Falls jemand einen kleineren Innenspiegel braucht.

Das macht es nicht besser …

Naja, Liefer- und Kastenwagen haben auch keinen. Aber ich versteh schon, grad das Coupé ist ja eh schon so klein und in den Seitenspiegeln sieht man auch nicht so viel.

@Sven.zet
Machst du da n Großauftrag draus? Hätte auch gern einen 😁

Wenn das Gepäckraum-Trennnetz hoch ist, kann zumindest ich nichts mehr im Innenspiegel fokussieren, daher habe ich auch nur noch einen symbolischen Weitwinkel-Innenspiegel von der Größe einer Zigarettenschachtel am Originalbefestigungspunkt.
Der Hauptgrund bei mir ist jedoch, dass mir der große Innenspiegel aufgrund meiner Größe die halbe Windschutzscheibe verdeckt. Deswegen sind auch die Sonnenblenden herausgeflogen.

Wenn das Gepäckraum-Trennnetz hoch ist, kann zumindest ich nichts mehr im Innenspiegel fokussieren, daher habe ich auch nur noch einen symbolischen Weitwinkel-Innenspiegel von der Größe einer Zigarettenschachtel am Originalbefestigungspunkt.
Der Hauptgrund bei mir ist jedoch, dass mir der große Innenspiegel aufgrund meiner Größe die halbe Windschutzscheibe verdeckt. Deswegen sind auch die Sonnenblenden herausgeflogen.

Wenn das Trennnetz oben ist wird mir übel, wenn ich in den Rückspiegel schaue. Ich habe dann totale Fokussierungsprobleme.

Ich hab vor jahren den Innenspiegel aus dem ersten SLK/TT verbaut (ja, ist der gleiche, es waren tatsächlich Audi-Ringe und ein Mercedes-Stern drauf 😁), der ist von der Form wie der M-Spiegel, aber deutlich kleiner. Den Spiegelfuss muss man natürlich umklamüsern. Die ZV-Elektronik ist in den Dachhimmel gewandert und ich kann auch mit Gepäckraumnetz fokusieren 😁

Ich hab vor jahren den Innenspiegel aus dem ersten SLK/TT verbaut (ja, ist der gleiche, es waren tatsächlich Audi-Ringe und ein Mercedes-Stern drauf 😁), der ist von der Form wie der M-Spiegel, aber deutlich kleiner. Den Spiegelfuss muss man natürlich umklamüsern. Die ZV-Elektronik ist in den Dachhimmel gewandert und ich kann auch mit Gepäckraumnetz fokusieren 😁

Das habe ich auch so gemacht und die Elektronik sogar in den Spiegel integriert (war ganz schön eng). Die Empfangsleistung hat sich leider ein wenig verschlechtert. Habe sogar eine Art Halteplatte entwickelt, so dass der Halter auf der Scheibe mit den Gegenstücken des Originalspiegels genutzt werden kann. Da muss etwas gedremelt werden. Wenn ich etwas Zeit habe, stelle ich mal eine Zeichnung hier rein. Läuft seit Jahren super, bin sehr zufrieden.

Bei Interesse: ich habe noch ein paar neue SLK-Spiegel für diese Zwecke herumliegen…

So, liebe Bastelfreunde,

ich habe mal etwas gegraben und festgestellt, dass meine Aufzeichnungen zum SLK-Spiegel ca. 10 Jahre her sind und auf einen einzigen A4-Zettel gekritzelt waren. Außerdem hatte ich einen Holz-Prototypen entworfen (v1) und später eine Variante mit einer Plastikplatte (v2).

Hier sind mal die Ergebnisse von v2 (Ende der SLK-Evolution im Z3 Coupé) - so soll das im Endeffekt aussehen:

Anhänge

• beifahrer_2.jpg
    beifahrer_2.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 105
  • beifahrer_3.jpg
    beifahrer_3.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 76
  • fahrer_1.jpg
    fahrer_1.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 71
  • fahrer_2.jpg
    fahrer_2.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 70
  • front_1.jpg
    front_1.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 76
  • hinten_1.jpg
    hinten_1.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das Ergebnis meines Holz-Prototyps (v1). Die Bilder sollen lediglich aufzeigen, wie diese Platte vom Prinzip her aufgebaut ist. Im Vergleich zur Version 2 (weiter unten im Verlauf) wird deutlich, dass diese Variante zu tief im Sichtfeld liegt.

Auch wenn das hier die erste Version ist: die Platinenlage ist die einzige, die wirklich funktioniert. Ich habe alles ausprobiert, glaubt mir;-)

In die zwei Halter des Spiegelgehäuses habe ich Kerben gefräst und die Platine dort eingesetzt. An der Oberseite hate ich als Stütze den Rand einer CD-Hülle missbraucht (geht sicherlich auch schöner), die blaue Antenne und den Platinenrand angeklebt. So kann man den Spiegel weiterhin frei bewegen und die Abblendfunktion nutzen.

Die Kabel zum Stecker sind natürlich verlängert. Hier darf man selbstverständlich auch dünnere Kabel verwenden, das macht den Kabelstrang dann auch etwas geschmeidiger;-)

Anhänge

• P2110568.JPG
    P2110568.JPG
    214 KB · Aufrufe: 76
  • P2110569.JPG
    P2110569.JPG
    207,5 KB · Aufrufe: 66
  • P2110571.JPG
    P2110571.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 58
  • P2110572.JPG
    P2110572.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 59
  • P2110573.JPG
    P2110573.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 58
  • P2110580.JPG
    P2110580.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 55
  • P2110582.JPG
    P2110582.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 53
  • P2110583.JPG
    P2110583.JPG
    267,6 KB · Aufrufe: 53
  • P2110586.JPG
    P2110586.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nun die Variante 1 und 2 vergleicht, wird man feststellen, dass v2 optimiert ist. Ich habe die ganze Aufnahme ca. 24 bis 25mm nach unten verlegt und den SLK-Spiegel um die gleiche Länge gekürzt.

Hier der Unterschied zwischen Variante 1 und 2:

Anhänge

• P2140599.JPG
    P2140599.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 51
  • DSC_0224.jpg
    DSC_0224.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 55
Als Werkstoffe eignen sich eine 8mm starke Kunststoffplatte (z.B. ein Frühstücksbrett) und zur Abdeckung eine 3mm starke Hartschaumplatte (gibt es hier oben in jedem Baumarkt) - die Abdeckplatte muss halt noch hübsch gedremelt werden - dann passt das!

Da meine Aufzeichnungen uralt waren, habe ich das mal auf die Schnelle in Photoshop hingekritzelt und auch etwas nachgemessen.

Hier ist der Plan (ich war etwas zu faul, die ganzen Abstände einzutragen, das kann aber alles anhand des Maßstabes nachgemessen werden - keine Gewähr!!!).

Ich habe die Bilder jetzt mal einzeln hochgeladen, die Forensoftware hatte die Höhe vorher immer geändert. Jetzt sind die Dateien wirklich auch 1000px hoch.

Anhänge

• Innenspiegel_SLK_Platte_v2_#1.gif
    Innenspiegel_SLK_Platte_v2_#1.gif
    21,1 KB · Aufrufe: 46
  • Innenspiegel_SLK_Platte_v2_#2.gif
    Innenspiegel_SLK_Platte_v2_#2.gif
    47,8 KB · Aufrufe: 43
  • Material.jpg
    Material.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt noch ein kleines Update, welches zeigen soll, wie man den SLK-Spiegel öffnen kann.

Wie immer, ist auch hier geclipst worden: die 13 Halter befinden sich am Spiegelgehäuse und die Nuten am Rahmen. Es ist nicht ganz einfach, alles ohne Beschädigungen der Halter zu trennen. Zu Beginn kann man das Spiegelgehäuse oben und unten leicht zusammendrücken und mit Feingefühl unter Zuhilfenahme eines sehr dünnen Gegenstandes (Cutter, Plektron, ggf. auch mehrere Stecknadeln o.ä.) die oberen und unteren neun Verbindungen lösen.
Fies sind aber die jeweils zwei Verbindungen an den Seiten. Wenn man hier mit zu wenig Feingefühl vorgeht, brechen die Halter in der Mitte auf (sieht man schön an dem Schlitz auf Bild '03_Seite.jpg' - so sollte es also nicht enden. Hier ist absolutes Feingefühl angebracht, ansonsten steht der Spiegelrahmen nach dem Zusammenbau an dieser Stelle später geringfügig ab, so dass man hier z.B. mit 2K-Kleber nachbessern muss.

Da man bei den seitlichen Haltern mit Druck auf das Gehäuse nicht weiter kommt, muss man den Rahmen also vorsichtig abhebeln. Das ist schon etwas fummelig und nichts für Grobmotoriker. 🦣

Anhänge

• 01_unten.jpg
    01_unten.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 31
  • 03_Seite.jpg
    03_Seite.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 30
  • 02_oben.jpg
    02_oben.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 30
  • 04_Halter_alle.jpg
    04_Halter_alle.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 30
  • 05_Nahaufnahme_Halter_Gehaeuse.jpg
    05_Nahaufnahme_Halter_Gehaeuse.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 29
  • 06_Nahaufnahme_Spiegelrahmen_Nut.jpg
    06_Nahaufnahme_Spiegelrahmen_Nut.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 65
Moin,

hätte man nicht die Halterung für die BMW-Aufnahme (Holz- oder Kunststoffbrett) direkt mit dem Spiegelhalter verschrauben können, an den Stellen, wo die Haltespange des SLK-Spiegels auch verschraubt ist?

MfG,

brunsvige

Moin,

hätte man nicht die Halterung für die BMW-Aufnahme (Holz- oder Kunststoffbrett) direkt mit dem Spiegelhalter verschrauben können, an den Stellen, wo die Haltespange des SLK-Spiegels auch verschraubt ist?

MfG,

brunsvige

Das ist in der Tat ein interessanter Gedanke. Ich befürchte nur, dass die Konstruktion dann zu wabbelig wird. DIe Schrauben an der Halteklammer sind nicht sehr lang, die Klammer selbst wird aber noch durch die Kunststoffstruktur gestützt. Man müsste also etwas konstruieren, das zusätzlich am Gehäuse gestützt wird. Genau das macht die Halteplatte. In der Skizze in #40 sind drei graue Punkte mit 4 mm Ø - die grauen Flächen sind keine durchgehenden Löcher, sondern Vertiefungen (ca. 2-3 mm tief). Diese Aussparungen geben die benötigte Stabilität zwischen Halteplatte und Spiegelfuß. Zusätzlich liegt die PLatte noch stellenweise auf.

Wenn man dann die Aussparungen für die Halteklammer noch mit etwas Feingefühl dremelt, kann man den Spiegelfuß später ohne rohe Gewalt von der Halteplatte seitlich abhebeln (der Spiegel ist natürlich bei der Fahrt trotzdem fest). Wenn man sich etwas verdremelt hat, kann man auch ein bischen an der Klammer herumbiegen, um z.B. mehr oder weniger Grundspannung zu erzielen.

Wenn eine feste Verbindung zur originalen runden Klammer bestehen würde, könnte ich mir das nachträgliche Abhebeln des Spiegels von der Scheibe als sehr schwierig vorstellen, da die Anlagefläche auf der Scheibe sehr groß ist. Die Verbindung zwischen Scheibe und Originalklammer ist meiner Erinnerung nach extrem fest, hier muss man es erstmal schaffen, den gewissen Druck zu erzeugen. Bei einem schmalen Spiegelfuß ist dies möglich, aber so… ich könnte mir vorstellen, dass dann eine der beiden Spangenschrauben aus dem Kunstoffgewinde herausgerissen wird und dann geht der Bastelspaß von vorne los.

Vielen Dank für die Idee und Anleitung. Ich habe es fast genauso gemacht wie oben beschrieben. Einzig die Elektronik der ZV habe ich unter den Dachhimmel geschoben, da ist noch viel Platz und ging ganz fix. Der Empfang ist immer noch gut.

Der Tipp den SLK Spiegelfuß um ca. 25mm zu kürzen ist Gold wert!

Der Bau des Holzadapters anhand der Vorlage hat einwandfrei geklappt. Alles in allem hat der Umbau ca. 5Stunden gedauert.

Viele Grüße und Allzeit freie Sicht !

Christian

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 40
  • 02.jpg
    02.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben Unten