Falls jemand einen kleineren Innenspiegel braucht.

m.gee

Fahrer
Mein riesiger Innenspiegel nervte einfach. Hab ihn kurzerhand gegen den von dem 1er ersetzt. Eigenen Spiegel auseinandergenommen die Platine kurzschlussicher in den Dachhimel neben der Beleuchtung gepackt. Aber so verpacken, dass die Funkantenne noch durch das Führungsloch durchkommt, damit der Empfang gegeben ist. Die Kupplung an der Scheibe ist wahrscheinlich bei allen BMW´s gleich. Mein 1er-Spiegel ist ohne Elektrochrom und hat irgendwie 20€ gekostet. Mit Elektrochrom muss man was drauf legen.
spiegel2.jpg

Ich habe selbigen Spiegel auch verbaut, allerdings habe ich die Platine in den 1er Spiegel gebaut, funktioniert einwandfrei und ich bin der Meinung das der 1er Spiegel zusätzlich auch noch etwas höher hängt ( kürzerer Fuß)
Hab schon 3 Spiegel umgebaut.

Ich habe selbigen Spiegel auch verbaut, allerdings habe ich die Platine in den 1er Spiegel gebaut, funktioniert einwandfrei und ich bin der Meinung das der 1er Spiegel zusätzlich auch noch etwas höher hängt ( kürzerer Fuß)
Hab schon 3 Spiegel umgebaut.

Ps: man sollte darauf achten das man einen manuell verstellbaren Spiegel bekommt.

Man sieht jedenfalls mehr :-) und sieht schöner aus.
Also wenn jemand Elektrochrom haben will. kommt nicht um etwas Arbeit herum.(Elektrochrom elektrisch anschließen)
Wenn man einen manuellen & normalen nimmt, dann ist es keine große Sache.

PS: der Anschlussstecker ist identisch mit dem vom z3-Spiegel. Man kann theoretisch die Kontakte "herausziehen". Wenn jemand irgendwelche Fotos braucht, ich hab den alten Spiegel hier noch zerlegt herum liegen :-)

Man sieht jedenfalls mehr :-) und sieht schöner aus.
Also wenn jemand Elektrochrom haben will. kommt nicht um etwas Arbeit herum.(Elektrochrom elektrisch anschließen)
Wenn man einen manuellen & normalen nimmt, dann ist es keine große Sache.

PS: der Anschlussstecker ist identisch mit dem vom z3-Spiegel. Man kann theoretisch die Kontakte "herausziehen". Wenn jemand irgendwelche Fotos braucht, ich hab den alten Spiegel hier noch zerlegt herum liegen :-)

Wie hast Du ec angeschlossen, das war mein erster Plan, aber daran bin ich erstmal gescheitert ( beim 1. Spiegel habe ich die Funkplatine noch zusätzlich mit in den Spiegel gepackt, sehr eng aber ging)

Habe den Spiegel ohne EC, der war extrem günstig :-). Im Grunde braucht die EC-Platine Strom. Die Leitungen suchen und an die Stromquelle im Dachhimmel anschließen. Kann aber keine qualitative Aussage treffen, sorry.

Das gute ist jedenfalls, dass man die Steckdosen 1 zu 1 tauschen kann, einfach die Pins wechseln.

Habe den Spiegel ohne EC, der war extrem günstig :-). Im Grunde braucht die EC-Platine Strom. Die Leitungen suchen und an die Stromquelle im Dachhimmel anschließen. Kann aber keine qualitative Aussage treffen, sorry.

Das gute ist jedenfalls, dass man die Steckdosen 1 zu 1 tauschen kann, einfach die Pins wechseln.

Ich glaube das es nicht so einfach ist da beim e87 oä. Noch ein Steuergerät im Himmel Bzw im Dachelement mit der Leseleute ist, im EC Spiegel ist eine kombinierte Platine mit FFB / Alarm und EC, ich denke da wird das Dachsteuergerät noch nötig sein und das ist ggf über einen Bus gesteuert der im Z3 noch nicht verbaut ist.
Ich habe aber nicht sehr tief recherchiert.

Stimmt da ist noch die AlarmblinkLED drin...

Wie gesagt, mich interessierte primär kleinerer Spiegel...

Aufgrund meiner Körpergröße von 1,96m habe ich auch etwas experimentiert und mich im Endeffekt für einen etwas kleineren leichten Spiegel mit Saugnapf entschieden, der weit unten an der Windschutzscheibe sitzt, in der Höhe mit der ich noch gut über die Mittelablage nach hinten sehen kann. Ich habe allerdings bei allen Autos das Problem, dass mir der Innenspiegel Rechtskurven verdeckt...

Stimmt da ist noch die AlarmblinkLED drin...

Wie gesagt, mich interessierte primär kleinerer Spiegel...

Was Du auch noch machen kannst, es gibt eine schmalere Spiegelfußverkleidung, das macht optisch noch was her und man kann noch besser dran vorbei schauen.
Nr, reiche ich nach.

Moin,

den Spiegelfuß mit der fetten Verkleidung vom 1er fand ich auch nicht gut. Ich habe beim Umbau bei beiden Zettis den alten Fuß vom Z3 übernommen. Damit ist dann auch der Kabelbaum weiterhin der Orginal und die Platine paßte mit minimalen Anpassungen auch in das Spiegelgehäuse (an beiden gegenüberliegenden Ecken ca. 1-2 mm abgefeilt).

Gruß
Uwe

Moin,

den Spiegelfuß mit der fetten Verkleidung vom 1er fand ich auch nicht gut. Ich habe beim Umbau bei beiden Zettis den alten Fuß vom Z3 übernommen. Damit ist dann auch der Kabelbaum weiterhin der Orginal und die Platine paßte mit minimalen Anpassungen auch in das Spiegelgehäuse (an beiden gegenüberliegenden Ecken ca. 1-2 mm abgefeilt).

Gruß
Uwe

Ich hab am Gehäuse des Spiegel an einer Stelle einen Schlitz in einen Steg gefräst damit die Platine rein passt, die Kabel habe ich ausgepint und in den 1er Spiegelfuss gezogen

Tante Edit hat es endlich in den Keller geschafft: 51 16 7 062 264, das ist die schmale Spiegelfußverkleidung die für den E87 Spiegel passt
Anhang anzeigen 279735Anhang anzeigen 279736

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie klappt das mit den Bildern beim bearbeiten eines alten Beitrags nicht.
IMG_5303.JPGIMG_5304.JPG

Was Du auch noch machen kannst, es gibt eine schmalere Spiegelfußverkleidung, das macht optisch noch was her und man kann noch besser dran vorbei schauen.
Nr, reiche ich nach.
Ich wollte da noch den Regensensor einbauen, deswegen der fette Spiegelfuß...
sonst hätte ich auch den schmaleren genommen :-)

Moin,

ich bin auch recht groß (1,97m) und hatte Probleme mit dem Spiegel bzw. der verdeckten Sicht.

Da ich den Spiegel schon aus dem E39 kannte, bereits zerlegt und noch ein EC Glas im Regal hatte, habe ich es kurzerhand umgebaut:
- Platine für Funk in den Himmel
- EC eingebaut und angeschlossen (Innenraumleuchte)
- Weil damit das Hauptproblem der Sicht nicht gelöst war, habe ich den Spiegelfuss abmontiert, mehrfach zersägt, Teile rausgetrennt und mit 2K Kleber wieder zusammengesetzt. Danach verspachtelt, geschliffen und lackiert.

Das Ergebnis sieht jetzt besser aus als das Original (eine vieeel glattere Oberfläche ohne Pickel oder Gussfugen). Die Kabel (EC) verlaufen wie vorher im Inneren des Fußes, lediglich der Stecker ist jetzt im Himmel :1angelz: weil im Fuss jetzt Platzmangel herrscht! ABER vor allem hängt der Spiegel jetzt wesentlich höher als vorher und es gibt weder den Umschalthebel noch eine hässliche DWA-Leuchte unter dem Spiegel!

Geschätzt würde ich sagen er hängt ca. 0,5-1 cm unterm Himmel. mir reicht das vollkommen und war eine nette kleine Bastelei im Winter.

Moin,
das ist mein erster Versuch mit einem Spiegel vom Smart. So richtig überzeugt mich die Form nicht, aber schön klein ist er.
20210522_130637.jpg

Zurück
Oben Unten