Fehlender Ölpeilstab

sig57

macht Rennlizenz
Hi,

mein ZZZZ hat ja keinen Ölpeilstab mehr.

Man kann also weder
- prüfen, ob das Öl am Peilstab oben, mittig oder kurz vorm Nachfüllpunkt steht;
- eine optische Prüfung der Ölqualität und eine Geruchsprobe machen.

Wie steht Ihr zu diesem Thema?

Gruß Norbert

AW: Fehlender Ölpeilstab

Hi,

mein ZZZZ hat ja keinen Ölpeilstab mehr.

Man kann also weder
- prüfen, ob das Öl am Peilstab oben, mittig oder kurz vorm Nachfüllpunkt steht;
- eine optische Prüfung der Ölqualität und eine Geruchsprobe machen.

Wie steht Ihr zu diesem Thema?

Gruß Norbert

Sagt dir alles dein Kombiinstrument. Bis auf den Geruch. Den kannst aber auch feststellen wennst den Öleinfülldeckel aufmachst und da deinen Riechkolben drüberhängst.

Ich frag mich aber wozu!!

Und neu ist DAS Thema nun wirklich nicht mehr.
1er, 3er, etc. etc. die haben alle keinen Peilstab mehr und ich wüsste nicht das dort vermehrt irgendwelche Probleme aufgrunddessen vorkommen.

Wenn Nachgefüllt werden muss sagt das Kombiinstrument + 1 Liter etc.

Die Fahrzeuge sind hald immer mehr für DAU´s ausgelegt die nicht wissen wie man nen Peilstab abliest.

Aber auch das wird nichts bringen, weil viele auch nichts unternehmen, wenn eine leuchte im kombiinstrument angeht

Sagt dir alles dein Kombiinstrument.

Und neu ist DAS Thema nun wirklich nicht mehr.

Hi,

mag ja sein, dass das Thema nicht neu ist für Dich. Für mich schon, sonst hätte ich ja nicht nachgefragt. ;)

Mir fallen einige Grüne ein, warum ein Ölpeilstab keine schlechte Einrichtung war. Z. Bsp. beim Autokauf möchte ich schon gerne sehen, wie das Öl aussieht. ;)

Und MEIN Kombiinstrument sagt mir nichts über den Füllstand an. Es beginnt erst zu leuchten, wenn der Ölstand an der Min.-Marke steht.
Zu wissen, ob das Öl schon am unteren Bereich steht oder nicht, halte ich z. Bsp. für relevant, wenn ich im Hochsommer bei heissen Aussentemeperaturen eine längere Autobahnfahrt vor mir habe und einen hohen Vollgasanteil, also nahe am Drehzahlende.

Gruß Norbert

Wozu - Nostalgie, oder wie? Braucht meiner Meinung nach kein Mensch bei einem einigermaßen aktuellen Gefährt im Jahr 2010.

Denke als "Ölschnüffler" bist du eher ein Einzelfall, so dass du dir hierfür auch eine Einzellösung suchen musst (Holzstab durch's Loch, Öl suchen, schnüffeln - hmm, lecker).

Das Instrument zeigt dir auch den Füllstand an - siehe Anleitung, oder drück mal auf den Knöpfen in Tachonähe herum ;)

Denke als "Ölschnüffler" bist du eher ein Einzelfall, so dass du dir hierfür auch eine Einzellösung suchen musst (Holzstab durch's Loch, Öl suchen, schnüffeln - hmm, lecker).

Hi,

genau, bin mit Benzingeruch groß geworden und brauche immer noch meine tägliche Dosis. :T :d

So long Norbert

Mein Öl riecht weder nach Benzin, noch wird's mit der Zeit dunkel. Dennoch fliegt es nach 25.000 km raus, da eine mögliche Viskositätsveränderung aufgrund thermischer und mechanischer Beanspruchung auf diese Weise nicht feststellbar ist.

Zurück
Oben Unten