Federwegsbegrenzer für den Z3

hawkin2

Fahrer
Hallo,

mein Wagen ist hinten 40 mm tiefergelegt. Wenn der Wagen stark belastet wird so kommen die Kotflügel hinten auf den Reifen auf. (Schleift bißchen).
Er wurde hinten schon gebördelt und gezogen, mehr geht nicht, sonst reißt der Lack.

Hat jemand Erfahrung mit Federwegsbegrenzern für die Hinterachse?
Wo kann man die am besten kaufen/bestellen?

AW: Federwegsbegrenzer für den Z3

Was für ein Zetti fährst du ,und was für eine Rad/Reifenkombination fährst du hinten?Empfehlen kann ich nur die Clip Federwegbegrenzer ,die hatte ich damals auch.Man muss eben halt so ein bißchen tüfteln mit den federwegbegrenzern,man muss probieren wieviele man davon brauch.Halt fahren und prüfen.Lufti

Hallo,

1,8 L, 9x17 RH ZW1 + jeweils 3 cm Spurverbreitung pro Rad, 225/45. Die Spurverbreitung deshalb, damit die Räder hinten bündig sind mit der Vorderachse.

Gibt es einen Link wegen den Federwegsbegrenzern, Preis?

hallo hawkin2 !

würd mich auch interessieren, ob Du dies mit den MHW
teilen hinbekommen hast !
habe mir mal welche besorgt, es waren die kreis-runden mit
der öffnung, damit man sie auf den stossdämpfer stöpseln kann.
hatten damals nicht gepasst: mein stand ist, dass es nur für
vorne welche zum stecken gibt, hinten nicht ! :(

wenn Du was weisst, halt mich auf dem laufenden ;)
bei mir schleifts auch manchmal :y

grusZ3
andreas

Hinten gibt es definitiv auch welche, es gibt aber auch welche, die man zwischen die FEDER klemmt, anstelle der Federunterlade, die normal verbaut ist.

hi abd !

hmm, ist ja interessant ! :t

Du weisst nicht zufällig einen hersteller für die
hinteren steckteile ?

grusZ3
andreas

ich nochmal !

meinst Du etwa sowas :)

sieht mir nach einer sehr abenteuerlichen konstruktion aus :y

grusZ3
andreas

Nein, sowas meine ich nicht :-)

ich meine eher sowas
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40190&item=7946398646&rd=1&ssPageName=WDVW

Bei mir funktioniert es wunderbar und man DARF auch laut Gutachten von dem Teil es so zuschneiden (kürzen), daß es zu dem jeweiligen Federweg passt.

Die anderen Begrenzer bekommst du einfach bei ATU. Du schaust einfach nach dem passenden Kolbendurchmesser. Es gibt 3 Verschiedene Größen zu kaufen.

die bei ebay habe ich mir gerade angeschaut, die von unten mitten durch die Feder kommen. und die reichen auch wirklich aus?

Weil mein Z3 darf hinten wirklich max. um 3 cm noch nach unten gehen. mehr nicht, weil sonst werden die Reifen berührt.

Hi, die reichen vollkommen aus, bei mir lagen sie auf und ich musste ca 2-3cm wegschneiden

okay, das klingt gut, ich werde sie demnächst kaufen und sie einbauen, dann mal gucken :-)

asc73: ja ich halt dich auf dem laufendem, wenn die dinger drin sind, falls du vielleicht vorher die Dinger kaufst, poste mal.... grüße

noch ne frage für dummy's :)

muss dazu die feder ausgebaut werden ?

grusZ3
andreas

Also für die Variante mit der Kolbenstange nicht, für die andere schon.

Ein Tipp: den Wagen dazu gleichmäßig aufbocken, nicht nur auf einer Seite, sonst verkeilen sich die Stabis. Handbremse lösen und dnan einfach die Feder ausbauen, geht dann ganz einfach (natürlich noch die Schraube vom Dämpfer lösen).

hawkin2 schrieb:
Hallo,

mein Wagen ist hinten 40 mm tiefergelegt. Wenn der Wagen stark belastet wird so kommen die Kotflügel hinten auf den Reifen auf. (Schleift bißchen).
Er wurde hinten schon gebördelt und gezogen, mehr geht nicht, sonst reißt der Lack.

Hat jemand Erfahrung mit Federwegsbegrenzern für die Hinterachse?
Wo kann man die am besten kaufen/bestellen?

Das gleiche Problem hatte ich auch und habe es mit Federwegbegrenzer von D&W gelöst.

attachment.php

Der Typ am Telefon meinte, daß die Clips passen für die HA beim Z3. Kolbendurchmesser 12,7 bzw 12,0 mm. Daß Federn und Stoßdämpfer getrennt sind ist egal meinte er.

Wollte mich nur nach Euer Meinung erkundigen, da diese Lösung mir recht einfach und unkompliziert erscheint.

@hawkin2:

Welches Heckdesign hast du? Vor oder Nach-Facelift?
Ich hab schmales Heck, Tieferlegung durch AC-Schnitzer und auf der HA 245 auf 17 Zoll. Mit 2cm Spurplatten pro Seite bin ich am Limit. Meine Reifen stehen schon über...

Gruß

Chrizzz

habe auch das schmale heck vor dem face-lift. meine reifen stehen minimal über, brauche also unbedingt federwegbegrenzer.

so, meine federwegbegrenzer sind drin !!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=70173&item=7961730009&rd=1

Habe mich für die "stick-it"-Variante entschieden. Bei den anderen, die unter die Feder kommen, kommt das Heck wieder zu hoch !!!

Die stick-it-Gummis sind okay, meine Kotflügel kommen nicht mehr auf den Reifen auf ! gut. Kinderleichter Einbau. Für extreme Tiefe sind die stick-it aber nicht geeignet, gehen mit der Zeit kaputt und fallen raus.

Zurück
Oben Unten