Fehlermeldung Navi nach Kartenupdate

yaesu7

macht Rennlizenz
Registriert
13 Januar 2015
Ort
37520 Osterode
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,
Habe kürzlich an meinem Navi professionell aus 2011 von meinem BMW-Händler ein Kartenupdate auf Version 2018 durchführen lassen.
Jetzt kommt nach dem einschalten der Zündung immer eine Fehlermeldung vom Navi welche mit ok bestätigt werden muss.
Hat so ewas auch schon jemand gehabt?20180429_203325.png
 
Klingt so als wäre eine der Adressen im Adressbuch bzw. in der Liste der letzten Ziele nicht mehr auf der Karte. Hast du da mal durchgeschaut? Im Zweifel alle mal löschen.
 
Muss mein Navi auch updaten.
Welchen USB-Stick brauche ich da?

Am besten wäre ein USB-Stick wo auch das Navi-Update drauf ist .. :D
Nee, im Ernst. Wie genau meinst du das? Das Update gibt es entweder als Download, dann brauchst du einen 32 GB Stick oder du kriegst das Update schon auf einem USB Stick zugeschickt.
Und wenn du es beim Händler machen lässt hat sich die Frage ja eh erübrigt.

Grüße
 
Vielleicht habe ich mich da nicht richtig ausgedrückt.
Ich meinte natürlich, welches Kartenmaterial brauche ich für den e89.
Hab da einige in der Bucht gesehen, bin aber nicht sicher, welches das richtige ist.
 
Ich meinte natürlich, welches Kartenmaterial brauche ich für den e89.

Am besten schaust du nach welche Version bei dir installiert ist.
Bei mir z.B. sah das vor dem Update im vergangenen Jahr so aus:
ECE
BMW
1.2.4
Road Map Europe PREMIUM 2008-2


Ich bräuchte jetzt also die Version Europe Premium (West oder Ost) 2018-1
 
Am besten schaust du nach welche Version bei dir installiert ist.
Bei mir z.B. sah das vor dem Update im vergangenen Jahr so aus:
ECE
BMW
1.2.4
Road Map Europe PREMIUM 2008-2


Ich bräuchte jetzt also die Version Europe Premium (West oder Ost) 2018-1
Die korrekte Vorgehensweise hängt vom Alter Deines Wagens und dem letzten Aktualisierungsstand des Fahrzeugs ab.

Wenn die alte Navi-Version mehr als 3-4 Jahre alt ist, würde ich
  1. bei Händler die korrekte Vorgehensweise klären lassen/erfragen (ist kostenlos)
  2. beim Händler das passende Update anhand Deiner FahrgestellNr bestellen oder von ihm gleich installieren lassen.
    Dann bist Du auf der sicheren Seite, daß es anschließend auch funktioniert.
ELSE
  1. Wenn Du nur vom letzten Jahr aktualisierst, kannst Du Dein Glück in der Bucht suchen.
  2. Nicht hier im Forum meckern, wenn es dann gar nicht mehr geht. :D
my2ct
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Quatsch
Die Navisoftware sollte einfach nicht zu alt sein, aus 2009 z.B.
Ab Baujahr 03/2010 kann man auf der BMW-Seite mit Eingabe der Fahrgestellnummer kostenlos das Update der Navisoftware auf USB laden und im Auto installieren!
Einfacher ist es natürlich über BMW-Online direkt im Auto
Und dann ist es in 40 Minuten erledigt die Karten 2018-1 Premium aufzuspielen

Die korrekte Vorgehensweise hängt vom Alter Deines Wagens und dem letzten Aktualisierungsstand des Fahrzeugs ab.

Wenn die alte Navi-Version mehr als 3-4 Jahre alt ist, würde ich
  1. bei Händler die korrekte Vorgehensweise klären lassen/erfragen (ist kostenlos)
  2. beim Händler das passende Update anhand Deiner FahrgestellNr bestellen oder von ihm gleich installieren lassen.
    Dann bist Du auf der sicheren Seite, daß es anschließend auch funktioniert.
ELSE
  1. Wenn Du nur vom letzten Jahr aktualisierst, kannst Du Dein Glück in der Bucht suchen.
my2ct
 
Na das ist ja mal ein netter Einstieg in eine Diskussion *kopfschüttel*

Dann muß ich wohl was grundlegend Falsches mit meinem Z4 Bj. 2011 angestellt haben, als ich letztes Jahr aktualisiert habe. Die von Dir beschriebene Vorgehensweise gab es definitiv nicht.
Es mußte von der NL Fröttmaning ein USB-Stick bestellt werden, der mit meiner FgStNr versehen freigeschaltet wurde. Aber vielleicht habe ich ja auch keinen Z4 und erzähle deswegen so'n "Quatsch".
 
Zuletzt bearbeitet:
Der guense hat als Extra BMW Online. Da geht es so wie er beschrieben hat. Für ihn ist das Geschriebene natürlich Quatsch.

Aber da es tatsächlich Menschen gibt, die dieses Extra nicht haben, gibt es ZWEI Varianten. Nämlich noch die des Pöbels, entweder bei BMW die Sticks und den Code zu erwerben oder sich anderweitig zu behelfen.

Immer eine Frage des Horizontes, was Quatsch ist und was nicht. Für einen Regenwurm ist z.B. Fliegen außerhalb der eigenen Vorstellungskraft und daher Quatsch. Nur ein Beispiel, kein Vergleich!!!

Jedenfalls hat guense für sich und alle anderen mit BMW Online Recht und alle anderen für alle anderen.

Seid lieb zueinander...
 
@ TO: Welche der beiden Karten ist denn jetzt drauf? Ost oder West? Wenn jetzt die jeweils andere statt wie bisher geladen ist, sollte es daran liegen, dass vermutlich die letzte gesuchte Adresse nicht im Detaildatensatz der Karte enthalten ist. Also Suchhistore löschen (wie wenn Du eine schon mal gesuchte Adresse auswählen willst, dann über die Optionen nach unten, alle Ziele löschen).

Schau bitte auch mal in die Naviinfos, ob er Dir auch die Premium und nicht eine andere geladen hat...

Außerdem ist es rechtlich so, dass der Händler einen Erfolg schuldet. Mach es zu seinem Problem, falls es nichts von Obigem war!!!
 
Prima Diskussion, nur wurde die Anfrage von @yaesu7 bisher beantwortet ?
 
Ich weiss jetzt leider nicht mehr ab wann es war,
aber ab einem bestimmten Baujahr musste zunächst ein SW-Update installiert werden, um anschliessend über USB Updates durchführen zu können. Vorher ging es nur über DVD.
Gab dazu aber auch einen Thread hier im Forum
 
Das kann damit nichts zu tun haben. Erstens hat der Freundliche das Update gemacht, der hat die Firmware dazu ziemlich sicher upgedated, weil er das kaum so macht wie ein Kunde es würde. Zum zweiten ist die Navi-SW ja drauf, das ist nicht das Problem...bei dem von Dir beschriebenen Problem ließ sich die Software noch nicht mal von den Sticks laden. Also muss es an was anderem liegen.

Die Heimatadresse kann es nicht sein, denn auf Ost und West ist (u.a.) Deutschland beide Male mit gleichen Detailkarten vorhanden.

Der Fehler sollte mMn also damit zusammenhängen, dass eine (die letzte?) Zieladresse auf der alten Detailkarte enthalten war, auf der neuen aber nicht.

Beispiel: es war West installiert, letzte Zieladresse war eine Straße mit Hausnummer in Frankreich. Jetzt ist Ost installiert, da ist Frankreich nicht als Detailkarte enthalten, sondern nur Major Roads. Also findet er die Adresse nicht. Das kann man mit vielen Ländern so spielen, Tschechische Republik, Kroatien, wo halt die Menschen mal so hinfahren.

Man kann im Gegensatz zu den mobilen Navis oder Handyapps nicht von Portugal nach Polen navigieren, ohne die Karte zu wechseln.

Die jeweilige Kartenabdeckung findet man hier:
West https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-navi-update-premium-west-europa-2018-1-usb-stick/

Ost https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-navi-update-premium-ost-europa-2018-1-download/
 
Moin Zettifreunde,
ich wollte gestern ebenfalls mein Navi updaten. USB Stick von BMW Baum V. 01 2021 Premium West. Momentan noch Premium Ost von 2016 aufgespielt. Nach dem FSC werden die Daten aufgespielt, und bricht immer wieder bei 20,9% ab.USB-Medium nicht lesbar.:mad: Was ist zu tun?:confused:
 
Wir hatten hier schon zwei mit defekten original BMW Sticks....scheint sich wohl zu häufen.
Wenn der Wagen sich ausschaltet, startet danach das Update wieder dort, wo es aufgehört hat. Daran kann es also nicht liegen.
 
Welchen USB Anschluss nimmst Du?


Hast Du vorher schon mal erfolgreich ein Update durchgeführt? Ansonsten könnte dies hier evtl. zutreffen:
 
Zurück
Oben Unten