Fehlt da was?

Moin,

bzgl. des Sounds vom M40i, war ich bei der Probefahrt dessen eines Freundes, doch mehr als enttäuscht.
Okay, ich hatte zu dem Zeitpunkt noch den V6 F-Type mit selbiger Leistung und einem Klappenauspuff, der trotz vorhandenen OPF einen wirklichen Sound hatte.
Da fand ich halt den 6-Ender des Z4 doch leider ziemlich enttäuschend, welchen man aber mit entsprechenden Auspuffanlagen aus dem Tuning-Bereich, mit Sicherheit auf ein ähnliches oder besseres Level heben könnte, keine Frage.

Am Ende entschied ich mich aber halt auch aus diesem Grunde für den 30i mit halt "nur" vier Zylindern und für das wirkliche Soundvergnügen, habe ich ja noch zwei 8-Ender in der Garage stehen :) :-)
 
Moin,

bzgl. des Sounds vom M40i, war ich bei der Probefahrt dessen eines Freundes, doch mehr als enttäuscht.
Okay, ich hatte zu dem Zeitpunkt noch den V6 F-Type mit selbiger Leistung und einem Klappenauspuff, der trotz vorhandenen OPF einen wirklichen Sound hatte.
Da fand ich halt den 6-Ender des Z4 doch leider ziemlich enttäuschend, welchen man aber mit entsprechenden Auspuffanlagen aus dem Tuning-Bereich, mit Sicherheit auf ein ähnliches oder besseres Level heben könnte, keine Frage.

Am Ende entschied ich mich aber halt auch aus diesem Grunde für den 30i mit halt "nur" vier Zylindern und für das wirkliche Soundvergnügen, habe ich ja noch zwei 8-Ender in der Garage stehen :) :-)

Ich machte mal mit einem F- Type V 6 eine Probefahrt, der Auspuff war damals so pervers laut, das ich mir schon deshalb kein solches Auto kaufen würde.
Ich finde der Sound des Z 4 G29 klingt wirklich gut, sowohl beim 6 Zyl. Als auch beim 4 Zyl. Da braucht es weder eine andere Abgasanlage noch sonst etwas
 
Ich hatte mich gewundert, da es ja vom Z4 keine nächste Generation geben wird…!?
Du musst diese Panik loswerden... völlig egal wie oft du der Welt noch sagst dass es keine neuen Autos mehr geben wird, du sitzt bereits in einem ALTEISEN! Ein VFL G29 ist quasi näher am Z3 als am kommenden Z4M 🤪
 
Moin,

bzgl. des Sounds vom M40i, war ich bei der Probefahrt dessen eines Freundes, doch mehr als enttäuscht.
Okay, ich hatte zu dem Zeitpunkt noch den V6 F-Type mit selbiger Leistung und einem Klappenauspuff, der trotz vorhandenen OPF einen wirklichen Sound hatte.
Da fand ich halt den 6-Ender des Z4 doch leider ziemlich enttäuschend, welchen man aber mit entsprechenden Auspuffanlagen aus dem Tuning-Bereich, mit Sicherheit auf ein ähnliches oder besseres Level heben könnte, keine Frage.

Am Ende entschied ich mich aber halt auch aus diesem Grunde für den 30i mit halt "nur" vier Zylindern und für das wirkliche Soundvergnügen, habe ich ja noch zwei 8-Ender in der Garage stehen :) :-)
Nix für ungut, aber dass jemand, der F-Type fährt nicht mit dem Sound vom Z4 zufrieden ist, ist absolut logisch. Das ist halt ein ganz anderes "Konzept". Der F-Type ist so pervers laut, dass es mir wirklich unangenehm wäre, damit morgens von daheim zu starten. Das gäbe sehr schnell Ärger mit den Nachbarn und das absolut zu Recht.
Den Z4 kriegst du mit ein paar Maßnahmen auch dahin, aber es ist halt von Haus aus nicht so gedacht.
 
Ich machte mal mit einem F- Type V 6 eine Probefahrt, der Auspuff war damals so pervers laut, das ich mir schon deshalb kein solches Auto kaufen würde.
Ich finde der Sound des Z 4 G29 klingt wirklich gut, sowohl beim 6 Zyl. Als auch beim 4 Zyl. Da braucht es weder eine andere Abgasanlage noch sonst etwas
Ist halt nicht jedermanns Geschmack.
Ich fahre seit 30 Jahren durchgängig Roadster-/Spidermodelle und der F-Type als auch der aktuelle Z4, sind bis dato die einzigen davon, wo nur die originale Abgasanlage verbaut ist. Stehe halt auf Sound aber keinen Krach, wie manche immer verwechseln oder gleichstellen.

Beim F-Type muss man aber wirklich die Modelljahre unterscheiden.
Meiner aus 2019, war der erste mit OPF und wirklich seeeehr dezent gegenüber den Vorgängern ohne.
Ein Freund aus der Oldtimerszene, fährt u. A. ebenfalls noch ein F-Type V6 Cabriolet aus 2017 ohne OPF.
Als wir vor zwei Jahren zusammen durch das Weserbergland gefahren sind, war seiner mit geschlossenen Klappen um einiges lauter als meiner mit offenen.
Bei offenen Klappen, ist nicht nur hinter uns komplett aufs Trommelfell geschlagen sondern auch jeder Radfahrer ist beim Überholen fast runter gefallen.
Da das unserem Freund von Anfang an viel zu laut und peinlich ist, fährt er grundsätzlich mit geschlossenen Klappen (okay, ab 3.500 U/min gehen die eh automatisch auf) und er hätte meinen mit OPF persönlich bevorzugt vom mäßigeren Klangbild her.

Aktuell bin ich beim Zetti noch hin- und hergerissen, ob noch eine andere Abgasanlage drunter schrauben lasse oder auch nicht. Eigentlich reicht mir der Sound, jedenfalls im Sport-Modus, durchaus :t
Zusätzlich killt mich meine Frau, wenn ich auch diesen Roadster wieder nach meinen Vorstellungen modifizieren lasse :whistle:
 
Ist halt nicht jedermanns Geschmack.
Ich fahre seit 30 Jahren durchgängig Roadster-/Spidermodelle und der F-Type als auch der aktuelle Z4, sind bis dato die einzigen davon, wo nur die originale Abgasanlage verbaut ist. Stehe halt auf Sound aber keinen Krach, wie manche immer verwechseln oder gleichstellen.

Beim F-Type muss man aber wirklich die Modelljahre unterscheiden.
Meiner aus 2019, war der erste mit OPF und wirklich seeeehr dezent gegenüber den Vorgängern ohne.
Ein Freund aus der Oldtimerszene, fährt u. A. ebenfalls noch ein F-Type V6 Cabriolet aus 2017 ohne OPF.
Als wir vor zwei Jahren zusammen durch das Weserbergland gefahren sind, war seiner mit geschlossenen Klappen um einiges lauter als meiner mit offenen.
Bei offenen Klappen, ist nicht nur hinter uns komplett aufs Trommelfell geschlagen sondern auch jeder Radfahrer ist beim Überholen fast runter gefallen.
Da das unserem Freund von Anfang an viel zu laut und peinlich ist, fährt er grundsätzlich mit geschlossenen Klappen (okay, ab 3.500 U/min gehen die eh automatisch auf) und er hätte meinen mit OPF persönlich bevorzugt vom mäßigeren Klangbild her.

Aktuell bin ich beim Zetti noch hin- und hergerissen, ob noch eine andere Abgasanlage drunter schrauben lasse oder auch nicht. Eigentlich reicht mir der Sound, jedenfalls im Sport-Modus, durchaus :t
Zusätzlich killt mich meine Frau, wenn ich auch diesen Roadster wieder nach meinen Vorstellungen modifizieren lasse :whistle:

…den ich damals Probe gefahren habe, war einer aus der 1. Generationen, der war schon sehr laut🥴 Ansonsten eine gute Antwort 👍
 
Beim F-Type muss man aber wirklich die Modelljahre unterscheiden.
Der erste Soundeingriff fand schon beim 1. FL in 2017 statt durch geänderte Software. Beim Freundlichen wurde -ungefragt- das Update aufgespielt, was zu großem Unmut und Androhung rechtlicher Schritte bei den Besitzern führte 🤣 Als dann 2020 noch der OPF kam war es mit der Herrlichkeit endgültig vorbei😩
Ich hatte einen auf 421 PS gepimpten 3,0 V6 aus 2013, einen der Allerersten - mir fehlt jede Fantasie, wie ein Z4 solch einen Sound auch nur annähernd LEGAL erreichen könnte. Das war schon unglaublich heftig.
 
Laut Bimmer wird der Verkauf bis mindestens Mai 26 für den 6ender verlängert. Zum Schluss auch nur noch der Hand geschaltete.
Denn solange will Toyota ihre Blechversion noch in A bauen lassen.

Elektro sehe ich da nirgends
Woher hast du die Infos, ich kann bei Bimmer nichts darüber finden
 
Unter welchen Bedingungen ist die Klappe denn serienmäßig eigentlich offen?
Danke der Nachfrage.

Soweit ich das aus dem Jaguar-Forum in Erinnerung habe, öffnet sich die Klappe automatisch ab einer Drehzahl von 3.500 U/min. Ansonsten gäbe es zu hohen Rückstau in der Abgasanlage und könnte zu Schäden am Motor führen.
Ansonsten hat das bei Jaguar und einigen anderen Herstellern, der Fahrer selbst im Griff durch einen entsprechenden Schalter in der Mittelkonsole hierfür.

Und auch das mit den aufgespielten Updates bei der jeweiligen jährlichen Inspektion seitens Jaguar stimmt. Hierdurch wurden diese im leiser und als Besitzer musste man wenn, vor der Inspektion am besten schriftlich darauf hinweisen, dass auf das Update verzichtet wird.

Wenn meiner nicht eine technische Katastrophe gewesen wäre mit zwei Defekten inkl. Abschleppen, hätte ich ihn erst in zwei- drei Jahren verkauft und gegen einen MG Cyberster getauscht.
Das war der ursprüngliche Plan aber nun bin ich auch sehr froh, beim Z4 gelandet zu sein und viele nette Leute hier kennen zu lernen :) :-)
 
Woher hast du die Infos, ich kann bei Bimmer nichts darüber finden
Newsletter von Bimmer bzw. über Google Schlagworte definiert und bekomme dann die Meldungen. Wie alt die sind usw. kann ich nicht mehr sagen. Ist auch schon 3 Wochen her, die Mail diesbezüglich wird auch gleich gelöscht
 
Was würdest du als Fachmann da empfehlen?
Oh, da bin ich tatsächlich gar kein Fachmann. Meine Expertise bezieht sich hauptsächlich auf alles, was von der BMW AG von Werk aus so vorgesehen ist. Für darüber hinausgehendes Tuning gibt es hier im Forum deutlich bessere Ansprechpartner.
Wenn ich trotzdem eine Antwort geben sollte, würde ich sagen:
  1. Hauptgrund für den gedämpften Sound des Z4 ist der OPF, der muss also raus ==> Downpipe (z.B. HJS). Eventuell reicht einem das auch schon. Ansonsten:
  2. Klappenauspuffanlage aus dem Aftermarket, z.B. AC Schnitzer
  3. ggf. Software-Tuning, also Kennfeldanpassung fürs Blubbern (z.B. MHD)
 
Oh, da bin ich tatsächlich gar kein Fachmann. Meine Expertise bezieht sich hauptsächlich auf alles, was von der BMW AG von Werk aus so vorgesehen ist. Für darüber hinausgehendes Tuning gibt es hier im Forum deutlich bessere Ansprechpartner.
Wenn ich trotzdem eine Antwort geben sollte, würde ich sagen:
  1. Hauptgrund für den gedämpften Sound des Z4 ist der OPF, der muss also raus ==> Downpipe (z.B. HJS). Eventuell reicht einem das auch schon. Ansonsten:
  2. Klappenauspuffanlage aus dem Aftermarket, z.B. AC Schnitzer
  3. ggf. Software-Tuning, also Kennfeldanpassung fürs Blubbern (z.B. MHD)

Hey, du bist BMW‘ler😎
OPF raus = Garantieverlust, keine Zulassung mehr = illegal (aber geil) 😁
Software-Tuning = Steuergerät über FEMTO entsperren = noch illegaler = noch mehr Garantueverlust😜
 
Oh, da bin ich tatsächlich gar kein Fachmann. Meine Expertise bezieht sich hauptsächlich auf alles, was von der BMW AG von Werk aus so vorgesehen ist. Für darüber hinausgehendes Tuning gibt es hier im Forum deutlich bessere Ansprechpartner.
Wenn ich trotzdem eine Antwort geben sollte, würde ich sagen:
  1. Hauptgrund für den gedämpften Sound des Z4 ist der OPF, der muss also raus ==> Downpipe (z.B. HJS). Eventuell reicht einem das auch schon. Ansonsten:
  2. Klappenauspuffanlage aus dem Aftermarket, z.B. AC Schnitzer
  3. ggf. Software-Tuning, also Kennfeldanpassung fürs Blubbern (z.B. MHD)
Trotzdem danke, dann wird es doch erst mal eine Downpipe.
 
Hey, du bist BMW‘ler😎
OPF raus = Garantieverlust, keine Zulassung mehr = illegal (aber geil) 😁
Software-Tuning = Steuergerät über FEMTO entsperren = noch illegaler = noch mehr Garantueverlust😜
Ja, deswegen auch der kleine Disclaimer am Anfang. Ich bin da wirklich nicht der beste Ansprechpartner :d
Aber ja, aus BMW-Sicht muss ich natürlich darauf hinweisen, dass es dann mit Gewährleistung und Kulanz schwer wird. Aber das versteht sich eigentlich von selbst in dem Moment, wo man anfängt großartig am Antriebsstrang rumzubasteln. :d
 
Ja, deswegen auch der kleine Disclaimer am Anfang. Ich bin da wirklich nicht der beste Ansprechpartner :d
Aber ja, aus BMW-Sicht muss ich natürlich darauf hinweisen, dass es dann mit Gewährleistung und Kulanz schwer wird. Aber das versteht sich eigentlich von selbst in dem Moment, wo man anfängt großartig am Antriebsstrang rumzubasteln. :d

Genau da liegt das Problem, es gibt „Menschen“ die lassen das Steuergerät Flaschen, genießen ein paar Jahre Mehrleistung aber wenn einmal etwas kaputt geht ist das Gejammer sehr groß - BMW ist so böse weil das „Tuning“ aufgefallen ist und seitens BMW kein € bezahlt wird.
 
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