Fehlerspeicher History: Ein- und Auslassnockenwelle

Hageno

Fahrer
Registriert
22 September 2007
Ort
Zürich
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hi,

habe mich heute nochmal dran gemacht um zu klären wieso letzte Woche die Motorkontrolleuchte an war und siehe da jetzt scheine ich das INPA richtig bedient zu haben und kann den Fehler (nr.10) sehen. Allerdings war in der Historie eine ganze Reihe von Nockenwellenfehlern hinterlegt, 2 vom VANOS sind auch dabei. Ich kenn mich mit den Fehlercodes leider nicht aus, sind die Fehler unbedenklich? Das Auto läuft soweit gut und hat nur direkt nach dem Start kurz Drehzalschwankungen, nach 3-4 Sekunden läuft er rund.

Gruss,
Haphoto (1).JPGphoto (2).JPGphoto (3).JPG gen
 
Ja und nach 20km ist auch kein neuer hinterlegt. Ich finde es aber schon komisch, dass der Fehler immer wiederzukommen scheint.
 
Bei der Häufigkeit würde ich nichts machen,du hast ja noch die Motorkontrollleuchte.
Wie sind die Drehzahlschwankungen,immer hoch und runter oder einmal hoch und langsam runter?
 
Direkt nach dem Start für ca. 3-4 Sekunde hoch und runter, danach rund. Im Fahrbetrieb ist der Motor vollkommen unauffällig.
 
Ich hab jetzt mal ein paar andere Foren bemüht und die Fehlercodes könnten vom Vanos-Magnetventil stammen. Das verdreckt gerne mal bei viel Kurzstrecke (vollkommen richtig B-O-M). Es gibt eine neue DME-Version welche das Magnetventil bzw. die Dichtungen vom Vanos regelmässig spühlt und von Fremdkörpern befreit. Das werde ich dann mal machen (falls es die auch für den E85 gibt, dort sind nur E90 und E60 aufgeführt) und am Wochenende mal ne kleine Tour fahren :@


Hier der Service Bulletin von BMW of America:

SI B 11 05 05
Engine
December 2006
Technical Service

This Service Information bulletin supersedes S.I. B11 05 05 dated November 2006.

SUBJECT
N52 Engine Runs Poorly with Camshaft Sensor and VANOS Faults
MODEL
E90 (3 Series), E60 (5 Series) with N52 engine produced from 3/2005 through 6/2005
E90, E91 and E92 (3 Series) with N52KP and N54 engines from 7/2006 production
E85 and E84 (Z4) with N52 from 1/2006 production
E83 (X3) with N52 from 9/2006 production

SITUATION
Vehicles equipped with the N52, N52KP and N54 engines may be difficult to start, run rough and have the "Service Engine Soon" light illuminated.
Any of the following camshaft sensor or VANOS faults, as well as various misfire faults, may be stored in DME fault memory.

• 2A9A Cam sensor, inlet signal – signal invalid for synchronization

• 2A98 Crankshaft-inlet camshaft, correlation- Value outside reference range

• 2A82 VANOS intake- stiff, jammed mechanically

• 2A9B Cam sensor, exhaust signal – signal invalid for
synchronization

• 2A99 Crankshaft- exhaust camshaft, correlation- Value outside reference range

• 2A87 VANOS exhaust- stiff, jammed mechanically

CAUSE
VANOS solenoid valve is jammed or sticking.

CORRECTION
On a customer complaint basis only, perform the diagnosis and repair procedure as described below.

PROCEDURE
E90 (3 Series), E60 (5 Series) with N52 only:
Remove the VANOS solenoid, intake or exhaust depending on the fault codes stored, and using shop air, gently blow out any visible particles and reinstall.
It is no longer necessary to replace the VANOS solenoid on the N52 Engine.
Reprogram the vehicle using CIP17.01 (Target data Status E89x-05-06-510), or higher for the E90 and Target data Status E060-05-06-500, or higher for the E60.

The modified MSV70 DME data contains additional VANOS solenoid activation logic to flush out any foreign particles.

E90, E91 and E92 (3 Series) with N52KP and N54 engine, E83, E85, E86 with N52 engine only:
Swap the faulted VANOS solenoid with the opposing solenoid to verify if the fault follows to opposing location. If the fault follows replace the VANOS solenoid.

PARTS INFORMATION
Part Number Description Quantity

11 36 7 516 293 VANOS Solenoid 1
WARRANTY INFORMATION
Covered under the terms of the BMW New Vehicle Limited Warranty.
Defect Code Refer to KSD
 
Leider wohne ich in Genf, ich brauch allein zweieinhalb Stunden bis ich an der Grenze bin. Aber wenn hier unten was geplant ist bin ich natürlich dabei. Route Des Grandes Alpes zum Beispiel :) die Mutter aller Touren!
 
Zurück
Oben Unten