Fehler bei LWR Xenon

Alex N.

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo!
Ich hab als Neueinsteiger in die Z-Materie ein Problem:
Beim rechten (Xenon)Scheinwerfer funktioniert die LWR nicht, kein Selbsttest erkennbar. Stellmotor hab ich schon ersetzt, weil der Fehlerspeicher immer was von Spulendefekt gefaselt hat. Hat aber nix gebracht. 98 Euro für die Tonne :(
Alle Kontakte hab ich x-mal mit Kontaktreiniger bearbeitet, hat nichts gebracht. Leider habe ich keine Ahnung was ich wo am kleinen 4-poligen Stecker messen sollte?
Für Tipps bin ich dankbar!!!

Meiner regelt seit einiger zeit auch nicht mehr. Bei mir aber gleich beide Scheinwerfer. Bei mir vermute ich entweder Steuergerät oder einer der beiden Sensoren.

Wenn beide Scheinwerfer nicht mehr regeln, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Sensor.

@Alex N. Du kannst schon erkennen, welches Kabel vom Stecker betroffen ist, wenn du (vermutlich am besten bei ausgebautem Scheinwerfer) schaust, wo das Kabel vom LWR-Motor an die Anschlussbuchse geht. Bei Dir vermute ich ein durchgescheuertes Kabel mit Kurzschluss nach Masse. Da sind ein paar scharfe Kanten wo das langläuft. Wenn da nur lange genug Vibrationen drauf sind, kann das mal passieren. Du wärst nicht der Erste im Forum mit so einem Problem.

Wenn beide Scheinwerfer nicht mehr regeln, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Sensor.

@Alex N. Du kannst schon erkennen, welches Kabel vom Stecker betroffen ist, wenn du (vermutlich am besten bei ausgebautem Scheinwerfer) schaust, wo das Kabel vom LWR-Motor an die Anschlussbuchse geht. Bei Dir vermute ich ein durchgescheuertes Kabel mit Kurzschluss nach Masse. Da sind ein paar scharfe Kanten wo das langläuft. Wenn da nur lange genug Vibrationen drauf sind, kann das mal passieren. Du wärst nicht der Erste im Forum mit so einem Problem.

Meinst Du die Kabel IM Scheinwerfer oder den Kabelstrang der dann genau unter dem Waschwasserbehälter verschwindet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine den Kabelstrang, der an der Karosserie langläuft (wegen Kurzschluss gegen Masse...)

Zurück
Oben Unten