Fehlermeldung Airbag

Uwe xx

Fahrer
Hallo zusammen,
brauch mal wieder die Hilfe des Forums.
Ich habe bei meinem Z4 die Sportsitze gegen M Sitze getauscht. Meine alten Sitze mit den Gurtstraffern sind verkauft worden da an den M Sitzen diese noch befestigt waren. Was ich aber nicht beachtet habe das diese ausgelöst waren :g . Natürlich ging dann beim Anlassen im Kombiinstrument die Airbagleuchte an. Bei Fehlerauslesen wurde die Meldung Gurtstraffer angezeigt. Habe mir beim ;) 2 neue Gurtstraffer gekauft, selbst eingebaut und den Fehler löschen lassen. Nun ging nach einiger Zeit wieder die Airbagleuchte an. Auf zum ;) Fehler mit der Meldung Überspannung im Gurtstraffer (Fahrerseite) löschen lassen. Wieder ein paar Tage gefahren das gleiche nochmals,. Das ganze nun schon zum 4 mal. Was mir nun aufgefallen ist; die Airbaglampe geht immer an wenn meine Frau mit dem Auto fährt. Die Unterschiede wenn sie fährt sind folgende: eigener Schlüssel, andere Sitzveinstellung und längere Fahrzeit ca. 60 km am Stück. Meine Frage, wird die Fehlermeldung eventuell auch in den einzelnen Schlüsseln hinterlegt, könnte der neue Gurtstraffer defekt sein. Ich habe den Sitz auch schon ausgebaut und die Stecker gelöst und wieder zusammengesteckt. Eventuell kann mir ja jemand helfen und hat eine Antwort ausser die dass meine Frau nicht mehr fahren darf :X.
Danke
Uwe

AW: Fehlermeldung Airbag

Es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit am Stecker unter dem Fahrersitz !!!! Dieser hat ein Kontaktproblem im Millisekundenbereich!!!! Jedesmal wenn deine Frau den Sitz verstellt,gibt es eine Unterbrechung und die Lampe geht an !!!! Ist ein bekanntes Problem , nicht nur bei BMW.Ich hatte das auch an meinem E 39,die Stecker unter den Sitzen wurden durch neue , mit Goldkontakten ersetzt und dann war Ruhe !!!:t

Hallo zusammen,
brauch mal wieder die Hilfe des Forums.
Was mir nun aufgefallen ist; die Airbaglampe geht immer an wenn meine Frau mit dem Auto fährt. Die Unterschiede wenn sie fährt sind folgende: eigener Schlüssel, andere Sitzveinstellung und längere Fahrzeit ca. 60 km am Stück.
Danke
Uwe

Ich tippe erst einmal auf den eigenen Schlüssel. Dort könnte etwas anderes noch abgespeichert sein. Also auch mit ihrem Schlüssel im Zündschloss den Fehler auslesen und löschen. Vielleicht war es dann auch schon.

Hi,

dein Problem könnte auch an der Matte für die Sitzbelegung des Beifahrersitzes liegen. Ist dein Zetti ein Baujahr vor der der Sitze, kann es sein, dass die Sitzbelegung über andere Steuergeräte angesprochen wird.
Das gleiche Problem stellte sich bei mir dar. Hier half nur der Wechsel auf die "alte" Matte aus meinem Baujahr. Also Sitz abschlagen - andere Matte rein - Sitz wieder beziehen.

Grüße

Hi,

dein Problem könnte auch an der Matte für die Sitzbelegung des Beifahrersitzes liegen. Ist dein Zetti ein Baujahr vor der der Sitze, kann es sein, dass die Sitzbelegung über andere Steuergeräte angesprochen wird.
Das gleiche Problem stellte sich bei mir dar. Hier half nur der Wechsel auf die "alte" Matte aus meinem Baujahr. Also Sitz abschlagen - andere Matte rein - Sitz wieder beziehen.

Grüße

Der Ansatz klingt auch gut, paßt aber nicht ganz dazu, dass es nur noch auftritt, wenn seine Holde mit eigenem Schlüssel fährt.

Hallo und Danke,
ich war gestern wieder bei BMW und hatte die Info bekommen der Schlüssel kann es nicht sein
es liegt zu 90% an dem Stecker unter dem Sitz. Es gibt für dieses Problem von BMW extra ein
Rep.-Kabel für 33,- Euro plus ca. 140 Euro Einbau, da der Sitz ausbegaut wird und das Kabel verlötet werden muß.
Ich habe mir das Kabel gekauft und gestern gleich selbst eingebaut.
Dies war kein Problem und hat ca. 1 Stunde gedauert.
Der Fehlerspeicher wurde wieder gelöscht und nun hoffe ich die Fehlermeldung erscheint nicht mehr.
Dass der Fehler immer bei meiner Frau auftauchte liegt an der Sitzverstellung. Da sie den Sitz weit nach
vorne verstellt und somit etwas Zug auf das Kabel bzw Stecker kommt.
Werde berichten falls der Fehler wieder auftauchen sollte.
Grüße
Uwe

Hallo und Danke,
ich war gestern wieder bei BMW und hatte die Info bekommen der Schlüssel kann es nicht sein
es liegt zu 90% an dem Stecker unter dem Sitz. Es gibt für dieses Problem von BMW extra ein
Rep.-Kabel für 33,- Euro plus ca. 140 Euro Einbau, da der Sitz ausbegaut wird und das Kabel verlötet werden muß.
Ich habe mir das Kabel gekauft und gestern gleich selbst eingebaut.
Dies war kein Problem und hat ca. 1 Stunde gedauert.
Der Fehlerspeicher wurde wieder gelöscht und nun hoffe ich die Fehlermeldung erscheint nicht mehr.
Dass der Fehler immer bei meiner Frau auftauchte liegt an der Sitzverstellung. Da sie den Sitz weit nach
Werde berichten falls der Fehler wieder auftauchen sollte.
Grüße
Uwe

Na also.:b

Grüße
Uwe

Das bestätigt also meine Befürchtungen, wenn man den Sitz bzw. dessen Leder beim Einsteigen vor den bekannten Abschürfungen schützen möchte, und immer vor aussteigen ganz nach hinten stellen würde, erhält man einen Kabelbruch.
Schade, wozu elektrisch verstellbare und programmierbare Sitze, wenn deren Möglichkeiten nicht wirklich voll schadenfrei ausgenutzt werden können.

So, der Fehler scheint bei mir jetzt ebenfalls aufzutreten. Airbagleuchte an, Fehlerspeicher sagt Sitzbelegungsmatte, diesen löschen lassen und dann war eine ganze Zeit Ruhe. Gestern dann die Kontrolleuchte wieder wie aus heiterem Himmel an, obwohl niemand auf dem Beifahrersitz saß. Heute hab ich bei meinem BMW-Händler wg. des Steckers angefragt und den Tipp erhalten, die kabel einfach zu verlöten...ohne anfälligen Stecker. Guter Tipp, kostet nix und ich werds so machen. Einzige Einschränkung, wenn der Sitz ausgebaut wird, muss ich die Kabel durchschneiden. Aber das nehme ich gern in Kauf. Schließlich baue ich nicht alle Nase lang den Sitz aus.

Gruß
Lars

Hallo Lars,
hätte ich vor dem Bestellen des Rep.-Kabel gewußt wie es verbaut wird hätte ich mir die 33,- Euro auch sparen können.
Bei mir war der Fehler aber beim Stecker Gurtstrammer und das Rep.-Kabel ist nur für den Gurtstrammer.
Bei Dir ist es aber eine andere Fehlermeldung. Es könnte dann auch die Matte selbst defekt sein dann würde Dir das mit dem Löten nichts bringen, oder sehe ich das falsch?

Uwe

Hallo Uwe,
ja, hast recht, das hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm. Komisch ist nur, dass die Matte keinen Fehler angezeigt hat, als jemand auf dem Sitz saß. Die Kontrolleuchte ging ohne Belastung, ganz spontan an. ich werde erstmal das Kabel testen und wenn das keine Abhilfe schafft, die Sitzbelegungsmatte aus meinem alten Sitz umbauen.

Gruß
Lars

Zurück
Oben Unten