Fehler Navi Bildschirm

Keyless21

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo Leute,

mir ist an meinem Z4 mittlerweile aufgefallen das der Bildschirm meines Navi Professional bei der eingeschalteten Zündung ganz normal hochfährt, so wie er sollte. Jedoch fährt der Bildschirm wieder runter sobald ich den Motor starte und anschließend wieder hoch. Mich persönlich stört es mittlerweile ziemlich extrem.
Hatte einer von euch schon mal ähnliche Probleme und wenn ja wie kann man dieses Problem lösen?

ps: Ansonsten funktioniert alles wie gehabt und bin auch recht zufrieden.

Gruß

Key

Ist bei mir auch so. Die NL wollte mir erklären, dass es am Klemmenwechsel liegt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt, da es nur sporadisch auftritt.

Hört sich an als wenn beim Startvorgang wegen Unterspannung alles unnötige abgeschaltet würde. Kann es sein das die Batterie schon etwas älter oder schlecht geladen ist?

Batterie dürfte schon recht alt sein, was mir witziger Weise in den letzten Tagen aufgefallen ist, das dies scheinbar nur passiert wenn er eine Außentemperaturwarnung heraus gibt. Bei +5° C oder mehrmals bei +6° C hat alles so funktioniert wie es sollte.
Wie ich das beurteilen kann fährt auch lediglich der Bildschirm runter und hoch. Die Musik müsste doch in dem Fall ebenfalls kurz abbrechen, oder?

Grüße

Ich würde auf jeden Fall mal die Batterie wenn möglich über Nacht laden und dann testen. Wenn das funktioniert dann scheint es das diese dem Ende zu geht.
Was wann und wie schnell abgeschaltet wird weiß ich leider nicht. Aber den Versuch wäre es doch Wert. Ist ja kein großer Aufwand.

Was mir bei meinem aufgefallen ist: wenn ich nach “Zündung an“ etwas länger warte, ehe ich den Motor starte (10...20 s), dann klappt der Monitor nicht ein. Das spricht doch eher gegen ein Spannungsproblem der Batterie, oder? &:

Das spricht sogar noch mehr dafür :)
Radio hat Kondensatoren zur kurzfristigen Überbrückung von Spannungsschwankungen. Die müssen aber erst mal geladen sein.

Zurück
Oben Unten