Falschluftgeräusche an Ansaugbrücke und KG Entlüftung

rawberry

Fahrer
Hi Leute.

Habe nun, nachdem ich erfolgreich ein nervendes Geräusch durch den Wechsel der Ölpumpe töten konnte, ein neues entdeckt.

Vorab:
Der Motor läuft gut und die MIL ist aus.

Es müsste vom 4 oder 5 Zylinder kommen, da treten diese Geräusche auf.
Man hört sie ganz gut wenn man ein Ohr in dem Bereich auf die Ansaugbrücke legt.
Da der Motor aber gut läuft, sowohl bei Nässe und bei Trockenheit, tippe ich auf ein konstruktionsbedingtes Problem, das in wirklichkeit gar keines ist, und ich nur die Verwirbelungen höre.
Kann das jemand bestätigen?

Ansonsten ist mir heute aufgefallen, dass sich etwas Überdruck im Ventildeckel bei laufendem Motor bildet.
Es ist wirklich wenig, aber man hört ihn entweichen wenn man den Öldeckel bei rennender Maschine abnimmt.
Genau so, wenn ich die flache Hand drauflege.
Ich habe den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung am Ventildeckel abgezogen und reingepustet und konnte ein Blubbern vernehmen, was sich dann aber auch gelegt hat.
Ich gehe dann mal davon aus, dass dieses von der Ölwanne her kam und der Druck über die Peilstabrohrleitung weitergeleitet wurde.
Wenn das der Fall ist, müsste die KG Entlüftung doch so funktionieren wie es der Erfinder wollte, richtig?
Der Filter sollte dann jedenfalls frei sein, oder irre ich mich?

Ich hoffe auf euer Fachwissen :)

Es müsste Unterdruck sein. Bei Überdruck stimmt was nicht. Da funktioniert die Entlüftung anscheinend nicht. Die KGE Membran kann verklebt sein vom Ölschmoder.

Immer wieder erstaundlich, was "Neubesitzer" alles an einem "uralten" Zetti vermeintlich hören.

Echt, ihr macht euch alle viel zu viel Sorgen um ein Stück veraltete Technik.... "veraltetes Fahrzeug". Dann hättet ihr euch einen Neuwagen kaufen müssen. Dann wäret ihr beim Zetti schon "gestorben".

Ich verstehe diese Welt wohl bald nicht mehr. Ihr könnt alle wohl nicht mehr geniessen? Immer nur noch Probleme sehen, wo (vermutlich) keine sind? Outch.

Was willst du mir damit sagen?

Ich habe bereits das Lenkgetriebe wegen Spiel ausgetauscht, die Ölpumpe hatte auch wärmeabhängige Lagergeräusche und somit leichtes Spiel.
Das waren alles Dinge wo mich mein Gehör nicht getäuscht hat.
Da die Zettis Probleme mit der KGE haben ist auch ein verstärkter Blick auf die Bauteile nicht verkehrt, oder ist das falsch was ich sage?

Vielmehr geht mir die Einstellung "ja, das Auto läuft doch noch, ist doch alles ok." auf den Geist.
Das habe ich nun schon aufgrund meines alten Berufes viel zu oft gesehen, und im Endeffekt durfte ich den Leuten neue Motoren einbauen,
weil sie zu blöd waren auf die Geräusche ihres Motors zu hören.
Nur weil der Motor veraltete Technik ist brauch ich ihn doch nicht unnötig quälen, nach dem Motto "das macht dem schon nix!"
Dafür mag ich mein Auto zu sehr.

Und deswegen zu sagen dass man nicht mehr genießen kann, ist doch wieder völliger Humbug.
Ich genieße es wenn ich den Wagen schnell und sicher um die Kurve bringen kann,
ich genieße es wenn ich meinem Wagen erfolgreich einen Mangel abstellen konnte und er mir es mit einem runden Motorlauf dankt,
ich genieße es einfach den Motor, das Fahrzeug und die Optik.

Aber ich genieße es nicht wenn ich im Forum eine Frage stelle und mir irgendwas vor den Kopf werfen lassen muss, von wegen "ich könne nicht genießen"...

Das habe ich nun schon aufgrund meines alten Berufes viel zu oft gesehen, und im Endeffekt durfte ich den Leuten neue Motoren einbauen, weil sie zu blöd waren auf die Geräusche ihres Motors zu hören.

aha - mit deinem "hintergrund" solltest dir doch alle fragen aus deinem eingangspost selbst beantworten können &:

@fantomasio & Z on Speed

Wozu ist denn das Forum da?
Sicher nicht, dass jemand eine Frage stellt und sich dann die tolle Antwort anhören darf, dass er sich viel zu viel Gedanken macht, wenn der Wagen komisch klingt. Er ist ja schon älter!?? Oder wenn er eh schon etwas genauer hinschaut und bei anderen Sachen bemerkt, die nicht normal sind, dann ist er ja anscheinend so toll, dass er auch immer gleich die Ursache kennt? Wie seid Ihr denn drauf. Find ich echt daneben die Sprüche. Hilfreich wars sicher nicht, freundlich und hilfsbereit auch nicht.

Ich hab mit meinem Zetti auch ein Problem, dass der Motor nicht ganz sauber läuft. BMW hat das auch nicht richtig greifen können, also hab ich mal andere Z4 Fahrer fahren lassen. Von "merkt man" bis "find ich nicht schlimm, würd mich nicht stören" war alles dabei. Das hat natürlich auch mit der Einstellung bzw. Sensibilität desjenigen zu tun. Wenn ich merke, das etwas ungewöhnlich klingt, frage ich auch im Forum nach, ob das Phänomen andere auch hatten. Ich finde es aber auch nicht verhältnismäßig gleich bei jedem kleinen Huster Teile für ein paar hundert Euro auszutauschen. Für mich ist der Z auch bei aller Liebe immernoch ein Gebrauchsgegenstand und kein Liebhaberstück.

Zum Thema KGE: Wenn du den Öl-Deckel aufdrehst und leicht anhebst, müsste der im Standgas normalerweise leicht angezogen werden. Überdruck find ich komisch. Bist du sicher?

Habe überlegt, ob ich überhaupt noch Antworten soll.

Jedenfalls ist dort ein Unterdruck, alles so wie es sein soll.
Ist beim ersten schnellen Nachschauen falsch rüber gekommen.
Das Falschluftgeräusch ist noch da, allerdings läuft der Motor drehzahlstabil.
Werde mich drum kümmern wenn die Kaltwetterausführung der KGE eingebaut wird.

Um die restlichen Probleme werde ich mich selbst kümmern,
hier wird jedenfalls nichts mehr gefragt, denn anscheinend sind solche Fragen von den Elitemenschen nicht gerne gesehen.

Da verbringe ich lieber 3 Extrastunden unter der Hebebühne :)

Jedenfalls habe ich keine Lust auf solche Seitenhiebe, wenn ich mir dann beispielsweise im KompressorThread anschauen muss was für kuriose Ratschläge gegeben werden.
Oder "Wie baue ich mein Fahrwerk ein."

Um die restlichen Probleme werde ich mich selbst kümmern,
hier wird jedenfalls nichts mehr gefragt, denn anscheinend sind solche Fragen von den Elitemenschen nicht gerne gesehen.

ich persönlich mag solche fragen schon und wenn ich lust habe, geb ich darauf sogar richtige antworten. in deinem fall... naja wenn jemand so ne frage stellt und im gleichen atemzug grosskotzig tönt, dass er ja automechaniker ist und alle anderen blöd sind... :rolleyes:

zu #7:
du erwähnst mich da extra, obwohl ich kein wort in die richtung gesagt habe &:
oder wo habe ich bitte gesagt, dass du dir zu viele gedanken machst? :T

Zurück
Oben Unten