Fehlersuche Kühlmittelstand Sensor

Kamil

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo erstmal. Ich habe mir letzte Woche einen z4 e85 3.0i mit dem m54 Motor gekauft. Schon Beim Kauf leuchtete die Kühlmittelstand Anzeige. Ich dachte Das ist nur der Sensor sein, also kein großes Problem. Gestern wollte ich nun den Sensor tauschen und habe dabei entdeckt das nicht der Sensor kaputt ist sondern das Kabel abgerissen ist. Das Kabel ist ca.20 cm nach dem Sensor abgerissen. Normalerweise kein Problem da man die Kabel wieder verbinden kann aber jetzt kommt mein Problem. Das Gegenstück des Kabels ist nicht auffindbar. Habe schon den Luftfilterkasten ausgebaut und alle Kabelbäume abgesucht. Leider habe ich das Gegenstück nicht gefunden und bin nun am verzweifeln. Kann mir jemand sagen wohin das Kabel normalerweise fürt oder wie es lang läuft, an welchen Kabelbaum an welchen Stellen? Irgendwo muss ja das zweite Ende sein. Würde mich über eine schnelle Antwort freuen und schon mal vielen Dank im Voraus.

Evtl hilft dir das Bild aus dem WDS weiter?

Anhänge

• GREO_E85_61_0019[1].png
    GREO_E85_61_0019[1].png
    56,2 KB · Aufrufe: 53
Genua solange ist mein kabel auch noch. Dann hört es auf. Ich müsste wissen wo es dann hinführt

Ich hab im WDS unter Karosserie->Anzeige->Warnanzeigen einen Schaltplan gefunden, der nahelegt, dass der Pin 2 des Niveausensors bis zum Pin 19 des Kombi geht (Pin 1 auf einen Massestützpunkt).
Ich weiß allerdings nicht, ob da Übergabestecker eingezeichnet wären...

Siehe Anhang

Anhänge

• Niveausensor.png
    Niveausensor.png
    689,6 KB · Aufrufe: 52
Wenn Du in Deinem Profil wenigtens Deinen ungefähren Standort eingegeben hättest, hätte sich ja vielleicht jemand gemeldet zu dem Du mal hin fahren könntest, aber wenn man immer nachfragen muss haben die auch keine Lust mehr.

Sorry. Hab mich heute erst hier angemeldet. Habe es jetzt nachgetragen. Komme aus dem Landkreis Würzburg. Fast schon Tauberbischofsheim

Sorry. Hab mich heute erst hier angemeldet. Habe es jetzt nachgetragen. Komme aus dem Landkreis Würzburg. Fast schon Tauberbischofsheim
Ist zwar nicht weit, aber von dem Kabelzeugs im Motorraum hab ich keine Ahnung :(
Aber evtl. kommst du am Samstag mal rübergefahren, da können wir an einem Schwesterfahrzeug auf Kabelsuche gehen?

@6i6i
Oder muss man da von unten dran?
Am Samstag komm ich leider nicht auf die Bühne, da die belegt ist....

Das Kabel verläuft hinter der Radhausschale unten, sowie danach hinterm Schlossträger/Kühler hoch wenn ich mich richtig erinnere.
An dem Kabelbaum müsste ausserdem noch der Aussentemperaturfühler sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Kamil
Mach mal auf der Fahrerseite im Radkasten vorne die untere Serviceklappe weg. Dann kannst du evtl die Reste vom Kabel/Stecker sehen, wenn der Tempfühler noch drinnen ist.
Evtl. ist es besser das Rad abzunehmen.

serveceklappe.png

Zuletzt bearbeitet:
Z4.jpg
Kein schöner Anblick, aber man kann so ungefähr erkennen wo der Kabelbaum verläuft.
Die gelben Tesa-markierungen sind die Stellen, wo der Kabelbaum am Schlossträger befestigt sein sollte.(quasi zwischen Riemen und Kühlerpaket auf der Fahrerseite ganz links...)

Viel dank an alle. Ich werde morgen gleich mal nachschauen. Werde mich nochmal melden ob alles geklappt hat.

Gruß

Zurück
Oben Unten