Federwegsbegrenzer macht krach?

Benny Z3 2.8

Fahrer
hi

ich bin nunmehr seit knapp zwei wochen stolzer Z3 besitzer :7

Zum Fahrwerk:
30mm tiefer durch federn (geschätzt, ich selber hab ihn nicht tiefergelegt und hab die papiere gerade nicht in reichweite...); seriendämpfer;
225/40 R18 vorne
255/35 R18 hinten
jeweils 15mm distanzscheiben

bei der probefahrt haben die reifen schon beim starken beschleunigen an den innenkotflügeln geschubbert, von bodenwellen ganz zu schweigen (vorne kein problem), deshalb wurden vor dem verkauf (es war ein komissionsfahrzeug bei BMW) federwegsbegrenzer reingebaut, wie im bild zu sehen.

jetzt is der po ein stückchen höher (sieht immernoch gut aus) und das problem größtenteils gelößt, erst bei wirklich kriminellen bodenwellen hört man noch das leidige schrabbeln.
problem ist aber folgendes: bei mittelgroßen bodenwellen kommt von hinten ein sehr merkwürdiges geräusch, so eine mischung aus knarren, klappern und holpern. kann das vom begrenzer kommen?

ich spiel im moment mit dem gedanken den wieder rauszumachen und den innenkotflügel bearbeiten zu lassen, aber da müsste schon ein gewaltig großes stück raus denk ich...:g

Anhänge

• DSC00177klein.jpg
    DSC00177klein.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 2
  • 31.10.2006 094 verkl.jpg
    31.10.2006 094 verkl.jpg
    78 KB · Aufrufe: 86
AW: Federwegsbegrenzer macht krach?

Hä? Wo siehst Du in dem oberen Bild einen Federwegsbegrenzer ???

Dort sehe ich keinen. Vielleicht eine dickere Federunterlage über der Feder? Das ist aber kein begrenzer kann nicht mit dem Klappern und Poltern zu tun haben.

"Stützlager" wäre nun mein Tipp, wonach Du weiter suchen solltest.

das bild hab ich mit meinem handy so mal eben geknipst und ist aus einer schlechten perspektive. wenn man genau hinsieht kann man den vll 40mm langen gummizipfel sehen der von oben durch die feder nach unten linst...

das geräusch ist vll besser beschrieben mit einem knarrenden kratzen...schwer in worte zu fassen :-)

Mal das mal mit Kreide an, fahr eine Runde und schau, ob das wirklich bis unten durchschlägt.

Wenn ja, solltest Du Dir mal Gedanken machen, ob Du wirklich willst, dass Dir der Federweg begrenzt wird - in einer scharf gefahrenen Kurve könnte Dir die Feder durchschlagen und Du wirst schlagartig den bodenkontakt an der Hinterachse verlieren. Der Abflug ist Dir sicher - lieber die Kotflügel ziehen lassen oder andere "vernünftige" Lösungen finden.

... sollte der Wagen jedoch nur für das Posen vor Eisdielen gedacht sein, kannste die Federn natürlich auch durch Flachstähle ersetzen - da ist das wurscht ... :s

Zurück
Oben Unten