Federntausch Dauer?

tpk

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Leute,

Hab mir für meine Neuanschaffung die hier im Forum empfohlenen Eibach Federn besorgt und heute mal bei der BMW Niederlassung angerufen bzw. Kosten/Dauer für den Tausch, hier wurde mir mit Achsvermessung ein Preis von ca. 1000€ genannt.
Hat mich ehrlich gesagt schon ein wenig geschreckt, hat der E89 so eine extrem aufwendige Achse? Werke meinte die Vorgaben von BMW seien 1h für Hinten, 3,5 für Vorne und nochmals 2,5 für die Vermessung.

Habe beim Vorgänger (E85) das KW Fahrwerk damals mit einem Bekannten eingebaut und ich meine wir waren an einem guten Vormittag durch damit..

Was habt ihr so bezahlt? Ist der Preis OK oder doch besser andere Werke suchen?

LG

Frag mal bei Wolfgang Weber in Vilshofen an. Der hat normal Partner die Teile verbauen können und anschließend läßt Du Dir Dein Fahrwerk direkt von ihm einstellen.

Danke für den Tipp, Wolfgang hat mir schon damals mein V3 beim alten Z eingestellt, ist aber halt nur für den Einbau leider auch nicht der nächste Weg ;)
Setup wollte ich diesmal eigentlich bei Schmickler machen lassen :)

Würde mal eine andere Werkstatt fragen.
Kenne den E89 nicht, aber wenns so ähnlich ist wie beim E85, dann dauert hinten max 30min. Vorne ca. 1.5h und Vermessung nochmal 1h.
Ich gehe bei den Zeiten von einer Person einer professionellen Werkstatt mit dem richtigen Werkzeug inkl. Ahnung aus.

Für den Einbau meiner Eibachfedern und der Bilstein-Dämpfer wurden 4 Stunden veranschlagt. Da das Fahrwerk dann auch noch eingetragen wurde stand das Auto letzte Woche Montag und Dienstag beim Freundlichen.
Die Einstellung der Achsen wurde nur kontrolliert und für tauglich erklärt (WW - Konfiguration). Kosten weiß ich noch nicht, aber was muss das muss (ich weiß das ich nicht besch..... werde :) :-)). Der Werkstattleiter hatte sich eh gekugelt und Bilder vom Einbau gemacht da ich nun Stossdämpfer in Wagenfarbe habe .....:roflmao:.

Vier Stunden für Einbau und Vermessung sind realistisch, die habe ich in meiner Garage auch ungefähr gebraucht.
Geht nicht schwieriger, als bei anderen Autos auch.
Dass es bei BMW trotzdem 1000,- € kosten soll, wundert mich aber nicht wirklich...

Also auch wenn das nun bereits schon fast 5 Jahre her ist: Für den Federwechsel auf die Eibach hab ich damals bei BMW Matthes für die Federn+Einbau+Vermessung und Rechnung 449€ gezahlt. Die Preise werden auch da sicherlich inzwischen etwas höher sein, aber von deinen erwähnten 1000€ noch Welten entfernt :eek: :o

Der Wechsel hat mit Vermessung so um die 2-3h gedauert.

Zurück
Oben Unten