Federbruch

Mr.Chicken

Fahrer
Hallo allerseits,

irgendwie hab ich die Vermutung, daß ich mir einen Federbruch auf der HA
zugezogen habe
BJ 06/2006 33 TKM auf der Uhr 2,5i

Ich hab fast die gleichen Symptome wie hier in diesem Thread beschrieben.
http://www.zroadster.com/forum/bmw_...64023-metallisches_klingeln_hinten_links.html

Kann ich als Laie (ja ja habe leider zwei linke Hände) dies ohne Raddemontage selbst erkennen?
Ich war letzte Woche beim TÜV (bzw. DEKRA) und die meinten es wäre alles o.k. (bin mir nicht sicher, ob dies verlässlich ist)

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße aus dem verregneten München
(vor meinem Bürofenster baut ein alter Mann mit Bart bereits ein Schiff und schart Tiere um sich)

AW: Federbruch

Ich konnte es nicht ohne Raddemontage sehen, weil meist die letzte halbe Windung unten bricht. Von unten oder seitlich ist das wenn überhaupt sehr schwer zu erkennen. Geh auf Nummer sicher und schraub´ das Rad ab.

Ich war gestern beim :) und habe Kulanzantrag gestellt, damit ich wenigstens das Material nicht bezahlen muss. Arbeitslohn musst ich selber löhnen. 2.5er BJ 8/2004 und 60TKM

Hi,

bau Dir gleich einen Satz Eibach´s rein.

Dann ist das Thema vom Tisch.

Gruß

Dobo:+

Würde ich auch empfehlen, bei mir wird´s aber ein Komplettsatz H&R Federn.

btw hast Du das M-Fahrwerk oder Serienfahrwerk Chicken?

Hi Mr.Chicken,

bei mir war die linke Seite ca. 1,5cm höher als die rechte Seite. Dies lässt sich mit einem Zollstock sehr leicht messen.

Dies ist natürlich nur ein schneller und unzuverlässiger Test. Der Wagen sollte auch auf einer geraden Fläche stehen.

Wirklich sicher ist allerdings nur, das Rad auch abzubauen und nachzusehen.

Oryx

Mein :) würde den Wagen für umme auf die Bühne fahren und wenn nötig auch ein Rad demontieren, um nachzusehen. Fahr doch einfach mal zu Deinem :).

Erstmal vielen Dank für die nützlichen Tipps.

@ye4rone
ist das Serienfahrwerk

@oryx
vielen Dank für den Tipp mit dem Zollstock :t:t

Tja die Fahrt zum ;) ist immer ein mittelschwerer Akt. Vielleicht schicke ich meine :K mal los.

viele Grüße

okay, bei Serienfahrwerk würde ich Dir nicht empfehlen mit Eibach oder H&R federn tiefer zu gehen.

Beim M-FW sind die Dämpfer schon gekürzt und etwas sportlicher abgestimmt, beim Serienfahrwerk wirst Du nur optisch glücklich, Fahrdynamisch ist davon abzuraten Tieferlegungsfedern einzusetzen. Die Dämpfer sind dafür nicht wirklich ausgelegt und kommen somit deutlich schneller an die Grenze Ihrer Lebensdauer...

Dann lieber ein Komplettfahrwerk Federn und Dämpfer. Schau Dich am besten mal mit der Suche um, das Thema kommt häufig auf..

P.S.: Für nen Kulanzantrag, also das BMW die Kosten anteilig oder mit Glück ganz übernimmt, kommst Du um den Weg zum :) nicht herum...

An alle die an der HA am Zetti noch nie selber Federn gewechselt haben!!!

Lasst euch bei BMW bei diesen Kulanzspäßen bloß keine teuren Arbeitszeiten anrechnen für den Einbau!!! Die Federn sind in 5 Min. gewechselt und das sogar ohne Bühne wenns sein muss !!! Die machen gerne Geld mit sowas !!!

Dann lieber ein Komplettfahrwerk Federn und Dämpfer. Schau Dich am besten mal mit der Suche um, das Thema kommt häufig auf..

:t Kann ich auch nur empfehlen. Im zwiki gibts die Info dazu.

@Z_Freddy_Z :t - stimmt. Unser "Dorfschmied" (Tankstelle mit Kfz-Meisterwerkstatt) hat mir die hinteren Federunterlagen für 12,-€ gewechselt.

Zurück
Oben Unten