Fehler 2F9E = Motorölstand-Sensor

bmw_zet4

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Hallo,

gestern hatte sich bei mir die elektronische Ölstands-Kontrolle gemeldet. Ich soll +1 L Öl nachfüllen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mehr Öl verbraucht haben soll als sonst. Aber das muss ich noch feststellen.

Gleichzeitig (oder vielleicht kurz danach) ist die Abgas-Kontrollleuchte an gewesen.

Die Werkstatt hat folgenden Fehlercode ausgelesen und gelöscht: Fehler 2F9E = Motorölstand-Sensor.

Was hat der Ölstandsensor mit dem Abgas zutun? Habe ich ggf. einen defekten Ölstandsensor und womöglich zu viel Öl eingefüllt, der dann mit verbrannt wird?

Die Werkstatt schlägt vor, dass ich erstmal weiterfahre und wenn die Fehlermeldung erneut kommt, dass wir die Öl-Menge im Motor durch Ablassen feststellen. Messstab ist ja nicht vorhanden :-/

Habt ihr eine Meinung/Idee zu der Fehlermeldung in Kombination mit der Abgas-Kontrollleuchte?

VG

Zuletzt bearbeitet:
Fehlfunktionen des Motors wirken sich oft unmittelbar negativ auf die Abgaswerte aus, deshalb sind Motorkontrollleuchte (MKL) und Abgasfehlermeldung gekoppelt.

Der Motor hat also nicht festgestellt, dass er zu viel Öl verbrennt, sondern lediglich, dass ein Teil des Motors defekt ist. Diese Feststellung könnte sich auf die Abgase auswirken und deshalb wird die Meldung ausgegeben.

Diese "Logik" muss man nicht verstehen, oder?
Hier zeigt sich ein weiterer Nachteil dieser Seuche des Ölpeilstab-Weglassens, die ja immer mehr Automodelle befällt. Warum einfach, wenn`s auch kompliziert geht? :-)

Gruß
mabel

Fehlfunktionen des Motors wirken sich oft unmittelbar negativ auf die Abgaswerte aus, deshalb sind Motorkontrollleuchte (MKL) und Abgasfehlermeldung gekoppelt.

Der Motor hat also nicht festgestellt, dass er zu viel Öl verbrennt, sondern lediglich, dass ein Teil des Motors defekt ist. Diese Feststellung könnte sich auf die Abgase auswirken und deshalb wird die Meldung ausgegeben.
Es wurde festgestellt (von der Fahrzeug-Sensorik/-Elektronik/-Software), dass etwas mit dem Motorölstand-Sensor nicht stimmt.
Mir hilft es nicht zu wissen dass, "ein Teil des Motors ist defekt".
Ich würde gerne diesen Fehlercode verstehen und ggf. die Fehlerursache etwas eingrenzen.
Deshalb wäre die Frage ob jemand weiß wann (unter welchen Bedingungen) dieser Fehlercode erscheint?
Vermutlich wenn der Sensor defekt ist. Wissen tue ich das nicht.

Ferner hat sich ja die Abgas-Kontrollleuchte gemeldet.
Falls dies mit der Fehlermeldung zusammenhängt, müssten sich die Abgaswerte durch Motor-Öl-Mitverbrennung verschlechtert haben. So die Vermutung/Theorie.
Meine Frage: ist es technisch möglich, dass zu viel eingefülltes Motoröl in die Zylinder gelangt und verbrannt wird?

Ich hoffe ich war dieses mal etwas präziser mit meinen Fragen :D

Diese "Logik" muss man nicht verstehen, oder?
Hier zeigt sich ein weiterer Nachteil dieser Seuche des Ölpeilstab-Weglassens, die ja immer mehr Automodelle befällt. Warum einfach, wenn`s auch kompliziert geht? :-)

Gruß
mabel
Ich finde es auch nicht gut, dass ich keinen Öl-Messstab habe.

Warum macht man das?
- Vielleicht ist ja der Sensor günstiger. Elektronik muss nicht unbedingt teurer sein als die mechanische Lösung.
- Vielleicht wollen die Hersteller uns mit dem Vorwand des Komforts etwas verkaufen, das Fehler-anfälliger ist, mit der Hoffnung mehr Umsatz durch Reparaturen zu erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, nochmal ganz einfach:

Sensor defekt oder Leitung unterbrochen
-> Fehlermeldung im MSG
-> JEDE Fehlermeldung im MSG KÖNNTE abgasrelevant sein
-> Fehlermeldung für Abgas wird gesetzt

Das ist ein einziger Fehler. Keine Folge, auch keine explizite Aussage, das die Abgaswerte tatsächlich schlechter SIND. Sie KÖNNEN es aber sein, wenn der Motor trocken läuft oder ähnliches.

Okay, nochmal ganz einfach:

Sensor defekt oder Leitung unterbrochen
-> Fehlermeldung im MSG
-> JEDE Fehlermeldung im MSG KÖNNTE abgasrelevant sein
-> Fehlermeldung für Abgas wird gesetzt

Das ist ein einziger Fehler. Keine Folge, auch keine explizite Aussage, das die Abgaswerte tatsächlich schlechter SIND. Sie KÖNNEN es aber sein, wenn der Motor trocken läuft oder ähnliches.
Ach so OK. Danke für die Erklärung.
Meinst du ich sollte den Motorölstand-Sensor tauschen oder erstmal beobachten?

Ich würde die Leitungen auf Kabelbruch und die Stecker auf Kontakt und korrekten Sitz prüfen. Falls das nicht hilft, musst du den Sensor wohl tauschen. Mit leuchtender MKL kommt man nicht durch den TÜV!

Ich habe in zwei Fahrzeugen (N42-Motor sowie M52-Motor) diesen defekten Motorölstands-Sensor inkl. brennender Ölleuchte (orange) zum Start. Fehler auch Leitungsunterbrechung.
Da ging aber noch nie eine MKL an. Den Fehler sollte er auch eig. im Kombiinstrument und nicht in der DME schreiben.
Sicher, dass da nicht noch was anderes im Fehlerspeicher steht? Normal sollte dabei stehen, dass der Fehler die MKL ansteuert.

Meine Theorie wäre eher:
Ölstandsensor "defekt" -> Du füllst zuviel nach -> Das Öl verbrennt mit, weil es aufgewirbelt wird -> Schlechte Lambda-Werte -> MKL leuchtet

BTW: Oft ist es nicht der Sensor sondern nur ein versiffter Stecker oder eine undichtigkeit am Sensor. Da gibt es auch eine Maßnahme im PUMA dazu, soweit ich weiß. Musst mal googlen.

Laut vielen Berichten auch außerhalb des Forums, gibt es wohl häufiger Probleme mit dem Ölstandsensor.
Habe den extra mal getauscht, um ein Ölthermometer von Car-Solution anzuklemmen weil man sagte der
wäre defekt. Dem war aber nicht so .Alle Arbeit umsonst.
Ich hätte auch lieber einen Öl-Messstab

Ich bin etwas verwirrt von den gegensätzlichen Informationen.
Gibt es vielleicht einen Dritten der das eine oder andere bestätigen könnte?

Das einzige was ich anbieten kann ist, dass ich später mal den E46 (ist ja technisch das Schwesterfahrzeug vom E85) auslesen gehe und zeigen kann, dass durch den Fehler keine MKL wird.

Je nachdem wo du herkommst, kannst du auch gerne mal vorbei kommen (Saarland). Dann schauen wir mal in den Speicher rein.

Die MKL kann eig. nur durch einen Fehler im Motorsteuergerät angeschaltet werden und da müsste eig. ein Fehler mit "Fehler steuert MKL an" hinterlegt sein. Das passiert normalerweise nur bei abgasrelevanten Fehlern (z.B. zu fettes Gemisch, falsches/fehlendes Lambda-Signal, Zündaussetzer, etc.). Ein defekter Nockenwellensensor muss z.B. nicht zwangsläufig die MKL ansteuern. Ein defektes Thermostat oder Kühlwassersensor macht es auch nicht. Also gehe ich auch davon aus, dass der Ölstandsensor sie nicht ansteuern würde.

Zuletzt bearbeitet:
Eine definitive Aussage kann ich auch nicht treffen, aber wie @elkloso schon richtig anmerkte, kann IN*A diese Fehlermeldung genauer aufschlüsseln. Eine Fehlerauslese mit den BMW-Programmen ist auf jeden Fall immer eine gute Wahl! Vielleicht mag dir dabei jemand aus dem Forum helfen oder du fährst zum BMW-Händler.

OK, ich werde dann die nächste Fehler-Auslesung bei BMW durchführen lassen.
Bislang leuchtet die Abgas-Kontrollleuchte nicht wieder. Kann die Fehlermeldung dennoch wieder gesetzt sein?
Ne ganz andere Frage: bekommt man die BMW Software irgendwo her?

Hast PN.

Statt zur BMW zu fahren such dir lieber jmd aus dem Forum, der es ausliest. Bei den Preisen von BMW bist du viel Geld los, wenn nix drin steht oder du zur Diagnostik noch mehrfach auslesen musst.
Der Fehler kann gesetzt sein. Manche Fehler lösen erst ab einer bestimmten Anzahl/Schwelle die MKL aus. Vorher gelten sie als sporadische Fehler.

Zurück
Oben Unten