Nummer handlicher als mein M-coupé, den ich im Sommer fahre. Nicht ganz so bissig, klar - aber Bremsen, Kurvenverhalten und Richtungswechsel....dem fährt hier im Forum meiner Meinung nch keiner weg.

Kleine Zitat aus "Das einszweidrei Auto-Quartett"
"....Ein guter Sportwagen ist flach. Flach bedeutet, dass er einen tiefen Schwerpunkt besitzt. Flach bedeutet, dass er dem Wind möglichst wenig Stirnfläche entgegensetzt.
Ein guter Sportwagen ist auch nicht zu breit. Je breiter, desto schwerer ist er durch enge Passagen zu steuern. Ultrabreite Bereifung stört das Handling und sorgt für einen erhöhten Luftwiderstand.
Ein guter Sportwagen hat seinen Motor hinter der Passagierkanzel. Das sorgt für eine (leichte) Hecklastigkeit, die in zweierlei Hinsicht der Fahrdynamik hilft. Beim Beschleunigen wird durch die Achslastverschiebung nach hinten das Motorgewicht auf die Hinterräder gepresst und verbessert die Traktion. Beim Bremsen sorgt das Zusatzgewicht des Motors auf der Hinterachse dafür, dass die Hinterräder besser ihren Bodenkontakt halten und die hinteren Bremsen die vorderen Bremsen besser unterstützen können.
Dazu hat der Cayman S gegenüber dem klassischen 911 auch noch den Vorteil des Mittelmotors. Er besitzt keine ausgeprägte, sondern nur leichte Hecklastigkeit und kann sich agiler durch enge Wechselkurven bewegen.
Ein guter Sportwagen verfügt über eine starke, aber nicht übertriebene Motorleistung. Im Vordergrund stehen gleichmäßige Kraftentfaltung und gute Fahrbarkeit, nicht absolute Spitzenleistung.
Ein guter Sportwagen verfügt zu guter Letzt über eine angemessene Federung. Ist sie zu hart, verlieren die Reifen auf welligen und unebenen Strecken zu schnell die Bodenhaftung....."

Dem ist von mir nichts hinzuzufügen....;o)

CYBERCAT schrieb:
ich glaube, daß Du einfach mit dem Z4 M den meisten spaß haben wirst ... :M :t ... wäre die logische folge in der z-chronik ... :w

obwohl ich US-car-fan bin, finde ich, daß die corvette unhandlich wirkt ... außerdem - warum dann keinen mustang ??? :s :w

Wenn eine Corvette - sagen wir mal - in der Champions League spielt, dann ein Mustang höchstens in der Regionalliga.

Die neue Corvette gehört zu den am meisten unterschätzten Sportwagen in Europa. Gutes Preis- / Leistungsverhältnis - und in silber gar nicht so prollig. Den fährt man für sich, und nicht für andere Leute ... :M

bummsbass schrieb:
Wenn eine Corvette - sagen wir mal - in der Champions League spielt, dann ein Mustang höchstens in der Regionalliga.

Die neue Corvette gehört zu den am meisten unterschätzten Sportwagen in Europa. Gutes Preis- / Leistungsverhältnis - und in silber gar nicht so prollig. Den fährt man für sich, und nicht für andere Leute ... :M

genau ... :t ... wie es eigentlich bei jedem auto sein sollte, für das man sich entscheidet ... :M

unsinn alles!
bau ein ladeluftkühler ein, grösseres planetengetriebe,us m kolben und 0.55 bar,dann sind nochmal 80 ps mehr am rad:s :M :b q:

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback - auch wenn ich dadurch natürlich keinen Millimeter weiter weis... :X

Aber das war auch zu erwarten.

Rein logisch kann man an ein solches Thema nicht rangehen, das ist mir klar.
Die letztendliche Grenze bestimmt da der eigene Geldbeutel (der immer bei allen Themen, die Spaß machen sowieso viel zu viel überstrapaziert wird)

Tja, der/die Porsche fasziniert schon und mir gehts dabei gar nicht ums Image.
Wenn es darum gehen würde, käme einzig nur der 911 in Frage.

Die Vette (für die nichteingeweihten), also die Corvette polarisiert total - auch das beste Beispiel, dass es sicherlich nicht ums Image geht.
Mit einer Vette wird man immer ins falsche Eck gestellt. Würde mich nicht stören, da ich genug selbstbewusstsein habe um über so etwas zu stehen...
(soll jetzt nicht arrogant gemeint sein). Mir gehts nur um den Spaß. Und wer die aktuelle C6 mal gefahren hat, der weiß was ich meine :3devilish
Die fährt einem Porsche im Alltag schon die Ohren ab und dann erst noch in der Sportversion Z06.

Erst war ich zeimlich entäuscht von BMW, daß der neue Z4 ///M nun doch nicht mit dem neuen M3 V8 kommt - trotzdem gefällt er mir von jeden Tag zu jeden Tag immer besser...

Aber mein aktueller Zetti gefällt mir ja auch immer noch sehr gut.
Ich kann es mir nur nicht leisten, den Kleinen zu behalten, sollte ich doch zur Entscheidung kommen, dass ich ein neues Spielzeug will/haben muss...

Einen TVR 350C konnte ich auch schon einmal fahren - WAHNSINN, aber ein klein wenig alltagstauglichkeit möchte man sich dann doch erhalten - zumindest sollte man mit seinem Spaßmobil in den Urlaub fahren können, was mit dem TVR völlig ausgeschlossen ist.

Ebenso bei einem mit Sicherheit genau so faszinierendem Fahrzeug wie die von Lotus (Exige & Elise) - Spaß pur aber nicht mal für eine längere Tour zu gebrauchen, also eindeutig Kategorie 3.Fahrzeug. Und genau dazu reicht meine Kohle bei weitem nicht - im Gegenteil, da wäre ich mit dem Plan dieses Updates sowieso schon arg an der Grenze meiner Belastungsfähigkeit. Zumal man nur wegen einem Auto nicht auf alles andere verzichten will (Urlaub, wohnen, schön essen gehen, usw...)

Bin gespannt, was für Meinungen noch zusammenkommen....

Jokin schrieb:
Corvette geht ja gar nichtb:
Cayman...naja&:
Ich hab ne ganz andere Lösung.....
Nimm keinen davon und kauf den Z4 QP:t :w :t :w :t
Vieleicht bist Du dann der erste hier:s

LG Klauzz

Ich schreib' mal aus meiner Sicht, was ich von den Autos halte.

RainerW schrieb:
Z4 hat was Besonderes (irgendjemand schrieb was von Ladenhüter) und der ///M ist ganz sicher ein tolles Auto.
Da Du aber eh' mit Kompressor am gedankenspielen bist, wäre da nicht ein Alpina (3.2l) oder ein 3.0si die bessere Wahl.
Ich denke hier an Haltbarkeit/Machbarkeit des Kompressorbetriebs und die allfälligen Nebenkosten, die aus dem ///M ja schon per se eine Geldvernichtungsmaschine machen.

Eine echte Option, sofern man sich auf Porsche einlassen möchte. Keine Ahnung, wie die Wartungskosten rauskommen und wie der - in Vergleich mit einem zwangsbeatmeten Z4 - wirklich in der Praxis geht.

Das ist doch eher was für Zahnärzte und alte Säcke. Sicher ein tolles Auto, aber das ginge für mich gar nicht.

Z06 gibt's nicht offen ... die normale C6 - mit auch ordentlich Dampf am Rad hingegen auch als Convertible.
Ansonsten sehr schickes Auto mit nahezu unschlagbarem Preis-/Leistungsverhältnis, das - wie Jokin schon schrieb - ein Imageproblem hat (oder macht:O ).

Grüßle
Chris

Zurück
Oben Unten