... falls der Z2 nicht kommt ...

Was ich wirklich gut an Mazda finde, ist dass sie die Motoren dahin optimieren ein höheres Verdichtungsverhältnis haben. Da wird nicht a la VW jeder Motor um 2-3 Zylinder reduziert und 1-2 Turbos draufgeklatscht, sondern die Herren von Mazda denken, dass es auch anders geht. Und das finde ich sehr gut!

Ich denke mal in ein paar Jahren, wenn es so einen Mazda aus Carbon + Alu gibt + neue Motorengeneration mit 1:14(?), dann könnte man sich.... äähhhh ne ich bleib beim Z4 :)

AW: ... falls der Z2 nicht kommt ...

Selten so einen doofen Vergleich gelesen, sorry.

naja... so dumm fand ich den Vergleich nicht... naja, sicher in der Kurve ist der MX5 was ganz anderes und es ist nen tolles Auto... aber bei nem Sportwagen hätte ich auch gerne gute Sprinteigenschaften (und hier geht der Vergleich in die richtige Richtung)... also mir ist der MX5 mit dem Motor leider auch zu untermotorisiert... Der MX5 ist nen geiler Roadster und nen tolles Fahrzeugkonzept und das was der sein will für die Zielgruppe macht er ja auch perfekt... bei mir hingegen scheitert er wegen dem Motor, ich hätte ihn gerne mit einem 270Ps Motor aller S2000, gerne auch mit Sixpack...
Aber ich will ja auch nicht schnell ums Eck sondern schön... und dafür braucht man halt Leistung.... zumindest wenn es dann an die langen Kurven geht die dann nicht gewässert sind... :D

Hör mir ja auf mit dem S2000. Ich bin in Tuttlingen freitags fast vom Glauben abgefallen. Da ist einer mit seinem gepimpten S2000 Kreise um die ganzen GT Porsche gefahren. 1:13er Zeiten. Einfach irre. Bin daraufhin einen S2000 im Serienzstand gefahren und war einfach nur begeistert. Schwer für den Z4M da mitzuhalten... trotz 100 PS mehr. Schade eigentlich.

Hmmmm..... Auf der NoS sind die S2000 nicht alle immer so schnell..... wurde selten von einem S2000 überholt &:

Hör mir ja auf mit dem S2000. Ich bin in Tuttlingen freitags fast vom Glauben abgefallen. Da ist einer mit seinem gepimpten S2000 Kreise um die ganzen GT Porsche gefahren. 1:13er Zeiten. Einfach irre. Bin daraufhin einen S2000 im Serienzstand gefahren und war einfach nur begeistert. Schwer für den Z4M da mitzuhalten... trotz 100 PS mehr. Schade eigentlich.

mithalten inwiefern? bin den s2000 vor ca. 2 jahren auch mal einen tag probegefahren als die entscheidung für ein neues auto vor der tür stand. ehrlich gesagt ist der s2000 aus performancesicht eher irgendwo bei z4 3.0i/si angesiedelt, der m sollte solange serienmäßig nirgends in gefahr sein.
hauptproblem im alltag beim s2000 ist sein drehzahlband. das auto macht meiner meinung nach irgendwo zwischen 5500 und 9000 umdrehungen am meisten spaß, in dem bereich merkt man auch dass man mit einem 1250 kg auto mit 240 ps unterwegs ist. nur leider befindet man sich im alltag so gut wie nie in diesem drehzahlbereich, nicht mal aus spaß. da müsste man im 1. gang ständig zwischen 30-50 km/h oder im 2. zwischen 70-100 km/h herumsägen um davon etwas zu haben, und das fand ich damals eher "unglücklich". gänzlich anders war da zb der honda civic type R ep3 (der vorgänger vom aktuellen ufo). der hatte auch bei normalen drehzahlen dank i-vtec immer ausrechend saft parat sodass man jederzeit den eindruck hatte in einem 200 ps auto unterwegs zu sein. kommt einem zwar unspektakulärer vor als zb ein e46 328/330i welche dank hubraum satter/souveräner wirken, aber selbst im anzug hat der honda bei niedrigeren drehzahlen keine probleme da mitzuhalten bzw evtl. sogar leicht die nase vorne

Hmmmm..... Auf der NoS sind die S2000 nicht alle immer so schnell..... wurde selten von einem S2000 überholt &:

Womöglich deshalb, weil (a) das schnelle Fahren eines S2000 ein nicht unerhebliches Geschick benötigt, und (b) du selbst vielleicht auch nicht der schlechteste Fahrer bist. ;)

Mit einem S2000 kann man schon heftig schnell unterwegs sein... wenn man es kann.

Womöglich deshalb, weil (a) das schnelle Fahren eines S2000 ein nicht unerhebliches Geschick benötigt, und (b) du selbst vielleicht auch nicht der schlechteste Fahrer bist. ;)

Mit einem S2000 kann man schon heftig schnell unterwegs sein... wenn man es kann.

Deshalb schrieb ich ja bewusst.... "nicht alle immer so schnell". Es gab sehr wohl vereinzelt S2000 die mich locker stehen ließen.... aber nur "Getunte". Deshalb wollte ich mal die letzten 3 Sätze im Post #79 relativiert sehen B; :D

Ich weiss halt nicht was die Tatsache, dass du von keinem S2000 auf der Nordschleife überholt wurdest, damit zu tun hat :)
S2000 ist ein super schwer zu fahrendes Auto, sowas können auch nur die Japaner bauen :D

siehe #89

Und was hat im #79 ein "gepimpter" S2000, der um die GTs gefahren sein soll, mit der Tatsache zu tun haben, dass ein Z4M dann auch noch schwer mit einem Serien-S2000 mithalten konnte? Wobei Letzteres absolut unglaubwürdig erscheint.... siehe #80!

Edit:
Ach ja.... ein Z4 ist im Grenzbereich auch so sehr einfach zu handhaben (wenn man sich eben nicht auf die ganzen elektrischen Helferlein verläßt) :eek: :o

Ich habe regelmäßigen Zugriff auf einen S2000 und das einzig interessante an diesem Auto ist der deutlich spürbare Schubeinsatz im letzten Drittel des Drehzahlspektrums. Dass Yamaha hier maßgeblich an der Entwicklung des Motors beteiligt war, spürt man im unteren Drehzahlbereich, wo tote Hose herrscht.

Ansonsten sehe ich das Auto - wie hier schon erwähnt - knapp unterhalb des 3.0si...einem Vergleich zum M Roadster sehe ich hier auf keinen Fall.

Das fragte ich mich auch.
Für Alfa und den Spider die denkbar beste Basis. Die internen Details zu dem Deal wären interessant, inwiefern da Mazda profitiert und vor allem, ob Fiat etwas zum Mx5 beiträgt, was ich nicht hoffe. Der Kunde hätte etwas davon, wenn Alfa die Plattform mit zünftigeren Motoren segnet, sollte Mazda es nicht tun (ist die Idee mit Wankel im Mx5 schon gestorben?)... nur den alten V6 packt Alfa sowieso nicht mehr aus und bei den 4-Zylindern würde ich im Zweifel stets jene von Mazda favorisieren.
Daher bin ich eher besorgt, daß der Mx5 leidet, auch wenn ich dem Spider diese mE perfekt ausgewählte Basis mehr als gönne.

Was ist den mit dem Alfa Romeo 4c Spider? Der soll doch unter 1.000 KG haben und 200 PS. Alfa hat die letzten 30 Jahre oft daneben gelegen aber das wäre doch eine Alternative zu einem Z2, oder?

Was ist den mit dem Alfa Romeo 4c Spider?
...falls er denn so kommt...
Alfa Romeo 4C Concept
...unter 850 Kilogramm, 1,8 Turbo-Vierzylinder, 200 PS, automatisiertes Getriebe („Alfa TCT" mit doppelter Trockenkupplung), 0 auf 100 weniger als 5 Sekunden, Vmax 250 km/h. Preis für das Serien-Coupé: 45.000 Euro.

Der MX hat mehr Leistung, ist ca. 300kg schwerer, gut 10k preiswerter und vermutlich qualitativ besser verarbeitet.

Nachtrag : Der 4C ist kein Konkurrent zum Z4 und schon gar nicht zum Boxster. Für dieses niedrige Gewicht ist jeder Komfort außen vor. Also keine Konkurrenz zum E89. Außerdem wird er nicht wie ein Boxster auf der Strasse liegen. Und wie du schon sagst. Bei Alfa lieber erst einmal abwarten was kommt...

Der 4c soll direkt boxster/z4 angreifen. Aber Alfa hat ubs schon so viel versprochen. Die Bilder sehen zwar stark aus aber insbesondere 850 kg halte ich entweder für nicht machbar oder unfahrbar, da Null Komfort.

Wenn die diesen Spagat hinbekommen: Hut ab! Dann bin ich der Erste, der eine Probefahrt macht und wer weiß, was dann passiert. Wie gesagt: bei Alfa glaube ich das erst, wenn ich es sehe und wenn ich es mor selbst erFAHRen habe. Träumen ist aber erlaubt!

Ich habe gerade diese Mail bekommen und musste gerade laut lachen....

Sehr geehrte Damen und Herren, mit einer Stückzahl von gerade einmal 200 Modellen laden wir Sie in diesem Sommer ein, die Straße zu Ihrer ganz persönlichen Spielwiese zu machen. Und das mit einem echten Klassiker unter den Roadster Coupes, in einer streng limitierten Stückzahl, dem Mazda MX-5 Senshu Denn mit 160 PS, Bilstein-Sport-Fahrwerk, Sonderlackierung, Lederausstattung, Rennstreifen-Optik und vielen weiteren Extras macht der Senshu seinem Namen alle Ehre. Denn "Senshu" ist das japanische Wort für "Spieler", und genau das ist er: ein echter Spieler! Und wenn auch in Ihnen ein echter Senshu steckt, können wir Ihnen die Sonderedition des Mazda MX-5 zur besonders günstigen Leasingrate von monatl. € 2192,00 nur ans Herz legen.

Für die Hälfte bekomme ich einen 911, für 1700,- hätte ich einen R8 bekommen können, und der Rest der Konkurrenz ist deutlich billiger.

Nachtrag : Es scheint sich um einen Tippfehler zu handeln. Es gibt ein Privat-Leasing-Angebot der Mazda Finance für den Mazda MX-5 2.0 l MZR, 118 kW (160 PS)
€ 7.388,23 Leasing-Sonderzahlung, 15.000 km Laufleistung pro Jahr,
€ 219,00 monatl. Leasingrate, 48 Monaten Laufzeit, € 12.288,99 Restwert

Mit 280PS und DKG wäre der wirklich interessant.

@Jan,
Ja die Mail ist von markt.de im Auftrag von Mazda Deutschland.

Die stattliche Leasingrate begründet sich sicher mit der aufwändigen "Rennstreifen-Optik". :D

Im Ernst: Ist die E-Mail wirklich authentisch? Dagegen spricht nicht zuletzt auch der dilettantische Marketingtext.

Nachtrag: So macht es Sinn. :t

Wieviele Raten zahlt man da bis man zum Eigentümer wird?
Der Wagen kostet neu ~30k, das macht doch keinen Sinn. Da kann nur das Komma verrutscht sein.

"Rennstreifen-Optik" klingt verlockend - da muss man ja einfach zuschlagen. Nicht auszudenken, wie Querstreifen-Optik gewirkt hätte, die ja bekanntlich dick macht ... :b

Gruß

Kai

PS:
Bei der Ratenhöhe ist einfach eine überzählige "2" vor's Komma gerutscht.

Zurück
Oben Unten