Federal 595RS‐R Erfahrung??

Marc_N

Fahrer
Registriert
15 Mai 2011
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo Leute,
fährt jemand diese Reifen Federal 595RS‐R auf seinem Z4?
Ich würde diese Reifen nur auf der Strasse bewegen wollen und nicht auf der Rennstrecke!
M135 Felgen mit 225-40 18 vorne und 255-35 18 hinten und M Fahrwerk.
Noch fahre ich den ersten Satz RTF Bridgestone 46/06 // 35000KM

Danke
Marc
 
Gibt dazu schon paar andere Threads, versuchs mal mit der Suchfunktion. Ich habe 235/265 drauf und bin damit zufrieden. Auch bei Nässe gut fahrbar, nur bei höheren Geschwindigkeiten und viel Wasser auf der Straße muss man ein bisschen wegen Aquaplaning aufpassen.

Um die Reifen aber wirklich auszunutzen brauchst du ein passendes Fahrwerk und mind. -1,5-2° Sturz.
 
Ich würde diese Reifen nur auf der Strasse bewegen wollen und nicht auf der Rennstrecke!
Danke
Marc

Dann nimm andere ich wollte die Dinger nicht jeden Tag fahren wollem. Das einzige was an den Reifen wirklich gut ist lst Grip, Belastbatkeit und Bremsvermögen.
 
Das Abrollgeräusch ist ziemlich laut, aber sonst kann ich sie auch für die Straße empfehlen wenn man sportlich unterwegs sein will (wobei da P-Zero, PS2 oder PSS auch super sind). Ich fahre damit fast täglich, egal bei welchem Wetter.
 
Das Abrollgeräusch ist ziemlich laut, aber sonst kann ich sie auch für die Straße empfehlen wenn man sportlich unterwegs sein will (wobei da P-Zero, PS2 oder PSS auch super sind). Ich fahre damit fast täglich, egal bei welchem Wetter.

Na ich bin jetzt auch schon etwas älter Du da braucht man ein bißchen Kompfort. Durch die steiferen Flanken sind die Reifen auch holpriger sicher kann man die Dinger immer fahren aber wenn mann nicht mal auf die Piste damit will gibts auch in der Preisklasse sicher besser Geeignete. Außerdem haben die RS-R nur 6,5mm Profil sind weicher und dürften somit deutlich weniger Laufleistung bringen.
 
Ja, da hast du recht. Bei meinem V3 ist es fast schon egal welche Reifen drauf sind, Komfort gibts da nicht mehr so wie es eingestellt ist, aber noch macht mir das nichts aus. :)
 
Hallo,
danke für eure Antworten!
Eigentlich fahre ich den Bridgestone 050 RTF ganz gerne.
Früher hatte ich einen Honda S2000. Da waren die Bridgestone S2 runter und musste
dafür Ersatz haben und habe die Bridgestone S3 gekauft. Danach war das fahren wie
auf rohen Eiern. Schlimm!! Zum Glück hat der Reifenhändler die Reifen zurück genommen.
Diese Problem wollte ich nicht noch mal haben. Dafür fährt sich der Zetti in meiner Fahrwerk,
Felgen und Reifen Konstellation einfach zu geil!!
Ansonsten bin ich offen für alles;)

Weiter Reifen Vorschläge?

Tschüss
Marc
 
Wenn mit mit Run Flat Reifen zufrieden bist wage ich es zu bezweifeln, dass du überhaupt nur annähernd die Federals ausfahren kannst. Kauf dir ganz normale Straßenreifen, die neuen Conti sollen gute Allrounder sein.
 
Servus
Habe jetzt mehrer Posts und Threads durchgelesen über eure Erfahrungen mit Reifen speziell Federals. Habe vor kurzem von den RFT auf die Hankook S1 evo2 gewechselt. Ehrlich gesagt bin ich ein bisschen enttäuscht, liegt aber einen meinen Ansprüchen. Der Grip ist wirklich gut,um welten besser als der alte Bridgestone RFT vorher. Jedoch ist der Reifen einfach zu weich für mich, das Einlenkverhalten und das Fahrverhalten ist meiner Meinung nach zu schwammig. Habe auch schon öfters mit dem Luftdruck gespielt (2.3-2.8) und war dennoch enttäuscht. Da hat mir der alte Reifen mehr Rückmeldung gegeben!. Beim alten reifen war nur das problem mit zu wenig Grip! Komfort und Abrollgeräusche sind bei mir weniger wichtig. Bei Nässe wird das Auto auch eher schleichend bewegt.

Könntet ihr mir vllt einen Reifen empfehlen? Habe jetzt mal den Federals rs r und den Pirelli als RFT im Auge.

Das original Fahrwerk ist viel zu weich und eben auf harte RFTs abgestimmt. Könnte also auch mitunter daran liegen.
 
Es ist immer auch eine Frage des Geldes was man ausgeben will. Den Michelin PS2 oder SS sowie der Conti sc 5P zum Beispiel sind sehr gute Reifen. Griptechnisch, Seitenführung und Bremsvermögen schlägt sie der Federal alle allerdings sollte das FW auch anständig eingestellt und der Reifen auf Temperatur sein ich fahr den mit 1,8 + 1,9 bar Kaltdruck. Die Vorzüge des Federals zu nutzen wiedersprechen der Straßenverkehrsordnung. Den Federal fahr ich nur auf der Rennstrecke weil ich zu geizig bin mind. 500,- mehr für anderen einen Satz Semis auszugeben und hier ist das Preis Leistngsverhältnis sehr gut aber ich wollte nicht jeden Tag damit durch die Stadt holpern und wenn die ersten 3mm Profil unten sind werden die Reifen wenns naß ist für ungeübte echt gefährlich dafür haben sie dann noch meht Grip..
 
Umso weniger Profil sie haben umso gefährlicher wirds bei """", gerade die Aquaplaninggeschichte auf der AB wird dann problematisch.
 
So ich hol mal aus aktuellem Anlass dieses Thema wieder raus.
Es gab ja schon die Überlegung, nachdem nun doch ein paar mehr zettis diesen Reifen fahren, einen extra thread zum RSR zu führen und Erfahrungen wie auch Daten zu sammeln.

Ich fülle diesen nun mit meinen Daten, wäre schön wenn sich die anderen mit beteiligen.

Fahrzeug: E85 3.0i Schalter
Fahrwerk: Bilstein B12
Felgen: OZ Ultraleggera 8x17" ET 40
Reifendimension: 235 45 R 17 (Reifenbreite gemessen 240)
Gewicht Radsatz: 19,3 kg
Sonstiges: Gasanlage Prins VSI, Wiechers Domstrebe, Spurplatten VA 10mm HA 30mm

Eingangsmessung Profiltiefe: 6mm

Anwendungsgebiet: Altag, überwiegend über Landstraßen auf und um die schöne Ostalb, ggf Trackbesuch diese Jahr :D

Erwartungen: mehr Grip, trotzdem altagstauglich, passables Fahrverhalten bei """", mal was anderes auf der Achse haben als "ottonormal", Laufleistung ca20tkm (1Saison)

Erfahrungen der ersten km:

Grip mit ganz großem G ;) kenne sonst nur den Dunlop Sportmaxx 225/255 und da liegt schon ne kleine Welt dazwischen.
Selbst bei stehendem Wasser aktuell mit vollem Profil, geringfügig stärkeres aufschwimmen.
Abrollgeräusch etwas lauter m.M nach aber noch locker altagstauglich.
 
Hier mein Beitrag dazu,
Fahrzeug: M85 Schalter
Fahrwerk: KW Clubsport
Felgen: BBS RS2 8,5x18 ET 40 und 10x18 ET25
Reifendimension: 235 40 18 und 265 35 18
Gewicht Radsatz: ? kg
Sonstiges: Bremse VA - 6 Kolben Brembo HA - 4 Kolben Brembo, Wiechers Domstrebe, Spurplatten VA 10mm
Eingangsmessung Profiltiefe: 6.5 mm
Reifendruck Straße 2,2 und 2,4 bar, Track 1,9 bar kalt

Anwendungsgebiet: Nur Track mit An und Abfahrt
Erwartungen: günstiger Trackreifen
Laufleistung 4 - 5 Trackdays

Unter extremer Belastung kann das Profil auf der HA quer Risse bekommen besonders bei schweren Autos mit viel Leistung. Die Reifen können aber Problemlos zuende gefahren werden. Ich habe bereits drei Sätze verblasen und den vierten im Moment drauf bisher ohne Rissbildung die Drei vorher hatten alle auf der HA Risse bekommen.
Der Reifen ist ziemlich unkonfortabel und holprig im Alltag durch die steifen Flanken das Einlenkverhalten und Lenkpräzission ist dementsprechend gut, das Grip Niveau sehr hoch besonders wenn die Dinger gut angefahren sind. Das Nassverhalten ist ja nach Profiltiefe von gutmütig bis saumäßig bezogen auf stehendes Wasser. Nur nasser Asphalt ist kein Problem wenn die Dinger warm sind.

Der Reifen ist halt ein Zwitter aber mehr Semi als UHP und mann kann ihn mit normalen FW Einstellungen fahren, sicher ist ein echter Semi ist noch einmal besser aufm Track wenn man das FW dazu hat und damit um zu gehen weiß. Aber der ist auch nicht so gutmütig und vor allem gleich mal doppelt so teuer.
 
Ich habe sie ebenfalls für diese Saison montiert.
Fahrzeug: E85 3.0si Automat
Fahrwerk: B12 mit SWP an HA
Felgen: OZ Ultraleggera 18x8 & 18x9 ET40
Reifendimension: 225 40 18 und 255 35 18
Gewicht Radsatz: ? kg
Sonstiges: leerer Tank :D
Eingangsmessung Profiltiefe: 6.5 mm
Reifendruck Straße: 2,3bar rundum, Track folgt noch

Anwendungsgebiet: Alltag, Alpentouren, 1-2x Track im Jahr
Erwartungen: gutes Preisleistungsverhältnis
Laufleistung: geplant habe ich eine Saison, falls mehr dann ist es auch ok

Das Fahrzeug ist ein reines Saison Fahrzeug, wird dann aber für den Alltag genutzt. Zusätzlich stehen ein paar Alpentouren, 1-2 Track Besuche und ein paar Forumsausfahrten auf dem Plan.
Zuerst wollte ich die abgefahrenen RFT durch nonRFT ersetzen. Von diesem Vorhaben hat mich allerdings das weichere Einlenkverhalten abgebracht. Auf 19 Zoll wollte ich nicht wechseln, also habe ich einen leichten Satz 18 Zoll Felgen und die Federals gekauft. Im Vergleich zum RFT gibt es keine Komforteinbußen. Bin jetzt einmal im """" gefahren. Keine Probleme, aber es ist auch noch genug Profil vorhanden.
Abrollgeräusch ist ok.
 
Habt ihr das Fahrwerk an die Federals angepasst? Speziell den Sturz?
HA ist kein Thema, aber die VA.
 
Am AG z4 sind es ja nur 1Grad ab Werk.
Beim z3 gab es ja die Möglichkeit mit den entgegengesetzt eingebauten m3 Lagern.
Am z4 habe ich das aber noch nicht gesehen.
 
Die passen aber mal nicht einfach so auf jedes Fahrwerk. Selbst bei KW Fahrwerken braucht man entsprechende Federn und ggf. Vorspannfedern
 
Weiß ich auch nicht genau mußt bei KW nachfragen. Kürzlich wurden die Dinger bei einem KW V3 nachgerüstet und da waren auch andere Federn und Vorspannfedern fällig. Wie das bei komplett anderen Fahrwerken ist ???
 
Die passen aber mal nicht einfach so auf jedes Fahrwerk. Selbst bei KW Fahrwerken braucht man entsprechende Federn und ggf. Vorspannfedern
Hast du zufällig die BMW Vorgaben für die Achseinstellung Deines M? Hatte sich Deine Aussage oben schon auf den M bezogen bzgl. den -2 Grad?
Waren bei Dir bauliche Änderungen notwendig?
 
Zurück
Oben Unten