Falsche Spurwahl oder Rotlichtverstoss?

fundriver

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi

so nun ist mir auch mal ein Lapsus passiert. War am abend unterwegs und kam an eine Kreuzung, an welcher ich dachte es gibt 2 Linksabbiegerspuren und 1 Gerade und eine Gerade mit Rechtsabbieger.
Ich wollte links abbiegen und fuhr bei grün (für linksabbieger) an der Ampel los (links von mir war auch einer welcher losfuhr). Da machte es "Blitz".....und nochmal "Blitz"....uppsss was war das? Dachte zunächst, weil rechts von mir einer stand dass der bei rot eingefahren ist.

Musste aber dann später feststellen (ich drehte dann mal um) dass es tatsächlich nur eine Linksabiegerspur war. Somit war ich auf der falschen Spur (nur Gerade aus)

Nun meine Frage: Da ich ja die Kreuzung nicht überquert habe, auch keine Absicht beim Anfahren vorlag (es wurde grün für die Linksabbieger und ich bin links abgebogen)..wie wird das nun ausgelegt?
Ich denke auf den Fotos sieht man dass ich links abbog, da das zweite Foto ja zeitversetzt zustandekam.
Was meinen die Verkehrsexperten?

AW: Falsche Spurwahl oder Rotlichtverstoss?

Was meinen die Verkehrsexperten?

1. Tee trinken
2. Anhörungsbogen abwarten
3. Auf Anhörungsbogen das Kreuz für "Verstoß wird nicht zugeben" anhaken und Begründung schreiben kurz und knapp:
"Aufgrund der Sichtverhältnisse ging ich von zwei Linksabbiegerspuren aus und bog versehentlich von der Geradeaus-Spur nach links ab"
... bloß keine lange Schwafelei!!
4. Bußgeldbescheid oder Einstellung des Verfahrens abwarten
5. Bei Bußgeldbescheid Einspruch einlegen.
6. Vor Gericht Aussage machen, dass Du links abgebogen bist

Im Zweifelsfall stimm Dich mit einem Verkehrsrechtsanwalt ab, der Dir aber dasselbe wie oben empfehlen wird, sofern Du Dir den Schriftwechsel zutraust.

Wahrscheinlich wird nix kommen, weil die Bilder das eh schon zeigen, dass Du links abgebogen bist.

Warte mal ab was dir in der Anhörung des Bußgeldbesheid vorgeworfen wird. Wenns ein Rotlichtverstoß sein wird solltest du dich mit einem Fachanwalt abstimmen.

Eigentlich spielt es keine Rolle, ob der Rotlichtverstoß absichtlich, oder versehentlich begangen wurde. Ich persönlich gehe davon aus, dass du deine 4 Punkte und ein Monate Fahrverbot bekommst, da die Ampel schon länger als eine Sekunde rot war.

Deine Geschichte als Beschuldigter klingt eigentlich wie ein verzweifelter Versuch einer Ausrede.

Ich möchte nichts unterstellen, vermute jedoch eine solche Argumentation der Ordnugnshüter.

ich glaube nicht, dass man da ne vorhersage machen kann, wie die reagieren...

1. kennt hier keiner die Kreuzung (vllt is sowas schon öfter passiert) und
2. weiss keiner wie der Bearbeiter beim Ordnungsamt (oder wo das gemacht wird) das ganze sieht. und selbst danach kann es noch ein Richter anders sehen.

Hast du Verkehrsrechtsschutz? dann wird ichs auf ne Gerichtsverhandlung anlegen, falls ein Bußgeldbescheid und Punkte / Fahrverbot kommen. dann kanns der Richter auch nochmal anders sehen.

Ich würd mir keinen Kopf machen... Das sind auch alles nur Menschen.. und so unlogisch klingt deine Geschichte ja net...

also mir ist mal exakt das selbe passiert hehe...
bei mir kam damals aber rein gar nichts. entweder wars nen blindgänger (geblitzt hat es auf jeden fall, es war bereits dunkel und der blitzer hat mir fast die iris zerschossen), oder ich hatte nen netten sachbearbeiter der per foto erkannte dass dies nicht beabsichtigt war...

viel glück ;)

Bist du denn abgebogen oder nicht? Das zweite Blitzen dient nämlich zur Absicherung. Es blitzt einmal, wenn du über den Kontakt fährst und ein zweites mal automatisch. Bist du auf dem zweiten Blitzer auch zu sehen - also so, dass du ähnlich STEHST wie auf dem ersten Foto - dann kommt garnichts. Hatte das schonmal, dass ich aus Versehen über die Linie gerollt bin auf den Kontakt drauf. Da blitzte es zweimal und nie kam was. Hatte das auch mit der Verkehrsbehörde abgeklärt. Die sagten eben, dass er zweimal blitzt um beweisen zu können, dass das Fahrzeug die Kreuzung überquert hat.

Edit: Ich seh grad, du bist wohl doch abgebogen. Ruf einfach bei der zuständigen Behörde an und frag wie die solche Fälle handhaben. Vielleicht eine verminderte Strafe, vllt auch garnichts. Das wäre in meinen Augen zumindestens fair..

...

Wahrscheinlich wird nix kommen, weil die Bilder das eh schon zeigen, dass Du links abgebogen bist.

Das Linksabbiegen ändert ja nichts am Rotlichtverstoß, auch nicht dass es ein Versehen war. So manch Ungeduldiger fährt ja einfach mal bei rot los, so dass die Behörde da nicht automatisch ein Versehen annimmt.

Gleichwohl halte ich Franks Ratschläge für exakt richtig. Und dann brauchst du einfach eine Portion Glück. Die Behörde hat bei Rotlichtverstößen einen erheblichen Ermessensspielraum.
Mir hat der mal sehr geholfen, als ich nach einem versehentlichen Abbiegen in eine Einbahnstraße und anschließendem Wendemanöver ganz locker über die schon lange rote Fußgängerampel gefahren bin. Auf dem Foto konnte man sogar sehen, dass ich (fast) einen Radfahrer behindert habe, der grün hatte. Der Punkt war, dass die Sonne extrem geblendet hat und ich wirklich kaum etwas sehen konnte, und auch das konnte man auf den Fotos gut nachvollziehen. Ein entsprechender Schriftsatz, unterzeichnet von einer Sozietätskollegin, hat dann dazu geführt dass Punkte, Fahrverbot und hohes Bußgeld erlassen wurden, und ich lediglich 30 Euro zahlen musste - weil bei denen wohl der Ermessensspielraum endete.

Es wird also darauf ankommen, glaubhaft darzulegen, dass du versehentlich angefahren bist. Viel Glück! :)

Jan

Hi

ja ich bin links abgebogen, das war auch meine Absicht als ich an die Ampel ran fuhr und mich "einordnete" . Dachte wirklich es wären zwei Linksabbiegerspuren und dachte auch die Pfeile gesehen zu haben (war wohl eine Täuschung, vielleicht auch durch das weisse Salz auf der Strasse und meine seit 6 Wochen anhaltenden 14 Stunden Arbeitstag und damit unkonzentriertheit).

Und es hat 2 mal geblitzt, der zweite kam schon als ich gut links abgebogen war....denke man kann es anhand der fotos auch sehen. Hab mir ja zunächst nichts gedacht hab dann jemanden abgeholt und bin dann zurück...und siehe da ..meine Überraschung war sehr groß als ich dort ankam und checkte warum es blitzte.....da sah ich erst dass ich au der Geradeausfahrtspur stand.

Na will mal auch hoffen dass man das falsch einordnen erkennt...hab ja auch nicht die Kreuung passiert sondern bin links abgebogen. (vielleicht sieht man sogar den gesetzten Blinker auf den Fotos)...und denke ein Rotlichtverstoss liegt ja nur vor wenn man die Kreuzung quert, was ja nicht der Fall war.

Ergänzend zu Frank's Antworten (den ich auch vollstens zustimme):

Du schreibst, dass du bei "grün" losgefahren bist...

Ich unterstelle einmal: Die "Rotlicht-Phase" war schon länger für die Geradeausfahrer...

Der Zeitfaktor ist unheimlich wichtig - wenn man bei einer "roten Ampel" geblitzt wird.

Ich denke, dass du da raus kommen wirst - du bist angefahren (wie du schreibst) -
die Phasen zwischen dem ersten und dem zweiten Blitz müssten entsprechend lang gewesen sein...

Die Absicht, dass du links abbiegen wolltest, könnte (wenn der Kreuzungsbereich nicht zu
groß war) auch auf den beiden Bildern sichtbar sein (evtl. Blinker usw.)

Aber - erst einmal die Post abwarten (falls eine kommt)...

Alles Gute.

.

kleines update...jetzt nach ca 6 wochen ist nix gekommen...denke die haben das missverständnis gesehen....dafür waren in austria 120 € für 36 kmh zu schnell auf der AB fällig:-(

kleines update...jetzt nach ca 6 wochen ist nix gekommen...denke die haben das missverständnis gesehen....dafür waren in austria 120 € für 36 kmh zu schnell auf der AB fällig:-(

Eine "kleine" Strafe musste halt sein :M Aber eine Rotlichtverstoß wäre evtl. fataler gewesen, aber da kommt jetzt nix mehr :t

moment mal, sind an jeder ampel blitzanlagen, die registrieren, wenn man ein rotes signal missachtet?

Mfg
Phil

moment mal, sind an jeder ampel blitzanlagen, die registrieren, wenn man ein rotes signal missachtet?

Mfg
Phil

Nein, natürlich nicht an jeder. Meist nur an größeren Kreuzungen. Siehst du aber auch, da dort dann Blitzer stehen...

Heute beim ADAC gelesen:

#86904, OLG KARLSRUHE vom 21.12.2009, 2 6 SSBS 558/09-AK 243/09
Augenblicksversagen bei Verwechslung der Ampellichter durch vor Am-
pelkeuzung stehenden Fahrzeugführer
Verwechselt ein vor einer Ampelanlage stehender Fahrzeugführer das
für ihn geltende Rotlicht mit dem Grünlicht der Nebenspur, so liegt
ein Augenblicksversagen vor. (Aus den Gründen: ...Nach den äusseren
Tatumständen ist hier zwar der Tatbestand der Nr.132.2.1. der Anla-
ge zu § 1 I BKatV durch den Rotlichtverstoss der Betroffenen bei
schon länger als einer Sekunde dauernder Rotphase der Ampel und den
anschließenden Unfall verwirklicht, was nach § 4 I Nr.4 BKatV eine
grobe Pflichtverletzung indiziert. Von einem solchen Sachverhalt
unterscheidet sich der vorliegende wesentlich. Die Betroffene hielt
ihr Fahrzeug ordnungsgemäss vor der für sie Rotlicht zeigenden
Lichtzeichenanlage an und fuhr schliesslich infolge eines Wahrneh-
mungsfehlers, nämlich der Verwechslung des für sie geltenden Licht-
zeichens, und aufgrund einer auf dem so genannten Mitzieheffekt be-
ruhenden Unachtsamkeit nach links in die Kreuzung ein, ohne die
sich links von hinten nähernde Strassenbahn zu bemerken...).
Fundstellen

Nein, natürlich nicht an jeder. Meist nur an größeren Kreuzungen. Siehst du aber auch, da dort dann Blitzer stehen...

die klassischen getarnten kästen? habe so ein ding noch nie gesehen. letztens habe ich unfreiwillig eine rote ampel überfahren, da ich in der probezeit bin, hätte das böse folgen...
ist der blitz deutlich wahrzunehmen?

Mfg
Phil

Zurück
Oben Unten