Falsche Bremsklötze verbaut?!

• Ersteller Ersteller nizar
  • Erstellt am Erstellt am
N

nizar

Guest
Kann das sein? Seitdem ich vorne neue Bremsklötze drin habe, macht es bei jedem ersten Bremsen nach einem Fahrtrichtungswechsel ein deutliches "KLACK" von vorn. Als würde der Klotz ein Stück mit der Scheibe "mitfahren" und dann anschlagen. Manchmal, nach längerer Zeit ohne Bremsung oder etwas stärkerer Beschleunigung, kommt das Geräusch beim Bremsen auch ohne vorherigen Wechsel von Vorwärts auf Rückwärts oder eben umgekehrt...Hilfe, das NERVT! Vor allem wenn man offen unterwegs ist...

AW: Falsche Bremsklötze verbaut?!

Wer soll dir denn auf diese Frage hier jetzt eine verlässliche Antwort geben können? Du bist der einzige, der die bremsen mal unter Augenschein nehmen könnte.

Prinzipiell halte ich die Wahrscheinlichkeit, dass falsche Bremsbeläge verbaut wurden, für sehr gering. Könnte mir vorstellen, dass das Klacken daher kommt, dass die Beläge sich aufgrund der Reibung entgegen der üblichen Bremsrichtung ein bißchen verkanten oder sowas. Ein bißchen Spiel haben die Beläge natürlich auch, aber selbst habe ich da noch nie ein klacken beim rückwärts bremsen gehört. Du könntest außerdem mal schauen, ob die Spangen, mit denen die Beläge fixiert werden, vorhanden sind.

Zurück
Oben Unten