Fanghaken für Verdeck--neues Teil von BMW

fundriver

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Für alle, die bisher das Quietschen bei geöffneten Verdeck noch nicht beheben konnten:
Es gibt einen neuen Fanghaken mit verbesserter Gummierung (lt. BMW ist der Gummiüberzug verbessert und soll nicht mehr durchscheuern und das Quietschen verhindern).

Wurde bei mir eingebaut---und es funktioniert!!!!!!!!! Super!;) ;) ;)
Einbauzeit lt. BMW 12 AW (=1 Stunde) aber mein Mechaniker hatte es in 30 Minuten drin!
Gruss fundriver
:t

AW: Fanghaken für Verdeck--neues Teil von BMW

fundriver schrieb:
Wurde bei mir eingebaut---und es funktioniert!!!!!!!!! Super!;) ;) ;)
Wurde das auf Garantie, Kulanz oder eigenes Geld umgetauscht? Gibt's dafür einen Maßnahmenkatalog?

Hast du 'ne Teilenummer? Oder kannst du deinen Werkstattauftrag einscannen? Oder 'ne Service-Nummer? ... ich will's auch tauschen lasen :-)

Gruß, Frank

Hallo,

das Teil ging auf Garantie, da ich noch bis 2006 Garantie habe. Es ist aber paralell von BMW letzte Woche eine Info rausgekommen, dass es nun seit August 2005 einen neuen verbesserten Fanghaken gibt. (Zumindest hat mir das mein:) erzählt).
Ich habe also Glück gehabt, sonst hätte man wahrscheinlich vergeblich versucht das Problem zu beheben. (Es gab schon 2 Versuche ohne Erfolg davor!)
Viele Grüsse
fundriver:t

Hi Frank,
Teile Nr. hab ich nicht, da ich keine Rechnung bekommen habe. War Garantie. Frag mal die:) :) , es gab von BMW aus München eine Info. Und die muss neu sein (laut meinen Händler, da er 2 Wochen vorher diese Info noch nicht hatte)

Bin wirklich froh, denn alles Justieren, Einsprühen oder anderes hat ja nichts gebracht. Nun ist Ruhe im Gebälk!

gruss fundriver

Jokin schrieb:
Hast du 'ne Teilenummer? Oder kannst du deinen Werkstattauftrag einscannen? Oder 'ne Service-Nummer? ... ich will's auch tauschen lasen :-)

Gruß, Frank

Hallo Fundriver,

habe heute mit meinem BMW Händler gesprochen ( NL Düsseldorf).
Leider ist dort der "neue" Fanghaken nicht bekannt.
Habe darum gebeten, dass in München nachgefragt wird, aber vielleicht kannst Du parallel nach genauer Bezeichnung bei Deinem Händler fragen; WIR würden uns ALLE sehr freuen.
Danke und Grüße
George

George schrieb:
Hallo Fundriver,

habe heute mit meinem BMW Händler gesprochen ( NL Düsseldorf).
Leider ist dort der "neue" Fanghaken nicht bekannt.

Das ist schlicht & einfach gelogen

Hatte sehr lange Zeit das Verdeckquietschen, BMW bekam es nicht in den Griff, ich dann nach einiger Zeit ein komplett neues Verdeck und als es danach immer noch nicht in Ordnung war, kam dann, auf meine Nachfrage hin der neue Fanghaken rein...auf Garantie, obwohl ich keine mehr habe.

Da ich seit März jetzt den 21. (ein-und-zwanzigsten) Termin bei BMW hatte und der Wagen auch wegen verschiedener anderer Angelegenheiten in Obhut der ServiceGeschäftsleistung kam, kann ich Dir ned sagen, ob es nur daran gelgen hat. Allerdings habe ich diesen Tip von jemand anderen aus diesem Forum hier erhalten, VIELEN DANK DAFÜR Henning, und es stimmte...komplett gummiert & absolut leise ! Kann auch keine Teilenummer nennen wegen Garantie.

Sei doch so nett & sag mal, mit wem Du gesprochen hast...Kann Dir verschiedene Ansprechpartner nennen, (eigentlich leider nur 2) bei denen die Antwort, die Du bekommen hast, eigentlich nicht kommen sollte...Obwohl die NL bis auf sehr, sehr wenigen Ausnahmen ein Sauhaufen allerletzter Güte ist.

Sollte wir einen Thread starten mit den "bösesten Erfahrungen mit NL´s & :-( " und diesen dann vielleicht mal an die AutoBild, etc weiterleiten...

Nun denn... Die neuen Fanghaken existieren; sie sind schon unter uns... :O

Besten Gruß,

Des Peterli

Oh, oh!!!

Leute, bitte bitte hackt hier nicht so auf den Niederlassungen rum!

fundriver schrieb : Es gibt einen neuen Fanghaken mit verbesserter Gummierung (lt. BMW ist der Gummiüberzug verbessert und soll nicht mehr durchscheuern und das Quietschen verhindern).
[...] dass es nun seit August 2005 einen neuen verbesserten Fanghaken gibt

Peterli schrieb : es stimmte...komplett gummiert & absolut leise

"komplett" gummiert sind die Fanghaken seit über einem Jahr! fundriver sprach von einem "verbesserten Gummiüberzug". Meiner ist komplett gummiert und es quietscht ... ist ja auch logisch, weil Gummi auf Kunststoff nunmal quietscht!
Dass es bei dir nicht quietscht liegt daran, dass das Verdeck nicht auf dem Haken aufliegt. ... wird es aber früher oder später, weil's in sich zusammensackt - logisch.

Und auch meine Niederlassung hat sich in München erkundigt, dort wusste man mit der Anfrage aber nichts so richtig anzufangen - denn es sind immer andere Leute, die in München die Anfragen entgegennehmen. Und jeder, der selber mal im TIS rumgestöbert hat, weiß wie konfus das da drin teilweise zu geht. Man weiß genau, dass man dort schonmal was gesehen hat, findet es aber nie wieder.

Hab fundriver eine PN geschrieben, ob er mir den Namen seines Service-Beraters nennen könnte, damit sich meiner mit seinem in Verbindung setzen kann.

Und auch bei Garantiearbeiten habe ich bisher immer einen schriftlichen Werkstattauftrag erteilt, der dann abgearbeitet wurde. Und genau dieses Schreiben bräuchte ich von fundriver. Klar, da stehen nicht unbedingt Teilenummern drauf, aber es steht.

Gruß, Frank

Hi Frank,

die Teilenummer ist 5434 7018 360

Der neue verbesserte Fanghaken quietscht definitiv nicht mehr! Bin gespannt wie lange. Das Teil kam Mitte August mit neuer verbesserter Gummierung raus.
Leider ist aber nun ein komisches neues "klebriges" Reibegeräusch durch den neuen Fanghaken aufgetreten. Nervt zwar nicht so wie das Quietschen, aber muss doch nicht sein oder?

Würde mich freuen auf Erfahrungen von allen, die Ihn auch gewechselt haben.
Vielleicht gibt es noch einen Einstellungstrick.
Gruss fundriver

So, nun ist's amtlich. Die Teilenummer "5434 7018 360" ist 'ne Vorserienteilenummer. Das Teil ist mit Plastikteilen versehen und für das manuelle Verdeck gedacht. Wenn man nun das E-Verdeck hat könnte man mit diesem Teil es auch über den Taster entriegeln ... zumindest Druck auf den Riegel ausüben.

Die Gummierung ist nicht dicker als bei dem Teil, was serienmäßig ab (vor?) 03/2004 verbaut wurde. In meinem Fall bringt es gar nix.

An dieser Stelle kommt ein Lob für die NL Hannover Süd ganz gut, oder? Der Serviceberater ist selber sehr daran interessiert, das Quietschen udn die SCheuerspuren in den Griff zu bekommen - es wird den Kunden nicht auf die Nase gebunden, aber ein Austausch des Innenhimmels ist auch mit Euro+ noch möglich und bei gebrauchtwagen sollte der Kunde schon darauf achten - wie im Fall mit den Regensensorblasen. Mein Freundlciher ruft mich an, wenn er was hört und ich melde mich bei ihm, wenn ich was höre. Einen teiletausch hatte er mir angeboten, aber er war erleichtert, als ich meinte, dass es nicht wirklich was bringen wird.

Anhänge

• PICT6568-web.jpg
    PICT6568-web.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 77

Hallo,
bei meinem Z4 (neu, zugelassen im März 2005) hat sich nach einer Weile das Quitschen auch eingestellt. Hier im Forum gab es diverse Tipps über eingelgte Taschentücher, aufgeklebte Lederstücke und wie heir Austauschaktionen des Hackens. Ich weis jetzt nicht von wem der Tipp mit selbstklebenden Reparaturstoff kann. Ich habe mir jedenfalls so etwas in schwarz besorgt (€ 2,25) und davon 2 Lagen auf den Hacken geklebt. Bevor ich hier dazu was poste, wollte ich doch 'ne Weile warten und den langfristigen erfolg beurteilen. Die Aktion ist gute 2-3 Monate her und das Quitschen ist wirklich weg. Spuren am Verdeck sehe ich auch nicht.

Da nun nicht jeder Zeit und Lust hat ständig zum Freundlichen zu fahren wollte ich diesen Tipp noch mal loswerden und € 2,25 für so einen Versuch ist ja auch nicht die Welt.

Gruß devious

(achtung! Uralter Thread !!)

Der Vollständigkeit halber zum Vergleich des alten Fanghakens hier ein Blick durch die Scheibe des Facelifts ohne Fanghaken - besseres Bild konnte ich nicht im Netz finden ...

Z4Bild18.jpg

Falls jemand was Besseres hat, bitte posten.

07092010105.jpg07092010104.jpg

Hallo@all

Mein Fanghaken wurde entfernt und jetzt quietscht es bei mir im Verdeckkasten wenn das Verdeck geöffnet ist. Was kann das sein? Lokalisieren konnte ich es nicht wirklich.

Danke und LG, Chris

Anhang anzeigen 104139Anhang anzeigen 104140

Hallo@all

Mein Fanghaken wurde entfernt und jetzt quietscht es bei mir im Verdeckkasten wenn das Verdeck geöffnet ist. Was kann das sein? Lokalisieren konnte ich es nicht wirklich.

Danke und LG, Chris

Moin Moin

Iigitt da is ja jetzt ein Loch,passende Abdeckung drauf und das quitschen ist wech.
Hab ich auch so gemacht,
wenn dann Quitschen noch da,Dichtband von BMW zwischen Ablage und Dach dann ist Ruhe.

gruß
Karsten

Moin Moin

Abdeckung gibts bei BMW ,
der Fl e85 hat keinen Fanghaken mehr dafür eine schöne Abdeckung.:)

gruß
Karsten

Moin Moin

Abdeckung gibts bei BMW ,
der Fl e85 hat keinen Fanghaken mehr dafür eine schöne Abdeckung.:)

gruß

Karsten

Hallo!

Ich war heute beim :) und der konnte nichts finden. Kann mir jemand die Artikelnummer schicken? Dann könnte ich denen wieder etwas bei bringen.

Danke und LG, Chris

Hallo,

negativ habe FL BJ 10/2006 und der hat Fanghaken!

Gruß
Henning

Die ersten FL wurden mit dem Verschluss des VFL ausgeliefert. Mal wieder ein Schmankerl von BMW.
Eine kleine Blende, die in das Loch passt, welches entsteht, wenn der Haken nachträglich entfernt wurde, gibt es meines Wissens nicht.
Gruß
Ale

abdeckung_fanghaken.jpg

Hallo @all

...anbei ein Foto von der Abdeckung des Fanghakenloches.

Kann mir keiner die Artikelnummer sagen?

Danke für das Foto Karsten.

LG, Chris

Hallo,
müsste die 51469111649 sein.
Wurde erst 05/2006 angeboten. Bild in RealOEM oder BMW Fans stimmen nicht.

Gruß

Andi

Das Bild müsste schon stimmen. Das ist die gesamte Verkleidung (1,4 kg.). Mir war das zu aufwändig.
Gruß
Ale

PS. Du hast Recht. Natürlich ist bei der neuen Ausführung, anders als auf dem Bild,
kein Loch mehr. Das Bild zeigt die alte Variante.

Ist die Nr. 1 ... Bild stimmt allerdings nicht !
Ja ich denke Du wirst wohl die Verkleidung Ablagebox tauschen oder mit dem Loch leben müssen.
Schau einfach mal nach Angeboten im Netz .....

Andi

Hallo!

Ich wurde von meinem :) heute angerufen, dass die Abdeckung für den Fanghaken bestellt wurde und ich nächste Woche bei meinem Termin eingebaut bekomme. Er meinte, dass nichts ausgebaut werden muss sondern nur die Abdeckung montiert wird. Mache dann mal ein paar Fotos und poste dann noch die Artikelnummer.

LG, Chris

Zurück
Oben Unten