Fällt der Hankook V12 Evo eher schmal oder breit aus?

Patty

Fahrer
War lange nicht hier und bin aus diversen Gründen sogar letztes jahr keinen meter mit meinem ZZZ gefahren.

Brauche nun neue Socken und da ich mich seit Jahren über das Untersteuern mit der Mischbereifung, genauso wie über die 3x so schnell abgefahrenen HA-Reifen, ärgere, überlege ich nun, mal was zu probieren.

Ich habe noch 2 meiner hinteren 8,5er Felgen und will die nun auf der VA fahren. Dazu hatte ich mir den genannten Hankook ausgesucht und das ganze dann in 235/40/17.
Aufgrund der Wechselmöglichkeit HA/VA überlege ich, auch hinten dann die gleiche Größe drauf zu machen, da die hinteren 245/40/17 ohnehin komplett runter sind.

Wenn der Hankook aber sehr schmal ausfällt, würde ich wohl eher wieder die 245er nehmen. Zuletzt habe ich Dunlop SP SportMaxx gefahren, welche für Dunlop-Verhältnisse sehr breit sind. Die SP 8080 vorher waren viel schmaler. Wenn der Hankook also genauso ausfällt wie der Maxx würde ich die 235er riskieren, weil mir die Optik vorher mit den 8080 breit genug war.

Für diejenigen, die mit Dunlop nichts am Hut haben, aber jahrelang vielleicht Goodyear gefahren sind und auch den Hankook V12 kennen: Der SportMaxx fällt ähnlich breit aus wie der Eagle F1 mit dem V-Profil, also würde mir ein Vergleich Goodyear gegen Hankook genauso gut helfen.

AW: Fällt der Hankook V12 Evo eher schmal oder breit aus?

Ich habe leider keinen Vergleich, ob der Hankook breit oder schmal ausfällt. Ich kann Dir nur ein Bild dieser Reifen auf der Felge 107 18" (225/40 und 255/35) zeigen.
Bei mir ist übrigens mit diesen Reifen, dem B12 Fahrwerk und den H&R Distanzen (vo 30mm / hi 40mm) die Untersteuerneigung nicht mehr vorhanden:t.

Anhänge

• B12 mit SR.jpg
    B12 mit SR.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 16

Hm, sieht vom Reifen her eher schmal aus, aber weiß ja nicht genau wie breit die Felgen sind und wie stark das Horn der Felge vorsteht. Schaut nämlich verhältnismäßig stark hervor.
Bei meinen Dunlops und den polierten Doppelspeichen vom E36 M-Cabrio stehen die Felgen tief im Reifen. Da kann man auch mit 30 an ´nen Bordstein fahren, da passiert nix. Ist mir nämlich vor 2 Jahren mal passiert, als ich ´nem Kind ausweichen mußte.

Ist aber dazu noch mit 18 Zoll anhand eines Bildes nahezu unmöglich da einen Vergleich zu ziehen. Danke Dir aber trotzdem!!

ich denke, dass der Eagle F1 die breiteste Lauffläche hat...q:

ich denke, dass der Eagle F1 die breiteste Lauffläche hat...q:

Leider nein, auch wenn das in diesem Forum immer wieder propagiert wird. Die Betriebsbreite u.a. des SportMaxx ist bei identischer Felge höher.

Achso: diese Aussage basiert auf Anfragen bei den Reifenherstellern (und nicht auf stiller Post).

Gut, dann lieg ich mit meiner SportMaxx Einschätzung wohl richtig. Ich kann zum Sportmaxx sagen, das er der einzige meiner bisherigen Reifen ist, der mit Serienfahrwerk und 20er Platten bei 8,5x17 ET41 und 245/40 bei sehr heftigen Bodenwellen ab und an mal kurz schleift. Er ist dafür sehr schön komfortabel, aber halt auch sehr "langsam" und mies beim Einlenken. Der 8080 war jedenfalls deutlich agiler und viel weniger untersteuernd. Hat alles seine Vor- und Nachteile, gehalten hat er jedenfalls super. Bei 50tkm hab ich die draufgemacht und jetzt bei 82tkm sind die vorderen bei 75% und die hinteren kurz vorm Gewebe. Möchte aber jetzt gern wieder was sportlicheres.

Allerdings müssen wir auch mal zurückkommen auf den Vergleich mit dem Hankook. Wer hat Vorher/Nachher-Vergleich von Breite Hankook zu Breite von Hersteller X?

wenns hilft, kann ich gern mal messen - habe die Hankooks (225/245) gerade
aufziehen lassen. Hatte vorher Goodyear Eagle, einen großen
Unterschied habe ich beim ersten Anschauen nicht bermerkt.

Wenn Du das hinbekommst, so breit zu messen, gerne. Geht ja eigentlich nur mit ´ner großen Schieblehre vernünftig oder wenn das Rad flach auf´m Boden liegt. Das Ab- und Anbauen möchte ich aber nicht von Dir verlangen.
Ein Foto würde mir daher auch reichen, wenn sie denn auch auf 7,5 und 8,5er Felge sitzen. Alles andere macht keinen Sinn.

Björn, gibt es die Betriebsbreiten irgendwo nachzulesen? Wenn Du sie auf Anfrage bekommen hast, kannst mir mal 2-3 hier durchgeben? Vor allem natürlich die vom Maxx.

Geht ja eigentlich nur mit ´ner großen Schieblehre vernünftig oder wenn das Rad flach auf´m Boden liegt.

das Rad wird flach auf dem Boden liegen, bei mir sind noch die Winterpellen
drauf. Und ja, es sind die entsprechenden Felgen ! Ich messe dann heute
abend .

Björn, gibt es die Betriebsbreiten irgendwo nachzulesen? Wenn Du sie auf Anfrage bekommen hast, kannst mir mal 2-3 hier durchgeben? Vor allem natürlich die vom Maxx.

Würde ich gern, habe gestern abend schon nach der Datei gesucht, in die ich die Daten abgespeichert habe - und sie nicht gefunden. ;(

Hatte seinerzeit bei Dunlop, Conti, Goodyear, Michelin und dem einen oder anderen weiteren Hersteller angerufen und mich nach der Betriebsbreite eines 245/40R17 auf einer 8,5"-Felge erkundigt. Ich kann nur noch aus dem Gedächtnis sagen, dass der SportMaxx und der SportContact2 die breitesten Vertreter waren, der Eagle F1 war etwas schmaler.

Hätte ich das mal vor 4 Wochen gewusst hätte ich noch messen können.
Hatte vorher den Sport Maxx drauf und jetzt die Hankook.

Würde auf jedenfall sagen dass die Hankook vom Profilbild einen breiten Eindruck machen. Ob sich das wohl auf die Schieblehre auswirkt??? :j

dann ist aber noch die Felge entscheident (Wölbung der Reifenflanke) ... :s

meinst Du, dass sich da bei identischer Breite (8,5 Zoll) wesentliche Unterschiede
ergeben können ? Erschließt sich mir nicht so ganz...

Nee Wolfman, denke, er wird das überlesen haben.

Wegi, jetzt kannste aber noch´n Foto schräg von der Seite nachreichen, das bringt auch was.

Björn, hab mal bei Hankook geschaut, da gibts ein PDF Dimension Data und dort steht "Section Width" und beim 245er =248mm
Das dürfte doch die Betriebsbreite sein oder?

Ansonsten: Klasse Leute, hatte nicht mit soviel Anteilnahme gerechnet!!

Bild wird am Wochenende nachgereicht.
...anscheinend probieren immer mehr den Hankook aus...
mir gefällt der Reifen sehr gut. Wenn er sich dann auch noch gut fährt - ist das Preis- Leistungsverhältnis echt in Ordnung.

Björn, hab mal bei Hankook geschaut, da gibts ein PDF Dimension Data und dort steht "Section Width" und beim 245er =248mm
Das dürfte doch die Betriebsbreite sein oder?

Die Betriebsbreite ist abhängig von der verwendeten Felge, von daher würde ich diesem Wert nicht unbedingt vertrauen...

Würde ich gern, habe gestern abend schon nach der Datei gesucht, in die ich die Daten abgespeichert habe - und sie nicht gefunden. ;(

Hatte seinerzeit bei Dunlop, Conti, Goodyear, Michelin und dem einen oder anderen weiteren Hersteller angerufen und mich nach der Betriebsbreite eines 245/40R17 auf einer 8,5"-Felge erkundigt. Ich kann nur noch aus dem Gedächtnis sagen, dass der SportMaxx und der SportContact2 die breitesten Vertreter waren, der Eagle F1 war etwas schmaler.

Kann ich aus Erfahrung bestätigen. Allerdings fahre ich eine 8 x 18" Felge.
Bin beim SportMaxx hängen geblieben und sehr zufrieden

So, gemessen:

245/40/17 auf 8,5 J / 17 : 248 mm
225/45/17 auf 7,5 J / 17 : 229 mm

und so sieht das Ganze aus:

Hankook.jpg

Na dann kann ich mir mein Bild sparen da meine Felge die gleiche ist :t
sieht echt genauso chic aus wie bei mir ;)

Super, Danke!!!
Zieht sich jedenfalls oben ´ne ganze Ecke runder als der Maxx, von daher sollte die Lauffläche etwas schmaler sein. Die Gesamtbreite scheint ähnlich, der Maxx steht am Horn vielleicht noch ein ganz bißchen mehr über.
Sieht aber jedenfalls gut aus und ich habe deswegen erstmal folgendes entschieden.

2x 235er mach ich erstmal auf die vorhandenen Zweit-Hinterradfelgen und kann sie dann mit dem Dunlop exakt vergleichen. Wenns gut kommt, hol ich mir noch zwei weitere und mach sie hinten drauf. Die anderen beiden dann vorne, also rundherum 8,5x17. Wenns zu schmal kommt, mach ich hinten wieder die 245er drauf.
Jedenfalls hab ich durch Vitamin B das unwiderstehliche Angebot von 100€/Stück inkl. Montage:-)

Das günstigste "normale" Angebot war 110+Montage&Entsorgung, von daher bin ich ganz glücklich mit dem Preis.

Zurück
Oben Unten