Fehlauslösungen Alarmanlage

toorhc

livetogetherdiealone
Wagen
anderer Wagen
Hi,

seit ca. 1 Woche loest meine Alarmanlage des oefteren grundlos aus. Allerdings immer nur relativ direkt nach dem abschliessen - meistens ca. eine bis zwei Minuten danach (sobald die Innenraumueberwachung scharf ist?!). Ob es wirklich komplett reproduzierbar ist, habe ich noch nicht getestet, vom Gefuehl her passiert es ca. bei jedem 5.-10. Abschliessen. Nach einfachem Auf- und wieder Abschliessen ist die Sache dann zwar erledigt, aber es ist schon etwas doof immer am Auto warten zu muessen, ob sie jetzt ausloest oder nicht. Am Anfang hatte ich da auch keine Probleme mit.

Hat jemand schon aehnliches erlebt oder ne Idee an was es liegen koennte? (habe keine Fliegen, Spinnen, Hunde, Katzen o.ä. im Innenraum versteckt! :d)

Danke & Gruss,

Johannes

AW: Fehlauslösungen Alarmanlage

Hatte genau das gleiche Problem, geh besser schnell zum freundlichen, bei mir wurde es täglich schlimmer...

Das Problem war am Schluss ging sie gar nicht mehr aus...schon mal überlegt wo man da nachts das Auto abstellen soll wenn man nach Hause kommt? Meine Nachbarn waren echt sauer...

Bin dann in ein Industriegebiet und hab die BMW Hotline angerufen, der meinte dann Sicherung aus, hab ich gemacht, hat die AA aber auch nicht gestört...:w

Dann hat er mir einen Trick mit den Türen veraten, irgendwas mit Tür aus-tür zu-knopf runter usw, dann wars echt ruhig!!:t

Nächten Tag zum Freundlichen...

erst wurde die Programierung überprüft oder so, erfolglos.:g

danach wurden zwei Sensoren getauscht, danach ging sie dann gar nicht mehr... :g

Dann wurde die Hupe der AA getauscht, dann wars wieder ok für ne zeitlkang, mittlerweile löst sie aber so gut wie gar nicht mehr aus...:g

Muss bei gelegenheit mal wieder beim freundlichen vorbeischauen...

ach du schande.. na das kann ja was werden.. er steht immerhin bei mir in ner garage.. das hoert man dann nur direkt an der strasse..
muss eh bald wieder hin, bekomme nen neuen sitzbezug, die wange am fahrersitz loest sich schon auf (nach 6 wochen!!) und an der a-saeule (fahrer- und beifahrerseite) unter der dichtung ist der lack bis auf die grundierung ab. muss neu lackiert werden.... :g
premium-auto halt :M

danke fuer deine tips, hoffe, dass es bei mir gar nicht erst so weit kommt...

Zett4 schrieb:
Ps: Beim Z3 war das Problem in der Motorhaubenverriegelung ... ;)

das macht sinn!
denn ich habe das erst, seitdem ich den Z vom freundlichen wieder abgeholt habe.. und jetzt rate mal warum? - flatternde motorhaube ab ca. 210 km/h.
meinten zu mir, sie haetten da was im TIS gehabt (kennen wir ja alle), sprich sie haben die Unterbodenverkleidung nachgearbeitet und die motorhaube nachjustiert. Eigentlich bezieht sich das aber nur auf die Produktion bis 06/2003 glaub ich.. meiner ist 06/2005.

Bin ja mal gespannt was das wird....

Hallo Johannes,

ich kenne das ähnliche Problem von unserem alten E46 Cabrio: Dort konnte die Werkstatt jedoch am Fehlerspeicher auslesen, welcher Sensor Alarm geschlagen hatte.
Manche Sensoren sind wohl in der Diagnosesoftware zusammengefasst gewesen, aber man konnte zumindest orten: "einer der zwei vorne links". Das sollte schonmal helfen, den Problembereich einzudämmen.

Also geht das ganze eventuell auch ganz schnell und Du samt Deiner Nachbarschaft könnt wieder beruhigt schlafen ;)

Andreas 325 Ci schrieb:
Hallo Johannes,

ich kenne das ähnliche Problem von unserem alten E46 Cabrio: Dort konnte die Werkstatt jedoch am Fehlerspeicher auslesen, welcher Sensor Alarm geschlagen hatte.
Manche Sensoren sind wohl in der Diagnosesoftware zusammengefasst gewesen, aber man konnte zumindest orten: "einer der zwei vorne links". Das sollte schonmal helfen, den Problembereich einzudämmen.

Also geht das ganze eventuell auch ganz schnell und Du samt Deiner Nachbarschaft könnt wieder beruhigt schlafen ;)

Ein Lichtblick, danke :t
Wie gesagt.. schlafen kann ich ruhig. Entweder sie loest halbwegs sofort nach dem verriegeln aus, oder gar nicht (ohne grund).
Spielt auch keine Rolle ob offen oder geschlossen. Neulich sogar waehrend ich den Schluessel im Schloss hatte um das Verdeck zu schliessen.. (klar, auf dem Supermarktparkplatz.. wo sonst? :d)

Eine akute Lösung wäre die AA auszuschalten, indem Du an der FB 2x schließen betätigst; ist auch in der Bedienungsanleitung beschrieben. Funzte bei mir auf ner Fähre einwandfrei...

Ich meine, ich hätte gelesen, daß die AA dann komplett aus sei, muß ich mal nachlesen...

Hallo zusammen,

habe seit ca. 2 Wochen auch regelmäßige Fehlalarme! Und zwar immer dann, wenn das Auto eine Weile gestanden hat ( bspw. über Nacht ). Sobald ich den ZZZZ dann aufschliesse, geht der Alarm los. Anfangs konnte ich durch erneutes Auf- und Zuschliessen den Alarm stoppen. Ich war deshalb am Mittwoch bei meinem BMW-Händler. Der hat aus dem Fehlerspeicher die Meldung "Neigungssensor" ausgelesen. Für eine genauere Untersuchung musste ich für den kommenden Montag einen Werkstattermin machen lassen, da der Neigungssensor irgendwo im Heck hinter der Stoßstange "versteckt" ist. Und das Demontieren der Stoßstange, Verkleidungsteile, PDC usw. dauert wohl etwas länger....

Hab den ZZZZ dann gestern gar nicht mehr abgeschlossen bzw. (so der Tipp des BMW-Service-Chefs) nach dem Abschliessen ein 2tes Mal abgeschlossen. Somit sei der Neigungssensor und die Innenraumüberwachung deaktiviert. Denkste....!!!!

Heute morgen, 04:30h, klingelt's an meiner Haustür....Gähn....und ein gereizt blickender Sheriff fragte mich: "Gehört Ihnen diese Krawall-Kiste da draussen?" Die Nachbarn haben die Polente gerufen und sich beschwert.

Fehlalarm, obwohl der ZZZZ gar nicht abgeschlossen war???!!! Super!

Hab den ZZZZ jetzt im Geschäft in der Tiefgarage stehen lassen; falls die Alaramanlage dann wieder meint losgehen zu müssen, geht's zumindest niemand auf die Nerven.

Bin mal gespannt was die Spezialisten bei meinem Freundliche am Montag herausbekommen...

Zitat Carbouncle: Dann hat er mir einen Trick mit den Türen veraten, irgendwas mit Tür aus-tür zu-knopf runter usw, dann wars echt ruhig!!

Kannst Du mir den "Trick" nochmal genauer erklären? Nur für den Fall, dass...

Gruß, dekarand

Zurück
Oben Unten