... falls der Z2 nicht kommt ...

Freiluftjunkie

Maritimer ...
76053035_056db9512b.jpg

Leichtes Spiel - Ein Vorgeschmack auf den kommenden Kult-Roadster.
Er ist längst eine Ikone. Der Begründer einer eigenen Klasse. Der Mazda MX-5. Kompakt, leicht, offen und auf das Wesentliche fokussiert, avancierte der heckgetriebene Roadster nach englischem Vorbild in Windeseile zum erfolgreichsten Sportwagen der 90er. Auch beim aktuellen Modell NC stand das Thema Gewichtsreduzierung stets ganz oben im Lastenheft.

Der für 2011 geplante Nachfolger wird sich nach Infos, die Autos-pur.de vorliegen, noch stärker am Thema Leichtbau orientieren. Als Vorbild dient hierbei die auf der IAA präsentierte Studie MX-5 Superlight. Konzept bleibt unangetastet

Das Konzept bleibt unangetastet. Auch der Nachfolger besitzt Frontmotor und Heckantrieb. Aufwendige Hybridlösungen wie beim Honda CR-Z oder dem nächsten Toyota MR2 wird es nicht geben. Lediglich Bremsenergierückgewinnung und Start-Stopp sollen Einzug halten. Den Antrieb übernehmen neu entwickelte 4-Zylindermotoren mit Direkteinspritzung und vollvariabler Nockenwellenverstellung. Bereits auf der Tokyo Motor Show wurde die neue Aggregatgeneration unter der Bezeichnung Mazda Sky-G vorgestellt. Das neue Topmodell wird einen Motor mit 1.6l-1.8l erhalten der es ohne Aufladung auf mindestens 160PS bringen soll. Beim neuen Einstiegsmotor will man es sogar bei nur maximal 1.5l und ca. 125PS belassen. In Sachen Leistung orientiert sich der Samurai aus Hiroshima somit am Vorgänger.
Das Leistungsgewicht jedoch wird sich trotzdem deutlich verbessern. Mazda will den MX-5 wieder ganz nahe an die magische 1000 kg Grenze bringen. Um mindestens 70 kg pro Modellvariante wird der neue Miata abspecken. Möglich wird diese Diät weitgehend ohne die Verwendung von teurem Aluminium. Dafür erleichtert Mazda Motoren, Sitze und Felgen. Allein die neue Lenkung mit elektrischer Servounterstützung soll 10kg einsparen. Superleichter Verbundstahl ermöglicht ein verwindungssteiferes und gleichzeitig weniger gewichtiges Chassis. Auch bei den Außenabmessungen hält sich Mazda zurück. Der MX-5 Modelljahr 2012 hat beinahe die gleiche Größe wie sein Vorgänger.
Perfekte Gewichtsbalance

Als Topmodell mit 160PS kann die 100 km/h Marke in deutlich weniger als 7 Sekunden geknackt werden. Die kleine Variante dürfte die identischen Fahrleistungen erzielen wie der Ur-MX5 1.6 mit einem Wert für den Standardsprint in knapp unter 9 Sekunden. Für das flinke Handling sorgen auch in Zukunft eine absolut perfekte Gewichtsbalance und ein aufwendiges Fahrwerk mit besonders feinen Doppelquerlenkern aus Leichtmetall rundum. Ein Doppelkupplungsgetriebe bleibt außen vor, stattdessen gibt es gegen Aufpreis eine 6-Stufen Automatik namens Sky-Drive. Die Wandlerautomatik verfügte über eine neuartige Überbrückungskupplung mit minimalem Ölvolumen. Damit sollen ähnliche Schaltzeiten erzielbar sein wie bei einem Schaltgetriebe mit 2 Kupplungen bei allerdings vergleichsweise deutlich geringeren Kosten und minimalem Gewicht.
Das Bemühen der Entwickler um weniger Masse und mehr Agilität dürfte die gusseisernen Fans des Volkssportwagens bereits erfreuen, doch die beste Nachricht kommt zum Schluss. Der neue MX-5 soll ähnlich günstig bleiben wie sein Vorgänger. Somit kann der Spaß vermutlich schon bei knapp über 20.000 Euro losgehen. Wenn da mal die Konkurrenz nicht ins Schwitzen kommt.

Quelle: http://www.autos-pur.de/nachrichten/mazda-mx-5-nd.html

Klar ist kein BMW und hat auch die typisch jap. Formen, wobei die Seitenlinie (ebenso wie beim Z4) mal etwas "gewagter" ist und dass der MX-5 ein echter Roadster ist hat er bereits bewiesen (wenn auch leider ohne 6 Zyl.).
Als Zweitwagen für den "normalen" Geldbeutel sicherlich interessant. :t

AW: ... falls der Z2 nicht kommt ...

Hmm
Topmotorisierung 160 PS

Also 200 tät ich mir da schon wünschen um es mal so zu sagen.

Edit.
Ich wusste gar nicht das der MX5 ein Heckantrieb war/ist.

Edit.

Doch, das hatten alle.

Aber ein Gewicht von nur 1000KG wäre eine Ansage.

Dieses Design finde ich aber eine deutliche Abkehr von der bisherigen Form - mal abwarten, wie er aussehen wird.
ND.gif

Hmm
Topmotorisierung 160 PS

Also 200 tät ich mir da schon wünschen um es mal so zu sagen.

Edit.

Dir ist aber schon klar, dass der MX 5 mit 1000 KG und 160 PS nahezu das identische Leistungsgewicht wie DEIN 3.0i? Ich finde die 160 PS mehr als ausreichend. Man muss auch bedenken, dass der MX5 in einer ganz anderen Preisliga spielt als ein BMW.

Er soll ja die 160ps ganz ohne Turbo oder Kompressor machen..Für Tuner sicher ein Fressen. Dann hat er die 200/220ps sicher und auch noch haltbar bei von mir aus auch 1100kg. Und hässlich ist er auch nicht auf dem Bild...Ich seh mir den sicherlich an, denn die Preispolitik von BMW, Audi, Porsche und Konsorten hab ich eh schon lange satt. Und fürs Ego kaufe ich keinen Wagen,darüber kann ein E89 Fahrer ja philosophieren wenn er in der Kehre aussen von einem Mazda überholt wird.

Da sollte BMW lieber mal nach Japan rüber schielen, DAS ist ein Roadster und Spaßmobil wie es sein sollte!! :t

Ich find den MX-5 ein geiles Teil. Ich war in den Alpen mit nem bekannten, der einen "erleichterten" 160 PS MX-5 mit Gewinde hat, der war in den Kurven einfach sauschnell. Klar, das sind keine sechszylinder, aber ansonsten, Doppeldreiecksquerlenker, 50:50 Gewichtsbalance, Stoffdach, Gewichtseinsparung, hinterradantrieb : Das ist genau das was ich mir unter nem Roadster vorstell. Außerdem wird Mazda vielleicht ja von sich aus ne Version mit noch mehr Leistung anbieten?

Wenn ich 40k € in nen neuen Roadster investieren könnte, würd ich nen weiten Bogen um alle deutschen "Premiumhersteller" machen, mir nen MX-5 holen und den mit dem übriggebliebenen Geld pimpen.

Grüße.

Ich find den MX-5 ein geiles Teil. Ich war in den Alpen mit nem bekannten, der einen "erleichterten" 160 PS MX-5 mit Gewinde hat, der war in den Kurven einfach sauschnell. Klar, das sind keine sechszylinder, aber ansonsten, Doppeldreiecksquerlenker, 50:50 Gewichtsbalance, Stoffdach, Gewichtseinsparung, hinterradantrieb : Das ist genau das was ich mir unter nem Roadster vorstell. Außerdem wird Mazda vielleicht ja von sich aus ne Version mit noch mehr Leistung anbieten?

Wenn ich 40k € in nen neuen Roadster investieren könnte, würd ich nen weiten Bogen um alle deutschen "Premiumhersteller" machen, mir nen MX-5 holen und den mit dem übriggebliebenen Geld pimpen.

Grüße.
dito, das ist noch ein Roadster (man kann auch auf 6 Zyl. verzichten). :t

Er soll ja die 160ps ganz ohne Turbo oder Kompressor machen..Für Tuner sicher ein Fressen. Dann hat er die 200/220ps sicher und auch noch haltbar bei von mir aus auch 1100kg. Und hässlich ist er auch nicht auf dem Bild...Ich seh mir den sicherlich an, denn die Preispolitik von BMW, Audi, Porsche und Konsorten hab ich eh schon lange satt. Und fürs Ego kaufe ich keinen Wagen,darüber kann ein E89 Fahrer ja philosophieren wenn er in der Kehre aussen von einem Mazda überholt wird.

Da sollte BMW lieber mal nach Japan rüber schielen, DAS ist ein Roadster und Spaßmobil wie es sein sollte!!
so isses ;) :P

Und fürs Ego kaufe ich keinen Wagen,darüber kann ein E89 Fahrer ja philosophieren wenn er in der Kehre aussen von einem Mazda überholt wird.

Ach, mein lieber Roland,

was ist mit dir denn schon wieder los??? Bitte bring doch mal ein bisschen Verständnis für die "egomanen und philosophierenden Innen-Kehren-E89er" auf! Das muss doch möglich sein;)

OT: Ich finden den gelben optisch durchaus ansprechend, und 1000 kg ist nun wirklich ne Ansage:t

Ich bin ja auch ein Fan des MX-5, sein Handling und sein Feedback sind gigantisch. Obwohl mein Coupé mit anderem Fahrwerk, anderen Fahrwerkseinstellungen, anderen Rädern und Identbereifung nur noch wenig mit dem Handling des Serienfahrzeuges gemein hat, so fahre ich den Alpen bevorzugt meinen MX.

So sieht der aktuelle übrigens unterm Blech im Detail aus. Doppeldreiecksquerlenker vorn, Fünflenkerachse hinten, der Motor beginnt erst auf der VA, Gewichtsverteilung 50:50 mit Insassen, natürlich Heckantrieb, großer Motor mit Sperrdiff, Spur, Sturz und Nachlauf voll einstellbar.....

Gesamtplattform:
mazdamx52005299print.jpg

VA im Detail:
mazdamx52005301print.jpg

HA im Detail:
mazdamx52005300print.jpg

Grüße, coup.

Dir ist aber schon klar, dass der MX 5 mit 1000 KG und 160 PS nahezu das identische Leistungsgewicht wie DEIN 3.0i? Ich finde die 160 PS mehr als ausreichend. Man muss auch bedenken, dass der MX5 in einer ganz anderen Preisliga spielt als ein BMW.
Das stimmt wohl. Dennoch sind 7s von 0-100 mir etwas zu wenig. Das wird dann ähnlich wie beim Opel Speedster laufen wo jeder der etwas mehr Leistung wollte einen Kompressor drauf gesetzt hat. Den gab es dann später eh mit Turbo. Aber das Paket, 20k Auto + 10k Tuning scheint unschlagbar für einen Roadster pur.

So muss das sein...

...ein stimmiges Konzept, das über die Jahre reift und weiter perfektioniert wird. :9

Wenn er wirklich - wie im Text angekündigt - an der 1000kg-Marke kratzen sollte, dann dürfte auch die Ankündigung von deutlich unter 7s für den Spurt von 0-100km/h hinkommen.

Wie ich finde, für den zu erwartenden Kaufpreis eine mehr als akzeptable Performance!

Bliebe für mich perönlich nur noch eine Frage offen: In den aktuellen MX5 komme ich zwar als gestandenes Mannsbild gerade so hinein... fühle mich aber nicht mehr wohl... es ist eine Spur zu eng.
Mal schauen, wie das beim neuen Modell sein wird...

Mazda... Douze Pointe !

Grüße, Holger

Wie ich immer sage.

Mazda würde sich einen echt großen Gefallen damit tun, diesem mittelmaß Auto einen richtigen Motor zu spendieren.

Ja toll 160 PS, wow, Sportwagen, aha, äh wieviel PS ?
Ach ja 160, Wow.

Mein altes Motorrad hatte soviel Leistung =)

Wer einen Sportwagen will, macht um den MX einen Bogen.
Meine Meinung.

Einfach zu normalo und zu wenig Bums.

Ok vllt für angehende Lehrer oder Jura Studentinnen noch ein Knaller, aber sonst, neee.

Den Wagen mit 2 Liter Turbo und 260 PS, etwas breiter und etwas besser, dann wäre es ne Option, aber so.
Ich finde den Focus zum Beispiel sau hässlich.

Aber der RS, der gefällt sogar mir, so könnte es dem MX auch gehen.

Das ist doch alles relativ, Allstar.

Wenn man das Gewicht des MX5 (besonders des neuen Modells) bedenkt, dann wird er fahrleistungsmäßig (längsdynamisch betrachtet) irgendwo zwischen einem E85 2.5i und 3.0i liegen. Die sind ja als sportliche Roadster hier auch voll akzeptiert.
Die großen Vorteile des niedrigen Gewichts unter dem Aspekt der Querdynamik liegen ja auf der Hand.

Angehende Lehrer und Jurastudentinnen dürften das ähnlich wahrnehmen... ;)

Grüße, Holger

Sers Holger.
Sagen wirs mal anders.
Mein Golf 3 im Jahre 98/99 ? wog 1000kg und hatte 150 PS.

Wenn das Fahrdynamik war, will ich sie nicht :-D

Mein Golf 3 im Jahre 98/99 ? wog 1000kg und hatte 150 PS.

Wenn das Fahrdynamik war, will ich sie nicht :-D
Wobei im Punkt Querdynamik zwischen einem Golf 3 Bj 98 und einem MX5 BJ 2011 Welten liegen dürften. ;)

Es kommt halt immer auf die Ansprüche an. Wem ein 25i nicht reicht, greift zum 30i. Wem der Boxster nicht reicht, greift zum "S". Und wem der MX5 mit 160PS nicht reicht, bekommt mit Sicherheit für 5k vom Tuner ein 220PS Paket.

Wer jedoch mit einem 25i oder einem Boxster rein von der Längsdynamik klar kommt, für den ist der MX5 für den Preis bestimmt eine Option. (Wenn nicht weitere Sonderwünsche zu befriedigen sind.)

Wieso ?
Hier ging es doch um Gewicht/Leistung ?

Und auch um Fahrwerk, Schwerpunkt,Bremsen,Karosseriesteifigkeit etc etc etc. Und überhaupt kann man keine Autos vergleichen wo so eine Zeitspanne dazwischen liegt. Gewicht konta Leistung alleine macht kein Spaßfahrzeug aus.

Ach ja, und deine Wette verlierst du.

Es gab noch nie Argumente gegen den MX5. Und wem dann die 160PS nicht reichen bekommt bei Tunern für wenig Geld mehr, zudem die Technik schon bei dem NA extrem robust war und die Mehrleistung problemlos verkraftete.
Und, dass es immer noch Leute gibt die einen Roadster fahren und nicht wissen, dass der Gründer des modernen Roadster, der MX5, Heckantrieb hat?!
Ausserdem gab es in anderen Ländern immer auch Kompressor oder Turbo Versionen (England, Schweiz, Japan).

Zurück
Oben Unten