Federbruch/Federspanner?

Hamburg

Fahrer
Hallo!
Nun ist auch meine Feder hinten rechts gebrochen!
Brauche ich für den Wechsel einen federspanner oder reicht es wenn ich das traggelenk löse? Kriegt man das traggelenk mit neuer Feder wieder gut festgebaut oder muss man es dann mit einem Wagenheber hochdrücken?

Sorry, falls diese Thema schonmal besprochen wurde!

AW: Federbruch/Federspanner?

Wagen aufbocken
(Rad bleibt dran!)
Schraube hinten am unteren Ende des Stoßdämpfers lösen
Das Eigengewicht des Rad's zieht die Seite schon gut runter
Etwas nachhelfen
alte Feder entnehmen, neue Feder rein (kein Federpsanner nötig)
Etwas hinten wieder hochdrücken
Dämpfer wieder festschrauben
Wagen wieder runterlassen.

Zeitaufwand: 10 min je Seite.

Lass Dir von einer zweiten Person etwas helfen (Rad runter drücken / hoch drücken) während Du von hinten unter dem Auto liegst.

Berechneter Zeitaufwand bei BMW: ruf da mal an und halte Dich fest ... GUT festhalten :w

Meine Empfehlung:
Das Rad lieber abschrauben und unter den Querlenker einen zweiten Wagenheber stellen, so kann man dann ordentlich die Schrauben rausziehen und auch wieder reinstecken.
Man hat halt mehr Platz und braucht nicht ganz so arg auf dem Boden rumkrauchen.:b

Wenn die Feder gebrochen ist, wirst Du die mit bloßer Hand herausbekommen. Meine H&R Federn konnte ich, so wie Jokin beschrieben hat auch mit bloßer Hand wieder einsetzen. Dämpfer und Federn sind hinten ja getrennt voneinander.

Ich habe jetzt auf Kulanz einen Tausch der beiden hinteren Federn vor mir. Der Zeitaufwand wurde bei BMW auf ca ne Stunde geschätzt. Muss nach dem Federwechsel eigentlich auch die Spur überprüft werden?

Ich habe jetzt auf Kulanz einen Tausch der beiden hinteren Federn vor mir. Der Zeitaufwand wurde bei BMW auf ca ne Stunde geschätzt. Muss nach dem Federwechsel eigentlich auch die Spur überprüft werden?
Eine Stunde :d ... jopp, das sind so deren übliche Zeiten.

Und nein, da muss keine Spur überprüft werden, da die Schraube am Stoßdämpfer keine Einstellfunktion hat.

Und nein, da muss keine Spur überprüft werden, da die Schraube am Stoßdämpfer keine Einstellfunktion hat.

Hi,

dauert wirklich nur 10 Min und macht jeder BMW Händler wie du gesagt hast.Aber BMW sagt das der Querlenker dazu demontiert werden muss, deswegen kommt die Stunde auch hin und diese wird abgerechnet auch wenn der Mechaniker nur 20 Min gebracht hat.

Wagen aufbocken
(Rad bleibt dran!)
Schraube hinten am unteren Ende des Stoßdämpfers lösen
Das Eigengewicht des Rad's zieht die Seite schon gut runter
Etwas nachhelfen
alte Feder entnehmen, neue Feder rein (kein Federpsanner nötig)
Etwas hinten wieder hochdrücken
Dämpfer wieder festschrauben
Wagen wieder runterlassen.

Zeitaufwand: 10 min je Seite.

Lass Dir von einer zweiten Person etwas helfen (Rad runter drücken / hoch drücken) während Du von hinten unter dem Auto liegst.

Berechneter Zeitaufwand bei BMW: ruf da mal an und halte Dich fest ... GUT festhalten :w

Achtung: M.W. muß bei Xenon-Fahrzeugen der Federhubsensor ausgebaut werden um eine Beschädigung durch "Überhub" beim Federtausch auszuschließen. Auch auf die Belastung des Bremsschlauches (darf auf keinen Fall auf Zug beansprucht werden) achten !!!

Gruß
Z4pilot

OK und Danke für die Antwort. Soll mir aber diesmal egal sein - wird zu 100% auf Kulanz gemacht. :t

Achtung: M.W. muß bei Xenon-Fahrzeugen der Federhubsensor ausgebaut werden um eine Beschädigung durch "Überhub" beim Federtausch auszuschließen. Auch auf die Belastung des Bremsschlauches (darf auf keinen Fall auf Zug beansprucht werden) achten !!!

Gruß
Z4pilot

Will gleich dabei gehen, neue Feder beim Freundlichen geholt (81,15€), wo befindet sich dieser Sensor?

Der Sensor ist hinten rechts - gut sichtbar, reißt schnell ab, wenn man mit zu viel Gewalt da ran geht. Also schön mit Bedacht und Gefühl.

Hat jemand mal ein Foto von diesem Sensor? Hatte gestern nämlich wahnsinnige Probleme die Feder zu wechseln, wurde nachher mit etwas roher "Gewalt" gewechselt. Habe aber nirgendwo so ein Sensor gesehen! Was passiert, wenn er abbricht?

Hat jemand mal ein Foto von diesem Sensor? Hatte gestern nämlich wahnsinnige Probleme die Feder zu wechseln, wurde nachher mit etwas roher "Gewalt" gewechselt. Habe aber nirgendwo so ein Sensor gesehen! Was passiert, wenn er abbricht?

Dann mußt du dir einen neuen kaufen. Bricht im Gelenk (ca 2mm starkes Kunststoffteil) wenn du die Achse nach unten drückst um die Feder rein/raus zu bekommen.
Macht ein gut hörbares "Knack" Und mit bissl Glück findest du einen neuen bei ebay.
Ist mir bei meinem E46 passier als ich ihm seinerzeit ein Gewinde gegönnt habe, war ärgerlich

Wie baut man den den Federhubsensor am besten aus? Braucht man nur die Schraube die das Gelenk am Querlenker hält zu lösen, so das das Gelenk frei liegt?

Wie baut man den den Federhubsensor am besten aus? Braucht man nur die Schraube die das Gelenk am Querlenker hält zu lösen, so das das Gelenk frei liegt?

Richtig. Wenn der Reifen erst mal ab ist erklärt sich das von selbst.

Zurück
Oben Unten