Fehlzündungen durch neue Abgasanlage?

Felian88

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo!

Habe an meiner AGA rumgebastelt und nun ein ungewolltes Problem: Fehlzündungen vom feinsten..

Nicht das bekannte "Blubbern" beim Übergang vom Last in Schubbetrieb, sondern richtig lautes Knallen. Allerdings auch nur beim Übergang in den Schubbetrieb.
Es riecht zudem ganz leicht nach Sprit wenn ich oft im Schubbetrieb fahre bzw. wechsle.

Eingebaut sind Supersprint ESD und Y-Stück, sowie von Stüber Durchgangsrohre in VSD eingeschweißt.

Auspuff ist dicht und ich weiß beim besten Willen nicht wie sowas zustande kommt. Wenn ich das Auto richtig belaste, ist der Endtopf so heiß, dass ich den kaum anfassen kann.
Spritverbrauch ist höher wie üblich (+0,5 L).

Kann das alles nur an der Abgasanlage liegen?

Zu den Fahrleistungen kann ich nicht wirklich was sagen.
Hat jemand Vergleichswerte von 80-120 im 6ten Gang? Im Internet bei ZePerfs soll er 9,2 Sek. brauchen, wobei das nicht ganz stimmen kann..

Grüsse

Sobald meiner warm ist und ich die Gänge ausdrehe knallt meiner auch beim Gangwechsel. Aber riechen tue ich nichts und auf Spritverbrauch achte ich schonmal garnicht...habe nur VSD zwei rohre durch. MSD ist Serie. Musste mir schon anhören das meiner kaputt wäre, weil er knallt & blubbert. Aber ich mags. Denn ausser den 2 Sachen bin ich nicht so beeindruckt von der Soundkulisse!

mmh okay... dann werte ich das knallen einfach mal als "normal" ;)

was mir heute noch aufgefallen ist - er geht bis 230 wie die hölle und macht dann plötzlich schlapp 250 ist schon gequält wobei ich mich daran erinnern kann dass er früher ohne probleme in die 260 gelaufen ist. tacho war am anschlag und es war immernoch zu spüren, dass er weiter wollte.. und jetzt knickt er plötzlich ein und quält sich gerade mal an die 250 (alle angaben nach tacho)..
wenn ich den 2ten oder 3ten gang ausfahre prasselt er nur so in den begrenzer, ergo kann es ja nicht an der AGA liegen oder?

wird zeit, dass er gechipt wird... halts kaum noch aus :D

Wenn man so viel an der Abgasanlage ändert, muß man auch die Motorsteuerung darauf anpassen. Das ganz natürlich auf einem Leistungsprüfstand. Gruß Jörn

Kann das alles nur an der Abgasanlage liegen? JA

hab den "fehler" gefunden... bin damals mit winterreifen gefahren 225 45 r17 mir einem gemessenen abrollumfang von 199,5 cm
meine jetzigen reifen 235 40 r17 haben aber nur einen abrollumfang von 190 cm

Edit:
Umfang hat keinen Einfluss da es ja immer nach Tacho geht.. heißt topspeed wird nicht erreicht

Er meint ja eher den Durchzug zu den 250. ;) ...dann soll er mal mit 19Zoll fahren. Dann meint er stehen zu bleiben hehe

nanana, ich weiss das Du eher Sarkastisch meintest. :D Wobei so knatterreifen für die Eisdiele? :P

Bei meiner Zicke ist das Knallen aber bei sehr sehr hohen Drehzahlen. Da muss man schon den 2ten bis ganz knapp vor den Begrenzer ziehen und dann so schnell wie es geht den 3ten reinhauen dann knallt meiner immer.

hab den "fehler" gefunden... bin damals mit winterreifen gefahren 225 45 r17 mir einem gemessenen abrollumfang von 199,5 cm
meine jetzigen reifen 235 40 r17 haben aber nur einen abrollumfang von 190 cm
Umfang hat keinen Einfluss da es ja immer nach Tacho geht.. heißt topspeed wird nicht erreicht

Normalerweise müsste der Tacho voreilen. Wenn er jetzt laut Tacho sogar langsamer ist, hast wohl Leistung verloren!

Vieleicht ist er an einer Stelle undicht und blässt vor dem ESD raus? Oder die Lampdasonden geben falsche Werte ab? Bei mir hat sich eine nach KAT Sonde verabschiedet. Und das nur weil wir 3 Schraubenbolzen rausschlagen musste am Flansch Richtung KATS. Die Erschütterung hat sie schon gekillt. Sehr sehr anfällig die Dinger. Aber bei mir ging auch gleich die MKL an...

Die Abgasanlage ist so ausgelegt, dass während der Ventilüberschneidung bei hohen Drehzahlen nicht zu viel Abgasgegendruck entsteht - dadurch würde zu viel Abgas im Brennraum verbleiben.
Sie ist aber auch so ausgelegt, dass nicht zuviel Frischgas (Sprit-Luft-Gemisch) in die Abgasanlage strömt, das würde zu Mehrverbrauch führen (den hast Du bereits festgstellt) und das führt zum Leistungsverlust (hast Du auch festgestellt), außerdem führt das zu unkontrollierten Fehlzündungen in der Abgasanlage (auch das hast Du festgestellt), es riecht nach Sprit (kennst Du auch) und die Abgasanlage wird ziemlich heiß (auch das weißt Du schon).

Nun denkst Du noch einen Schritt weiter ... die unverbrannten Kohlenwasserstoffe (Sprit) werden im Katalysator massiv aufgeheizt und entzünden sich dort.

Na klasse ... Zündungen im Kat, der aus einem Keramikkörper und Edelmetallen besteht.

Wie lange glaubst Du wird Dein Kat halten während Du Dich Deiner Fehlzündungen erfreust? Der z4 hat zwei Katalysatoren - kannst ja mal vorsichtig bei BMW nachfragen was die Dinger so kosten.

Mehr als 2.000 mal werden die wohl nicht kanllen bis die hin sind ... also rechne pro Knall einen Euro ein.

Ist Dir jeder Knall wirklich ein Euro wert? Oder wäre es doch keine so dumme Idee nicht selber an der Abgasanlage rumzuschweißen?

Vielleicht fährst Du nun auch so, dass es nicht knallt weil Dir Deine Kats dann doch zu schade sind?

Normalerweise müsste der Tacho voreilen. Wenn er jetzt laut Tacho sogar langsamer ist, hast wohl Leistung verloren!

Habe mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen: mit dem kleinerem Umfang bedeutet es, dass der Motor bei selbiger ´realer´ Geschwindigkeit ca. 5-6% mehr Drehzahl haben müsste - kann es nicht sein, dass ich nun in den Bereich der Leistungskurve komme, wo er einfach keine Leistung mehr aufbaut?

Na klasse ... Zündungen im Kat, der aus einem Keramikkörper und Edelmetallen besteht.
Wie lange glaubst Du wird Dein Kat halten während Du Dich Deiner Fehlzündungen erfreust? Der z4 hat zwei Katalysatoren - kannst ja mal vorsichtig bei BMW nachfragen was die Dinger so kosten.
Mehr als 2.000 mal werden die wohl nicht kanllen bis die hin sind ... also rechne pro Knall einen Euro ein.
Ist Dir jeder Knall wirklich ein Euro wert? Oder wäre es doch keine so dumme Idee nicht selber an der Abgasanlage rumzuschweißen?
Vielleicht fährst Du nun auch so, dass es nicht knallt weil Dir Deine Kats dann doch zu schade sind?

Mir geht es nicht um das Knallen ;) und auch nicht um deinen Sarkasmus.
Ich wollte nur ein gutes Setup für ein Chiptuning haben. Das ist alles.
Zumal ist es nicht mehr vorhanden… genau wie meine KATs – wer weiß das schon… Benzingeruch ist mir auch nicht mehr aufgefallen.
Und nein es war keine gute Idee an der AGA rumzuschweißen... es war ne obergeile Idee

Genug von dem Quatsch… in einer Woche werden die Kennfeder angepasst und das Auto genauer unter die Lupe genommen.

Vieleicht ist er an einer Stelle undicht und blässt vor dem ESD raus? Oder die Lampdasonden geben falsche Werte ab? Bei mir hat sich eine nach KAT Sonde verabschiedet. Und das nur weil wir 3 Schraubenbolzen rausschlagen musste am Flansch Richtung KATS. Die Erschütterung hat sie schon gekillt. Sehr sehr anfällig die Dinger. Aber bei mir ging auch gleich die MKL an...
Nein, es ist kein Fehlercode im Steuergerät hinterlegt. Die Werte der Sonden habe ich mitgeschrieben ohne Auffälligkeiten gefunden zu haben.

PS: Die Kats kommen auf etwa 1100 Euro

Habe mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen: mit dem kleinerem Umfang bedeutet es, dass der Motor bei selbiger ´realer´ Geschwindigkeit ca. 5-6% mehr Drehzahl haben müsste - kann es nicht sein, dass ich nun in den Bereich der Leistungskurve komme, wo er einfach keine Leistung mehr aufbaut?

Unwahrscheinlich, unsere Motoren haben ja Ihre maximale Leistung im oberen Bereich. Die Leistungskurve des Motors ändert sich ja nicht. Letztendlich hast Du durch die 235er eine etwas kürzere Übersetzung. Stell Dir vor Dein 5.Gang ist etwas kürzer (näher am 4., mit dem man ja in den Begrenzer kommt). Bist Du dadurch langsamer? Nur wenn Du in den Begrenzer kommst.

Die Abgasanlage ist so ausgelegt, dass während der Ventilüberschneidung bei hohen Drehzahlen nicht zu viel Abgasgegendruck entsteht - dadurch würde zu viel Abgas im Brennraum verbleiben.
Sie ist aber auch so ausgelegt, dass nicht zuviel Frischgas (Sprit-Luft-Gemisch) in die Abgasanlage strömt, das würde zu Mehrverbrauch führen (den hast Du bereits festgstellt) und das führt zum Leistungsverlust (hast Du auch festgestellt), außerdem führt das zu unkontrollierten Fehlzündungen in der Abgasanlage (auch das hast Du festgestellt), es riecht nach Sprit (kennst Du auch) und die Abgasanlage wird ziemlich heiß (auch das weißt Du schon).

Seit wann wird die Gemischaufbereitung vom Auspuff gesteuert?????????? Wir sind hier doch nicht beim Zweitakter!

Es kann höchstens sein, dass das Serien-Setup der Gemischaufbereitung bei den umfangreichen Veränderungen der Strömungsgegebenheiten an seine Grenzen stößt. Und nur umfangreiche Veränderungen der auf Abgas-, Lärm-, und Alltagstauglichkeit getrimmten Serienanlage bringen Leistung! Wenn Du jetzt weniger Leistung hast, könnte das sogar für Deine Modifikationen sprechen. Es kann natürlich sein, dass Du dafür Drehmoment opferst. Ich bin sehr gespannt, was die Kennfeldabstimmung bringt, gerne auch per PN!

Bin auch sehr gespannt.. Wenn ich am 19. wieder da bin, melde ich mich mit den genauen Daten!

Habe bei Stüber angerufen und gefragt was die da jetzt genau gemacht haben mit meinem VSD: Die eingesetzten Rohre haben einen kleineren Durchmesser. Da hatten wir bei der Auftragsbesprechung wohl verschiedene Vorstellungen von Durchgangsrohren.. Als Begründung wurde mir ein Flow Effekt genannt, welcher das Drehmoment steigern soll. So ganz kann ich das nicht nachvollziehen, aber ich denke die wissen schon wovon die reden...
Abwarten und Tee trinken ;)

ZU den kleineren Rohrdurchmesser vom VSD...ich hatte vor ner zeit mal ein sehr interessantes gespräch mit Reuter bzw. Eisenmann, wo es auch darum ging.
Als begründung kam von deren Seite auch dieser Flow-Effekt...Das bei komplettanlagen ja der ESD Strömungsgünstiger ausgelegt sei und dementsprechend der VSD einen kleineren Durchmesser braucht um den Gegendruck zu erhalten und somit das Drehmoment das durch Abgasgegendruck entsteht.

Es klingt schon logisch, aber ob das richtig ist....ich würd meine hand nicht ins feuer legen dafür.:)

Zurück
Oben Unten