Farbcode Z4 35iS Sondermodell "Mille Miglia"

LCV8

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Heute habe ich eine Frage an die Insider und Spezialisten:

Bei meinem (aus Italien importierten) Z4 35iS "Mille Miglia" werden wegen der Unachtsamkeit eines Kurierfahrers Lackierarbeiten fällig.

Und da liegt das Problem:

Für BMW in Deutschland existieren die Fahrzeuge nicht,bzw. man weiß nichts davon.

BMW Italien verweist an die Firma Salto, die die Komplettfahrzeuge seinerzeit zerlegt und neu lackiert hat.
Leider habe ich dort noch niemanden gefunden, der entweder etwas weiß oder mir etwas sagen kann....

Mein Lackierer hat mittlerweile 16 verschiedene Muster "polarsilbermetallic matt" (so soll laut einem Beitrag im Forum die Farbbezeichnung sein) lackiert und verzweifelt langsam: kein Muster passt.

Die einfache Frage(n):

Ist die Bezeichnung für den Sonderlack tatsächlich "polarsilbermetallic matt"?

Kennt jemand die Farbnummer/den Hersteller?

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Schließlich will das Auto zurück auf die Straße....

Ludger

Hatte ja auch kurze Zeit eine Millemiglia (traumhaftes Auto), genaueres zur Farbe kann ich dir auch nicht sagen...
Vllt weiß @rascas mehr? Er hat den Mm ja wieder.

Welche Nummer ist deiner?

Mit rascas bin ich schon länger in Kontakt. Danke trotzdem. ;)

Meiner ist die Nummer 6/99.
Erstbesitzer war ein brasilianischer Fußballprofi vom AS Rom....

Hattest Du die 8 oder die 9?

Grüße

Ludger

Ich hatte von 10/2012 - 06/2013 die Nr. 7. Hatte ihn von rascas gekauft und er hat ihn dann wieder zurück gekauft als bei mir der M3 auf den Hof kam...

Was ist an deinem den alles kaputt? Muss großflächig lackiert werden?

Sind deine Felgen noch ganz? Ich hatte in meiner Zeit leider das Pech des für die 296er typischen Felgenbruchs, habe dann die BBS CH-R gekauft, die bis heute auf dem Auto sind. Stehen ihm ganz gut!

ImageUploadedByzroadster.com1408039124.008861.jpg

Ist klar, dass Du darauf anspringst... ;)

So viele MM-Spezialisten gibt es ja nicht.

BMW Deutschland hat mit der Farbe in der Tat nichts zu tun. Die 99 Autos gingen alle laut VIN in Titansilber von München nach Turin. Erst dort haben sie diesen Mattlack erhalten. Ich fürchte, dass polarsilber einfach nur eine erfundene Bezeichnung für die Farbe ist. Quasi eine Hommage an das Polarsilber von BMW Anfang der 70er. (Selbst wenn es das konkret sein soll: die Rezeptur kann nicht mehr die gleiche sein. Und dann ist es auch noch matt.)

Und wie ich die Italiener einschätze wird es keinen offiziellen Farbcode geben. So gut wie die Lackierung gemacht ist wird es einen Künstler bei dieser Firma geben (quasi der Michelangelo unter den Lackierern ;)), der weiß, wie es geht. Den müsste man an die Strippe bekommen.

Oder hier einen Lackier Guru finden, der das auch so hinbekommt. Also quasi den Albrecht Dürer unter den Lackierern.

Ein Grund mehr den MM pfleglich zu behandeln und von Beulen fern zu halten. Aber wenn es passiert passiert es eben. Hoffe, dass es für 06/99 eine Lösung gibt und das Auto bald wieder auf der Straße ist. ...und dass 07/99 möglichst verschont bleibt...

Vielleicht hilft es ja auch, wenn man BMW Italia mal darauf anspricht. Die müssten eigentlich für Ihre 99 Autos eine Lösung parat haben. Habe seinerzeit über die Website von BMW Italia wegen etwas anderem Kontakt aufgenommen und man hat mir schnell und prompt geantwortet. Einen Versuch wert?!

Ich hatte auch schon mal in einem italienischem Z4 Forum versucht Infos über die italienischen Sprachbefehle der Sprachsteuerung zu bekommen. Das war denen selbst peinlich, aber man konnte mir dort so gar nicht helfen. Der Farbcode eines MM ist für die zu speziell.

Bin wirklich gespannt und bleibe erbe auf dem Laufenden. Kann ja sein, dass ich es auch mal brauche...

Natürlich spring ich darauf an wenn ich was von einem MilleMiglia lese...

Was mir gerade einfällt... Hatte nicht ein Händler in Holland noch ein paar MilleMiglia "nachbauen" lassen, darunter z.B. auch sdrive23i die es von BMW Italien ja nie als MM gab....
Mir fällt nur gerade der Name des Händlers nicht ein, aber evtl. könnte man über den noch was raus bekommen! Vllt. hat der auch noch einen "besseren" Kontakt zur Umbaufirma.

Neben dem Farbton (den man denke ich irgendwie hinbekommen kann) ist halt bei Matt-Lackierung immer die Oberflächenbeschaffenheit des heikle Thema. Bin selbst mal einen M3 in Frozen Grey gefahren, bei dem den Frontschürze nachlackiert war. Optisch fast nicht zu erkennen, aber wenn man die Lackoberfläche berührt hat war die Nachlackierung deutlich rauer als der Original-Lack. Ist schon ein bisschen her, in der Zwischenzeit sollte es jedoch Lackierer geben die mehr Erfahrung mit der Nachlackierung von Matt-Lacken haben, gibt es ja schon fast von jedem Hersteller ab Werk...

Stimmt: Dusseldorp war es. Die haben auch in Italien gekauft. Warum die Zugriff auf ein Kontingent hatten weiß ich nicht. Mit der Original 99er Serie aus Italien hat das nichts zu tun. Die sind zu "Unrecht" nummeriert. Etwas anderes als 35is hat es in der Original-Serie nicht gegeben. Nach Aussage Dusseldorp gab es nur ein paar Umbauten für Holland. Wahrscheinlich hatten die Italiener noch Restbestände an Teilen... typisch italienisches Vorgehen...

Der holländische 35 is hat (auch) nicht mehr die Originalfelgen, oder? Beim 23 i würde ich mir die Felgen hinten genauer anschauen....

Was mir gerade auffällt: die italienischen MM, die ich kenne haben alle niedrige Nummern. Kann es sein, dass die in Italien die 99 Stück nicht absetzen konnten und deshalb Autos für Holland gemacht werden konnten?

Vielleicht werde ich bei SALT in Turin mal ein genauere Recherche zum Thema MM anstellen.

Fakt ist: Auto ist toll gemacht und (außer ein paar japanischen Ausnahmen) das einzige Sondermodell des Z4. Je weniger es davon gibt, desto interessanter... Die einzige Schwachstelle, die ich bisher ausmachen konnte: die unsäglichen 296er Felgen, die hier auch noch speziell lackiert wurden.

Im Original nicht mehr zu bekommen (und faktisch auch nicht erstrebenswert) aber eben Original. Als (solcher erkennbarer) Nachbau (wie bei dem holländischen 35is?) eher noch weniger erstrebenswert.

Ob in Italien wirklich alle 99 verkauft wurden hab ich auch schon recherchiert, da mir das mit den niedrigen Ziffern bei den Italienern auch schon aufgefallen ist. Eine finale Antwort habe ich noch nicht bekommen. Außer den paar Holländern sind mir in anderen Ländern aber noch keine MM unter gekommen. Das schöne an den Holländern, die haben Sitzheizung ;)

Die Felgen sehen auf beiden noch original aus, die sollten aber fast leichter hin zu bekommen sein als die Matt-Lackierung....

Würde aber trotzdem mal bei Dusseldrop anfragen, ich gehe davon aus das die direkt Kontakt zus Umbaufirma hatten und als einer von wenigen Händlern Kenntniss über die Existenz dieses wunderschönen Sondermodells hat.

So langsam juckt es wieder, sollte mich nicht zu viel mit MM beschäftigen, hab eigentlich andere Pläne....

Boxster Spyder habe ich auch schon lange auf dem Radar... Bei meinem fortgeschrittenen Alter habe ich Respekt vor den Schalensitzen. Ohne ist es kein Spyder... Der Spyder ist ein reines Spassmobil. Wenn man den versteht ist das der Knaller...

Der GTS ist ein richtig schickes Teil. Wenn 11er, dann den. Krönung der Baureihe und immer noch noch stärkere Alternative zu einem Serien 991. Fand den 997 auch noch (positiv) hemdsärmeliger als den 991. Allein die Mittelkonsole finde ich bei allen aktuellen Porsche überladen. Ist eine andere Liga als ein Z4.

Der Boxster Spyder ist neben dem Cayman R für mich die einzige Alternative zum Z4. Geschmacklich sind wir nah beieinander...

Spyder mit Schalensitze, Handschaltung und ohne Navi, das sind eigentlich meine suchkriterien die ich einem bekannten mit mehr als 50 Jahre Porsche-:-& Berufserfahrung mitgeteilt hab, mal schauen was raus kommt...

Eigentlich geht es ja noch, aber man muss ja perspektivisch denken.

Was nützt mir ein tolles Auto, wenn ich genau weiß, dass ich in 5 Jahren (oder so) nicht mehr hinein passe.

Die Schalensitze von Porsche sind echt toll. Wenn man einmal drinsitzt ist alles gut. Das Ein- und Aussteigen muss man allerdings mögen. Unabhängig von meiner Konstitution sind die schon mal nicht Partner-kompatibel ( bei mir zumindest nicht). Kann man jetzt positiv oder negativ sehen... ;) Da meine Holde so oder so nicht bei "sportlicher" Fahrweise mitfährt ist das aber auch kein Kriterium...

Mmmmmmh!

Wenn ich mir gerade so selbst zuhöre fällt mir auf, dass es für mich vielleicht gerade jetzt die richtige Zeit für einen Boxster Spyder mit Schalensitzen ist...

Du kaufst den MM (Ping-Pong) und ich nehme den Boxster... Und in 5 Jahren (oder so) tauschen wir einfach...

Das ist doch ein Plan, oder? ;)

(Bei Dir muss ich vorsichtig sein! Am Ende machst Du das wirklich....)

Eigentlich geht es ja noch, aber man muss ja perspektivisch denken.

Was nützt mir ein tolles Auto, wenn ich genau weiß, dass ich in 5 Jahren (oder so) nicht mehr hinein passe.

Die Schalensitze von Porsche sind echt toll. Wenn man einmal drinsitzt ist alles gut. Das Ein- und Aussteigen muss man allerdings mögen. Unabhängig von meiner Konstitution sind die schon mal nicht Partner-kompatibel ( bei mir zumindest nicht). Kann man jetzt positiv oder negativ sehen... ;) Da meine Holde so oder so nicht bei "sportlicher" Fahrweise mitfährt ist das aber auch kein Kriterium...

Mmmmmmh!

Wenn ich mir gerade so selbst zuhöre fällt mir auf, dass es für mich vielleicht gerade jetzt die richtige Zeit für einen Boxster Spyder mit Schalensitzen ist...

Du kaufst den MM (Ping-Pong) und ich nehme den Boxster... Und in 5 Jahren (oder so) tauschen wir einfach...

Das ist doch ein Plan, oder? ;)

(Bei Dir muss ich vorsichtig sein! Am Ende machst Du das wirklich....)

ihr 2 habt doch nicht mehr alle Latten am Zaun :D

So, noch einmal kurz zurück zur Ausgangsfrage :) :-).

Mittlerweile ist in Italien die Feriensaison vorbei (ferragosto = Italien ist geschlossen) und bei SALT wird wieder gearbeitet.

Nachdem ich den zuständigen Mitarbeiter dort erfragt habe und ihm eine Mail mit meinem Anliegen geschickt habe, kam innerhalb von nur zwei Stunden (!!!) eine ausführliche Mail mit der Geschichte des Autos, jeder Menge Glückwünschen zum Besitz und vor allem: einer detaillierten und auf die dritte Nachkommastelle genauen Excel-Tabelle mit sämtlichen Farbnummern und Herstellerbezeichnungen für das Mischen des Lacks.

Außerdem noch eine detaillierte Anleitung zur Verarbeitung.

Großer Respekt!! Da könnte sich mancher Hersteller eine Scheibe abschneiden....

Also: Ende gut, alles gut!

Das hört sich toll an. Bin auf das Ergebniss gespannt...

Zurück
Oben Unten