finner
Fahrer
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,
heute auf der Autobahn hatte ich mehrmals für ca. eine Sekunde ein Problem mit der Bordnetzspannung.
Es äußerte sich während der Fahrt durch flackernde Beleuchtung, Warnton und z.T. einen Neustart des Navis.
Dazu leuchtete meine Getriebewarnleuchte (SMG) und einmal auch das Lenkungssymbol. Alle Symptome waren nach ca. einer Sekunde wieder verschwunden und kamen einige Zeit später wieder. Ansonsten lief der Wagen wie immer problemlos.
Die Batterie ist erst ein Jahr alt. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Spannungsprobleme während der Fahrt eine kaputte Batterie als Ursache haben.
Den Fehlerspeicher habe ich vorgestern routinemäßig gelöscht und gerade nochmals ausgelesen.
Darin steht:
"Unterspannung erkannt"
"Bordnetzspannung < 9 Volt"
"Bordnetzspannung > 18 Volt"
... Raddrehzahl-, Airbag-, Getriebe und Lenkungsfehler
"Kabelbruch zu MASK bzw. Navi" (bei utopischem km-Stand von 522.000)
"IBUS Transmit Fehler" (bei km-Stand 112)
Liegt es vielleicht an der Lichtmaschine oder dem Spannungsregler, der daran verbaut ist?
Wie kann ich die Ursache herausfinden?
Ich möchte ungern abwarten bis etwas richtig kaputt ist.
LG Fynn
heute auf der Autobahn hatte ich mehrmals für ca. eine Sekunde ein Problem mit der Bordnetzspannung.
Es äußerte sich während der Fahrt durch flackernde Beleuchtung, Warnton und z.T. einen Neustart des Navis.
Dazu leuchtete meine Getriebewarnleuchte (SMG) und einmal auch das Lenkungssymbol. Alle Symptome waren nach ca. einer Sekunde wieder verschwunden und kamen einige Zeit später wieder. Ansonsten lief der Wagen wie immer problemlos.
Die Batterie ist erst ein Jahr alt. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Spannungsprobleme während der Fahrt eine kaputte Batterie als Ursache haben.
Den Fehlerspeicher habe ich vorgestern routinemäßig gelöscht und gerade nochmals ausgelesen.
Darin steht:
"Unterspannung erkannt"
"Bordnetzspannung < 9 Volt"
"Bordnetzspannung > 18 Volt"
... Raddrehzahl-, Airbag-, Getriebe und Lenkungsfehler
"Kabelbruch zu MASK bzw. Navi" (bei utopischem km-Stand von 522.000)
"IBUS Transmit Fehler" (bei km-Stand 112)
Liegt es vielleicht an der Lichtmaschine oder dem Spannungsregler, der daran verbaut ist?
Wie kann ich die Ursache herausfinden?
Ich möchte ungern abwarten bis etwas richtig kaputt ist.
LG Fynn
Zuletzt bearbeitet: