Federbruch bei Eibach Federn

Moho7

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo,

wollte einmal anfragen ob jemand auch bereits einen Bruch bei den Eibach Federn beim Z4 35is an der Hinterachse hatte.

Federn wurden 04/2012 montiert und jetzt 58.000 km gefahren.

Sind am unteren Teller gebrochen.

Einbau und Abstimmung wurden damals bei Schmickler gemacht.

Ein foto ist beigefügt.

Eibach 001.JPG

An meinem T Car dem Tiguan ist mir auch letztens eine Feder gebrochen ,war für mich neu aber in der Werkstatt habe ich erfahren das das garnicht selten ist .
Beim e89 und Eibach federn ist das aber der erste Fall von dem ich höre.
Ich habe auch Eibach drin.

Ja, beim Z4 ist mir bisher auch kein Fall bekannt.
Beim alten Dreier war das aber recht häufig.

Uii da würd ich eibach mal ne email schreiben... nen Z4 wird ja auch nicht überbeladen oder die Federn durch nen Anhänger überstrapaziert...
bei anderen Autos höre ich es öfter.. aber bei so Sportwagen in der Regel nie ..

Hatte ich bei meinem Z3 QP mit Schnitzer Fahrwerk ebenfalls...wohl Materialermüdung.
Neues Fahrwerk verbaut - alles wieder gut.:inlove:

Mal eine doofe Frage wie macht sich das denn bemerkbar, hängt der ganze Wagen dann schief, oder bleibt das gebrochene Teil an Ort und Stelle und man sieht es nur auf der Bühne?

Er hängt schief,
evt. schleift der Reifen im Radhaus,
evt gibt es komisch kratzende Geräusche beim Einfedern weil die Feder nicht mehr ordentlich auf dem Dom liegt bzw im Federteller..

Aktuell, Eibach hat heute sofort reagiert und 2 neue HA-Federn sind zu mir unterwegs. Retourenschein schon bekommen für
die Rücksendung der alten Federn. Erstklassig solch eine Reaktion von Eibach :t

Na ja, sind ja von Haus aus 5 Jahre Garantie drauf. Also nix Weltbewegendes, neue zu schicken. Kosten nicht viel und Eibach will sicher keine negative Publicity. Interessant ist, dass beide Fälle nahezu identisch aussehen. Deshalb wollen die die Federn auch haben. Dafür nehmen sie die Kosten in Kauf.

Bleibt der Einbau. Der geht aber relativ schnell, wenn man weiß wie. So aufwendig wie im TIS beschrieben ist es nicht.

Vorgestern sind die neuen HA-Federn schon gekommen, Proforma-Rechnung dabei, die wieder storniert wird
wenn die alten zurück sind. Die Tage dann noch mit neuen Gummilagern einbauen.

Zurück
Oben Unten