Fehlende Schraube // Motorblock

Wegen eines Kabels kannst du mal hier gucken. Ich warte noch auf mein China-Kabel...
 
na klaro, werde ich machen! Rausgeschickt ist es wohl schon. Zum Testen komme ich wohl nicht vor nächster Woche, muss mir noch ein Laptop besorgen. Aber ich gebe dann sofort Bescheid.
 
na klaro, werde ich machen! Rausgeschickt ist es wohl schon. Zum Testen komme ich wohl nicht vor nächster Woche, muss mir noch ein Laptop besorgen. Aber ich gebe dann sofort Bescheid.
Bei welcher Werkstatt warst Du denn wenn ich fragen darf.
LG Andreas aus HH
 
Ich hätte ein Kabel ohne den Hardwareumsteller bestellt. Geht aber auf jeden Fall auch - bei mir hat irgendwann der flimsige Versteller den Geist aufgegeben.
 
Ich hätte ein Kabel ohne den Hardwareumsteller bestellt. Geht aber auf jeden Fall auch - bei mir hat irgendwann der flimsige Versteller den Geist aufgegeben.
oh habe gar nicht gesehen, dass da ein Umschalter dran ist. ;) Bin gespannt obs funktioniert und werde berichten.
 
Sag bitte Bescheid, wenn es angekommen ist. Und wenn du es erfolgreich getestet hast.
Das Kabel kam gestern an und heute habe ich es getestet. Vorher die Software und den Treiber installiert und ran ans Auto. Leider wurde das Auto nicht erkannt. Zündung an, Motor an, hats nicht gebracht. Beim Anstecken des Kabels leuchtet die Diode rot, danach passierte nichts mehr. Einen Umschalter hat das Kabel, wie vorerst vermutet, nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:


Gestern habe ich die Zündspulen getauscht, die Leerlaufschwankungen bei Kaltstart waren heute noch vorhanden. Daran lag es also schonmal nicht. Das Auto fährt sich aber gefühlt leicht besser, aber nicht der Rede wert.

Heute habe ich die Magnetventile gegen originale von BMW getauscht. Adaption löschen ging leider nicht, da das Auto am Laptop nicht erkannt wurde. Vermute das liegt am Kabel. Trotzdem zieht das Auto etwas besser durch. Morgen Früh werde ich den Kaltstart testen, dann wissen wir ob es daran gelegen hat. Das die Adaption nicht gelöscht wurde ist sicherlich nicht optimal, da muss ich also nochmal ran.

Die alten Magnetventile haben kaum noch "geklackert" vor allem das Auslassventil fast gar nicht mehr.

Viele Grüße in die Runde
 
Das Kabel kam gestern an und heute habe ich es getestet. Vorher die Software und den Treiber installiert und ran ans Auto. Leider wurde das Auto nicht erkannt. Zündung an, Motor an, hats nicht gebracht. Beim Anstecken des Kabels leuchtet die Diode rot, danach passierte nichts mehr. Einen Umschalter hat das Kabel, wie vorerst vermutet, nicht. :(
Das liegt bestimmt nur an der Konfiguration des Kabels. Vielleicht ist der falsche COM-Port eingestellt. Ich konnte bisher leider keine Erfahrungen sammeln, da ich noch auf mein Kabel warte.

Vielleicht kann dir in dem oben angepinnten Thread geholfen werden.
 
Das liegt bestimmt nur an der Konfiguration des Kabels. Vielleicht ist der falsche COM-Port eingestellt. Ich konnte bisher leider keine Erfahrungen sammeln, da ich noch auf mein Kabel warte.

Vielleicht kann dir in dem oben angepinnten Thread geholfen werden.
:D

da haben wir uns überschnitten. Danke DIr! ;)
 
Das liegt bestimmt nur an der Konfiguration des Kabels. Vielleicht ist der falsche COM-Port eingestellt. Ich konnte bisher leider keine Erfahrungen sammeln, da ich noch auf mein Kabel warte.

Vielleicht kann dir in dem oben angepinnten Thread geholfen werden.

Das Kabel funktioniert, es lag am COM Port. Die Adaption konnte ich zurücksetzen, alles ganz easy!
 
Moin @MiSt ,

das Auto fährt etwas geschmeidiger und zieht besser durch vom Gefühl her. Die Leerlaufprobleme beim Kaltstart sind auch ein wenig besser geworden, aber nicht ganz weg. Würde das jetzt noch ein paar Tage beobachten. Habe aber auch keine Ahnung was man da noch machen könnte, eventuell liegt es noch an der Luftzufuhr?!

Grüße
Rem
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

leider zu früh gefreut: die Leerlaufschwankungen bei Kaltstart sind nach wie vor vorhanden, habe ich die letzten Tage ja beobachtet. Die Drehzahl geht auf 1300 hoch und fällt dann schlagartig auf 500-600 ab. Das macht er dann mehrere Male und irgendwann ist es weg.

Nächste Beobachtung: Ich war gestern auf der Autobahn und habe das Auto mal richtig ausfahren wollen. Die Vmax ging nur bis auf 225 km/h und ab da an ging es nicht mehr weiter. Ab 200 km/h hat er sich schon sehr gequält. Das war "früher" nicht so.

Getauscht habe ich bis Dato die Zündspulen und Magnetventile. Zündkerzen wurden vor ca. 10000 Km gemacht.

Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.

Grüße
Rem
 
Der Thread startete ja auch mal mit einem (sehr) üppigen Ölverbrauch von
(1L/ unter 1000 km)
also >1l auf 1000km. Das ist selbst "früher" außerhalb der Spezifikation gewesen. Nicht mal der 50 Jahre alte V8 meiner C2 braucht so viel ...

Daher wundert es mich nicht so wirklich, dass dem Motor das eine oder andere PS fehlt, denn irgendwas ist da in seinem tiefsten Inneren nicht in Ordnung. Immerhin fährt er ein Gemisch von ca. 1:80, wenn man mal 8,5l/100km Verbrauch zugrunde legt, was der Normverbrauch des 23i ist, der auch problemlos machbar ist, wenn man nicht nur Brötchen Holen oder volles Rohr auf der Bahn fährt.

Vorgestrige Vorschläge zur Diagnose - abseits des Anschließens eines Laptops - kamen schon im Thread, u.A. von mir, der ich aber leider von der Materie Null Ahnung habe 8-) .
 
Der Thread startete ja auch mal mit einem (sehr) üppigen Ölverbrauch von

also >1l auf 1000km. Das ist selbst "früher" außerhalb der Spezifikation gewesen. Nicht mal der 50 Jahre alte V8 meiner C2 braucht so viel ...

Daher wundert es mich nicht so wirklich, dass dem Motor das eine oder andere PS fehlt, denn irgendwas ist da in seinem tiefsten Inneren nicht in Ordnung. Immerhin fährt er ein Gemisch von ca. 1:80, wenn man mal 8,5l/100km Verbrauch zugrunde legt, was der Normverbrauch des 23i ist, der auch problemlos machbar ist, wenn man nicht nur Brötchen Holen oder volles Rohr auf der Bahn fährt.

Vorgestrige Vorschläge zur Diagnose - abseits des Anschließens eines Laptops - kamen schon im Thread, u.A. von mir, der ich aber leider von der Materie Null Ahnung habe 8-) .

Das Du null Ahnung hast denke ich nicht. Würde ich mir auch niemals anmaßen, Dir oder jemand anderen sowas zu unterstellen. Viel mehr bin ich es, der keinen Plan von der Materie hat. ;)

Das der ganze Kram auch mit dem Ölverbrauch zu tun haben kann, denke ich mittlerweile auch. Verstehe nur nicht, warum jetzt so plötzlich?! Der Wagen lief immer gut und hatte, bis auf den Ölverbrauch, nie irgendwelche Probleme. Aber vielleicht ists dann irgendwann einfach so…

Ich werde wohl nicht umhinkommen, noch einmal in der (einer anderen) Werkstatt vorstellig zu werden.

Wenn Interesse besteht, halte ich euch natürlich auf dem Laufenden. Vielleicht hat ja irgendwann irgendjemand ein ähnliches Problem.

Grüße
Rem
 
Ich konnte es nicht lassen und habe mich nochmal mit dem Leistungsverlust beschäftigt. Dabei habe ich den Luftmassenmesser abgezogen und eine Runde gedreht. Was soll ich sagen, der Z fuhr sich richtig agil und hing super am Gas, WOW!

Kann es also sein, dass der LMM hinüber ist? Ein neuer würde schlappe € 245,00 bei Leebmann kosten. :(

Teilenummer
13627551638

Würde mir diesen dann bestellen und selber wechseln, brauche ich dazu noch weitere Teile? Und müsste da was angelernt werden? Hat da jemand Erfahrungswerte und kann mir unter die Arme greifen?

Tausend Dank & Grüße
 
Zum Ölverbrauch ein kleines Update:

Nach Tausch des Ventildeckels und damit einhergehend neuen Dichtungen für Ventildeckel/Exzenterwellensensor und Stellmotor und Ölwechsel auf Rowe 5w40 (vorher BMW 5w30) bewegt sich der Ölverbrauch bei 1L auf 3430 Km. Das ist doch eine erhebliche Verbesserung.

Als nächstes sind noch die Dichtungen vom Ölkühler dran (hat benster ja bereits erwähnt).

Die Ölwanne ist vermutlich auch undicht, aber eins nach dem anderen.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten