Feder hinten rechts knallt

ollito500

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,

seit dem Einbau des Eibach pro kit knallt gelegentlich bei schnell gefahrenen Linkskurven oder beim schrägen Überfahren von Bordsteinen die Feder hinten rechts, so, als ob sie raus und wieder einspringt.
Habe beim Einbau drauf geachtet, dass sie formschlüssig im Federteller liegt und habe bereits zweimal nachgeschaut, ob sie irgendwie Spiel hat.
Kann einfach nichts entdecken, Feder Sitz fest und spielfrei.
Ausser dem Stoßdämpfer hatte ich nichts ab, Federtauach ging problemlos.

Hat jemand noch ne Idee?

LG Oliver

Welche Stabis hast du verbaut ? Ggf. berührt dieser. Dieses Problem hatten schon einige hier im Forum. Über die Suchfunktion solltest du einiges hierzu finden...

Danke für den Hinweis, am Stabi wurde nichts geändert, nur Federn getauscht.

Sorry, wenn der Thread 7mal kommt, ich bekam über die App immer eine Fehlermeldung

Hi,
es sind nicht die Federn, sondern die Stoßdämpfer die Geräusche verursachen. Ich habe die Bilstein B8 eingebaut. Seitdem ist ruhe!
Die original Stoßdämpfer vertagen sich leider mit Eibach Federn nicht so gut....

Die original Stoßdämpfer vertagen sich leider mit Eibach Federn nicht so gut....
Um es mal mit Deinem Nick zu sagen ... Soso. Schmickler hat inzwischen - wie viele? - ca. 300 Z4 umgebaut und in den meisten Fällen wohl die Eibach-Federn mit den normalen Dämpfern kombiniert. Dass es hier zu generellen Unverträglichkeiten kommt, ist aber wohl bisher niemandem aufgefallen.

Tim

Um es mal mit Deinem Nick zu sagen ... Soso. Schmickler hat inzwischen - wie viele? - ca. 300 Z4 umgebaut und in den meisten Fällen wohl die Eibach-Federn mit den normalen Dämpfern kombiniert. Dass es hier zu generellen Unverträglichkeiten kommt, ist aber wohl bisher niemandem aufgefallen.

Tim
Jo, ich habe meine auch bei Schmickler machen lassen und dann die besagten Geräusche beanstandet. Er hat dann auch die Ursache genannt und andere Dämpfer eingebaut!

Habe ich auch nicht behauptet! Ich habe dem Themenstarter nur einen Tip gegeben!

Äh, doch.

Und ich kann ebenso wie Tim bestätigen das sich die Eibach Federn und Seriendämpfer ausgesprochen gut vertragen haben.
Ausser meinen beiden E89, geschmicklert mit Eibach und im Falle des "is" mit den H&R Stabis, hatten keinerlei Geräuschentwicklung die auf die Federn/Dämpfer Kombination zurückzuführen waren.
Es mag ja sein das es in deinem Fall so war, aber bei weitem nicht beim Großteil der hier gemeldeten Z4 Fahrer.

Gruß Volker

Ja,
ich hoffe ich habe den TE geholfen! Und er ist nicht der erster der gleiche Probleme hatte wie ich!
Ich freue mich für euch, dass ihr keine Probleme habt!

Allen mal Danke für die Hinweise.
Dass sich die Federn nicht mit den Dämpfern vertragen kann ich mir technisch erstmal nicht erklären. Die M-fahrwerk Federn sind annähernd baugleich mit den Eibach Federn hinten, nur vorne ist ein deutlicher Unterschied.

Ich baue es Ende der Woche mal auseinander, lockere mal alle Verbindungen und ziehe sie wieder fest. Vielleicht hat sich nur etwas verspannt...

Allen mal Danke für die Hinweise.
Dass sich die Federn nicht mit den Dämpfern vertragen kann ich mir technisch erstmal nicht erklären. Die M-fahrwerk Federn sind annähernd baugleich mit den Eibach Federn hinten, nur vorne ist ein deutlicher Unterschied.

Ich baue es Ende der Woche mal auseinander, lockere mal alle Verbindungen und ziehe sie wieder fest. Vielleicht hat sich nur etwas verspannt...
So, das Rätsel ist gelöst:

1515770339053.jpg

Die Pendelstütze links ist gebrochen...

Zurück
Oben Unten