Fehlerspeicher 3.0si

Luxusonkel

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Z4 Fans,
ich bräuchte mal wieder Euer Schwarmwissen. Wegen einer im Dauerbetrieb leuchtenden Airbagkontrolleuchte bin ich zum BMW Händler gefahren um den Fehlerspeicher auszulesen. Interessante Dinge kamen da zum Vorschein. Daraus resultieren folgende Fragen, die der Händler nicht beantworten wollte oder konnte.

1. Fehlercode S0030 Leuchtet die Airbagkontrolleuchte wegen einer defekten Sitzbelegungsmatte ? Muss die Matte komplett erneuert werden ? Ich habe von irgendwelchen Steckern gehört.
2. Fehlercode 002AAB DME schnellstens erneuern ? Habe etwas von Motorschäden gelesen. Teilenummern? Wo bestellen ?
3. Fehlercode 0093A8 Lenkrad ?
4. Fehlercode 005E40. Lenkwinkelsensor ?

Da ich nicht willens bin und auch nicht das technische Verständnis habe, mich darum zu kümmern, suche ich auf diesem Wege auch eine Werkstatt oder eine kompetente Privatperson, die sich dieser Probleme annimmt.

Vielen Dank im Voraus

ULI

Anhänge

Lenkrad mittlerweile ausgetauscht?

Nee, steht im Winter an bei mein.lenkrad@de. Habe ich erst beim örtlichen Sattler vor 2 Jahren beziehen lassen. Ist so schlecht geworden. Brauche dann aber jemanden der das Teil ausbaut. Hast Du keinen Tipp bzgl. Werkstatt bzw. Mechaniker ?
LG
ULI

S0030 kommt, weil dein Wagen kein solches Steuergerät hat. Bei meinem gleich.
002AAB: Du solltest die große DISA Klappe austauschen lassen, die hat ein Problem. Ist die äußere. Teil von BMW.
0093A8: Da ist der Widerstand zwischen Airbagsteuergerät und Zündmodul im Lenkrad zu hoch. Ist in der Regel der Schleifring, welcher ein Kontaktproblem oder innerlich ne kalte Lötstelle hat. Eventuell auch die Verkabelung von Steuergerät bis Airbag. Der löst auch das Problem mit der Kontrollleuchte aus. Meist kann der Fehler gelöscht werden und kommt wieder, sobald man von Anschlag bis Anschlag dreht, dann ist's ziemlich sicher der Schleifring.
005E40: Gab vor langer, langer Zeit mal Schwierigkeiten bei der Kommunikation zwischen Schleifring und dem Rest des Wagens. Würde ich erstmal ignorieren und hatte auch keine direkten Auswirkungen. In dem Moment hätten drei Kontrollleuchten leuchten müssen (ABS, ESP und Reifendruck, iirc).

Zurück
Oben Unten