Fast alle Pässe offen!

AW: Fast alle Pässe offen!

Hallo,

als alter Schweiz-Fan (und insbesondere Fan der dortigen Pässe :)) würde mich mal interessieren, was denn "frei" bedeutet: Ist dann noch Winterausrüstung erforderlich oder kann man schon mit Zetti und Sommerreifen antreten? Wenn ich sehe, dass Grimsel frei ist, aber Furka gesperrt, dann vermute ich doch Winterausrüstung für Grimsel.

Ich selbst komme erst im September wieder dorthin, dann wird das wohl nicht so relevant sein.

Gruß
Elias

schöne sache das ! :7

jetzt müsste nurnoch das Wetter ein bisschen freundlicher werden :g

Elias schrieb:
Hallo,

als alter Schweiz-Fan (und insbesondere Fan der dortigen Pässe :)) würde mich mal interessieren, was denn "frei" bedeutet: Ist dann noch Winterausrüstung erforderlich oder kann man schon mit Zetti und Sommerreifen antreten? Wenn ich sehe, dass Grimsel frei ist, aber Furka gesperrt, dann vermute ich doch Winterausrüstung für Grimsel.

Ich selbst komme erst im September wieder dorthin, dann wird das wohl nicht so relevant sein.

Gruß
Elias

Bin am Freitag über den Gotthard Pass gefahren, es lag zwar noch Schnee, aber mit 8,5° ging es noch....:B

Anhänge

• CIMG0407.jpg
    CIMG0407.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 2
  • CIMG0408.jpg
    CIMG0408.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 2

magicgeorge schrieb:
Bin am Freitag über den Gotthard Pass gefahren, es lag zwar noch Schnee, aber mit 8,5° ging es noch....:B

solange der Schnee nicht auf der Fahrbahn liegt - wen kümmerts :M :b

:t

Wenn ein Pass als Frei deklariert wird, ist er zu 95% ohne Winterausrüstung passierbar. Sollte es (wie wohl nächste Woche) wieder schneien, wird die Winterausrüstungspflicht deklariert (in der Regel leider erst am Fuss des Passes....)

Schnee hat es da oben natürlich z.T. bis tief in den Sommer....

So sah es z.B. in Juni 2005 auf dem Grimsel aus;)

Anhänge

• Grimsel.jpg
    Grimsel.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 2

Hallo zusammen

Haben gestern eine hübsche Zetti-Pässefahrt gemacht. Brünig - Grimsel mit 2m hohen Schneemauern, Sturm, """" und saukalt - Furka zu, dafür über den Nufenen -

Lugano - am Lago di Como entlang und zurück über den Splügen (edit: offen bei 15-20°)

und das alles praktisch verkehrsfrei :t

Cool und hot.... sehr zu empfehlen...

Grüessli
Dolly

Am Samstag bei 33° in Vignola (Lago di Como) hätte Zetti wohl auch ein Bad benötigt

270506_Como_001.JPG

... na prima,

Schneewand neben der Straße ist ja kein Problem. Danke für die Auskünfte!

Gruß
Elias

So Leute, es hat wieder schnee gegeben :g

schaut euch jetzt mal die Links an von Massimo, bei den Pässen die zwar Offen sind aber jetzt auf der Fahrbahn schnee liegt steht "SCHNEE" damit haben wir nun quasi eine Bestätigung das wenn "FREI" steht, die Fahrbahn wirklich Frei ist %: :b

&:

Zurück
Oben Unten