Feinstaub: Neue Schilder + Plaketten!

Tron

macht Rennlizenz
Laut der neuen "Verordnung zum Erlass und zur Änderung von Vorschriften über die Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge" vom 10. Oktober 2006 schmücken unsere feinstaubigen Städte ab nächstem Jahr bald 3 neue Verkehrsschilder und unsere Zettis bald drei neue, verschiedenfarbige, bunte Plaketten!

Kosten soll der Scherz vorraussichtlich 8 € oder auch mehr! (wie war das noch mit der Aussage die Preissteigerung hat sich durch die Euroeinführung nicht verändert? - die "SMOG"-Plakette hat damals nur 5 DM gekostet... :j)

Die damalige SMOG-Plakette hatte ich nie angeklebt - nicht nur weil die angekündigten Fahrverbote bei OZON- und SMOG-Alarm (leider?) nie eintraten und somit die 5 Mark für mich ein zum Fenster hinausgeworfenes Bierchen für Herrn Schröder & Co. darstellten - sondern was mich dabei am meisten geärgert hatte war die :K von der Verkehrszulassung, die mir damals mit einem fetten, schwarzen Edding die Autonummer krumm in das weise Feld der Plakette und darüber geschmiert hatte! :g

Weitere interessante und auch etwas verwirrende Infos zum Thema gibt es hier:

http://www.deuvet.de/fakt/staub.htm
http://www.deuvet.de/fakt/pdf/FAQ_Feinstaub_201106.pdf
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,455300,00.html
http://www.focus.de/auto/autoaktuell/neue-plakette-fuer-autos_aid_19917.html
https://www.bundestag.de/bic/analysen/2006/Feinstaubplakette.pdf

Ansonsten - was haltet Ihr von der bunten "Verschönerung" eures Zettis?

P.S. Ich werde mit der Anschaffung dieser Plakette bis zum "Geht-Nicht-Mehr" warten - erst wenn es zu einer tatsächlichen Sperrung kommt glaube ich an diesen "Scherz"...

.

Anhänge

• Schilder.JPG
    Schilder.JPG
    11,4 KB · Aufrufe: 141
  • Plaketten.jpg
    Plaketten.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 5
AW: Feinstaub: Neue Schilder + Plaketten!

Die Deutschen spinnen, die lassen echt alles mit sich machen :d. Ein noch blöderes Volk gibt´s glaube ich echt nicht mehr (oder kann mir jemand eines nennen ?). Wo sollen die Aufkleber überhaupt draufgeklebt werden ? Irgendwo auf´s Nummernschild ? Oder wie so´ne Vignette auf die Windschutzscheibe ?

Hey,
jetzt mal ganz ehrlich wo führt das eigentlich noch hin?
Wir sind doch jetzt schon eines der saubersten Länder der Welt.

Warum müssen gerade wir für immer mehr "kranke" Umweltgesetze tief in die Tasche greifen? Ökosteuer! Diesel billiger als Benzin! Ich mein, woher kommt denn der Feinstaub? Vom Benziner, oder vom Diesel?

Zudem, den meisten Feinstaub in den Städten produzieren nicht die Fahrzeuge, sondern die ortsansässige Industrie.

Ich werde mir auf keinen Fall diese beschissene Plakette an die Scheibe kleben.

Aber jetzt gerade mal im Fall Stuttgart!
Warum ist denn der Feinstaub in den letzten paar Jahren nach oben?
Liegt das vielleicht daran, dass B10 und (ich glaube) B27 nun mehr genutzt werden, da es ja billiger für die Spedition kommt, das Stück Autobahn einfach zu umfahren. Bei Esslingen auf die Bundesstraße und nach Pforzheim, bzw. bei Karlsruhe wieder auf die Autobahn.

Dass man nun auf dem Land, durch das ständige Anfahren und Abbremsen auch eine höhere Schadstoffbelastung hat, daran hat wieder keiner gedacht!!

Aber wer wundert sich bei den letzten Regierungen noch über die nichtvorhandene Fähigkeit logisch denken zu können!!

Hey,
jetzt mal ganz ehrlich wo führt das eigentlich noch hin?
Wir sind doch jetzt schon eines der saubersten Länder der Welt.

Warum müssen gerade wir für immer mehr "kranke" Umweltgesetze tief in die Tasche greifen? Ökosteuer! Diesel billiger als Benzin! Ich mein, woher kommt denn der Feinstaub? Vom Benziner, oder vom Diesel?
:t
Hab´ ich doch schon gesagt, weil es kein dümmeres Völkchen gibt ... :M

Viel interessanter als der Aufkleber auf der Scheibe dürfte die Tatsache sein, dass einige unserer ZZZs dann nicht mehr in das betroffene Gebiet einfahren dürfen. Vor allem die ersten Baujahre dürften nach meinem bisherigen Wissensstand ein nicht unerhebliches Problem bekommen.

Inwieweit diese Verordnung Sinn macht oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Wenn sich sogar die "Experten" (deren Job das ja sein sollte) darüber streiten &: ..... deswegen ohne weiteren Kommentar.

Super: Ich bekomme (als Schweizer Gast) auch eine Plakette, sofern ich die genaue Schadstoffgruppe nachweisen kann. Womit? Keine Ahnung, in schweizer Fahrzeugscheinen ist keine aufgeführt.. Wo bekomme ich die Plakette? Muss ich dazu vor jedem Deutschland Urlaub einen Tag zusätzlich planen, um mich auf der Behörde anzustellen? Was ist mit Durchreisenden?

Egal, denn wenn ich die nicht nachweisen kann, wird eine entsprechende Schadstoffgruppe von der Behörde vermutet... abhängig vom Tag der EZ...

Nur gut, dass mein Auto EZ 2001 hat, aber BJ 2000 ist und eigentlich eine schlechtere Schadstoffgruppe als die Behörden aufgrund der EZ vermuten werden :s

Sehr interessant sind übrigens die ersten beiden Links zu Deuvet: So wie ich das verstehe, wird das das totale Chaos werden :j Eigentlich lässt man alles offen, somit wird niemand wissen was nun gilt und was nicht.

Das Pferd von hinten aufgezäumt :X Die spinnen echt. Mein Beileid :j

Mein Auto fährt auch ohne Wald !:d :d :d

Wo man mich und meinen ZZZ nicht haben will,fahr ich nicht hin !!!:j

Also mal ehrlich wir zahlen uns dumm und dämlich wegen irgendwelche verordnungen und gesetze und ringsumher schmeissen sie uns mit dreck nur so zu ich frage mich was das soll ....! Entweder alle auf dieser Welt was wiklich was bringt oder keiner. Ja das Deutsche Volk lässt wirklich alles mit sich machen ohne sich zu wehren ich denke unser volk wird erst wach wenn man ihnen den urlaub den Fernseher und zum schluss das auto nimmt dann wird es wohl zu spät sein ....!

Ich finds prima. Kann ja nur zu weniger Autos in den Innenstädten führen. Die Reaktion ist aber typisch deutsch: Wenn der Deutsche nicht seinen wöchtenlichen Aufreger hat und nichts zu jammern hat, fühlt er sich unwohl :d

Viel interessanter als der Aufkleber auf der Scheibe dürfte die Tatsache sein, dass einige unserer ZZZs dann nicht mehr in das betroffene Gebiet einfahren dürfen. Vor allem die ersten Baujahre dürften nach meinem bisherigen Wissensstand ein nicht unerhebliches Problem bekommen.

Inwieweit diese Verordnung Sinn macht oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Wenn sich sogar die "Experten" (deren Job das ja sein sollte) darüber streiten &: ..... deswegen ohne weiteren Kommentar.

Was regt Ihr Euch denn auf. Das ganze wird keinen Zetti betreffen. Oder hat einer von Euch auf Diesel umgerüstet?
Ich finde es richtig gut. :t
Die ganzen stinkenden Diesel ärgern mich auch. Habe meinen alten (BJ2000) 3er Diesel vor einem Jahr verkauft und der nächste hat einen Partikelfilter und damit kann er wieder überall fahren. Ich würde am liebsten, so wie in London, nur die in die City reinlassen, die dafür zahlen.
Ach ja, bevor ich es vergesse: ich bin auch für eine PKW Vignette.

Jetzt könnt Ihr loslegen.:s

Na, das wird ja lustig für die Tourplanungen im nächsten Jahr - Die EU4-Fahrzeuge treffen sich auf Parkplatz X und treffen sich dann mit den EU3-Fahrzeugen auf Parkplatz Y :d

Für Ortsdurchfahrten wird die Kollone dann in EU4 und EU3-Fahrzeuge aufgeteilt. Letztere befahren eine Alternativroute *lol*

Was regt Ihr Euch denn auf. Das ganze wird keinen Zetti betreffen.

Ziemlich kurzsichtige Feststellung.

Es betrifft Dieslfahrzeuge und 'ältere Benziner'. Vielleicht denkst Du in 10-20 Jahren mal dran, wenn Dein Young-/Oldtimer (der Zetti :b ) auch dazu gehört.

Aber wenn man nicht mal bis zum eigenen Tellerrand sieht, geschweige denn darüber hinaus, dann muss man sich natürlich nicht aufregen :s

Was regt Ihr Euch denn auf. Das ganze wird keinen Zetti betreffen. Oder hat einer von Euch auf Diesel umgerüstet?
Ich finde es richtig gut. :t
Die ganzen stinkenden Diesel ärgern mich auch. Habe meinen alten (BJ2000) 3er Diesel vor einem Jahr verkauft und der nächste hat einen Partikelfilter und damit kann er wieder überall fahren. Ich würde am liebsten, so wie in London, nur die in die City reinlassen, die dafür zahlen.
Ach ja, bevor ich es vergesse: ich bin auch für eine PKW Vignette.

Jetzt könnt Ihr loslegen.:s

PKW Vignette, keine Ahnung warum sich die Politiker noch wehren es mal deutlich auszusprechen!! Ich wär sofort dafür.
Das Problem dürfte bei unserem Bürokratenwahn nur werden:

Wie macht man das in Deutschland wieder übermäßig kompliziert??

Ein einfache Vignette wie in der Schweiz??? NEIN, sowas geht hier ja nicht. Nach dem sensationellen Erfolg der LKW Maut, muss man das teuer angeschaffte System ja auch für die Auto's verwenden!!

Alles andere wäre ja viel zu einfach.

Und die Überwachung zu bezahlen, wird mit Sicherheit wieder teurer als die Einnahmen aus der Maut.

Aber überlegt mal welche Vorteile uns die Maut bringen würde.
Vielleicht endlich weniger Fahrzeuge auf der Autobahn, die dort eh nichts zu suchen haben.
Unsere lieben Nachbarn, die lieber die A5 nehmen, als die parallel in Frankreich verlaufenden, meistens absolut leere französische Autobahn.
Urlaubsfahrer in die Alpen, die lieber auf unseren Autobahnen rumfahren.

Einkäufer, die mit dem Zweitwagen immer alle Spuren blockieren, wenn sie von einem Stadtteil in den Anderen die Autobahn nutzen, anstelle der verstopften Innenstadt. (Würde eine Vignette da sein, hätte bestimmt nicht jede Hausfrau am Lupo, Polo,... eine hängen, sondern nur am Hauptfahrzeug).

Aber warum """" wir uns auf? Wenn es kommt, dann kommt es und wenn nicht, eben nicht.

Billiger wird es für uns wohl nicht, nur endlich gerechter dem europ. Ausland gegenüber!!

Ziemlich kurzsichtige Feststellung.

Es betrifft Dieslfahrzeuge und 'ältere Benziner'. Vielleicht denkst Du in 10-20 Jahren mal dran, wenn Dein Young-/Oldtimer (der Zetti :b ) auch dazu gehört.

Aber wenn man nicht mal bis zum eigenen Tellerrand sieht, geschweige denn darüber hinaus, dann muss man sich natürlich nicht aufregen :s

Wer weiß, wie die Welt in 10-20 Jahren aussieht?? Und da keiner weiß, was kommt, warum so weit überhaupt planen!?!

Ich hab aber keine Lust an meine Scheibe noch irgendwelche Plaketten zu kleben - und auch nicht zusätzliche Maut-Vignetten ...

... da klebt doch noch die zroadster-Korso-"1" *ggg*

PKW Vignette, keine Ahnung warum sich die Politiker noch wehren es mal deutlich auszusprechen!! Ich wär sofort dafür.
Das Problem dürfte bei unserem Bürokratenwahn nur werden:

Wie macht man das in Deutschland wieder übermäßig kompliziert??

Ein einfache Vignette wie in der Schweiz??? NEIN, sowas geht hier ja nicht. Nach dem sensationellen Erfolg der LKW Maut, muss man das teuer angeschaffte System ja auch für die Auto's verwenden!!

vergeßt bei "dummen Völkchens" bitte NIE auf die Österreicher ... :s :w

wir haben ja die Vignette mittlerweile auch schon seit Jahren ...
ich finds OK, es mault auch kein Mensch mehr drüber ... :t

dafür werden wir jetzt mit Tempo 100 auf 3-spurig ausgebauten Autobahnstücken terrorisiert :j :j :j ... unter dem Deckmäntelchen "Umweltschutz und Feinstaubemission" :j :j :j
... und PKW-Fahrer, die bei Geschwindigkeitsübertretungen in diesen Bereichen erwischt werden, sollen natürlich empfindlich zur Kasse gebeten werden ...

daß aber die LKW, von denen erwiesenermaßen der meiste Dreck kommt, ohnehin nur 100 fahren dürfen ... :g :g :g

Nicht von der Wand bis an die Tapete denken...

Ja, das können viele nicht. Mir ist die Plakete "fast" egal, da ich bald Gas haben werde. Das ankleben stört mich hingegen (rein optisch).

Wenn man mal ein bisserl weiter denkt, wird man feststellen, daß Deutschland eine sogenannte "Vorreiter-Rolle" in der EU - und auch weltweit hat. Immerhin hat das "dumme Völkchen" schon erkannt, daß die "Negation der Natur" (vgl. Descartes) nicht der Weisheit letzter Schluß ist, da wir ohne sie nicht mehr lange existieren werden (und NEIN, Klimaanlagen (vgl. Bush) sind nicht ausreichend).

Es macht des weiteren keinen Sinn sich ein Beispiel an den "schwarzen Schafen" zu nehmen oder den Kopf in den Sand zu stecken, und mit den Fingern auf die anderen zu zeigen, und zu sagen: "Die erzeugen doch vielmehr Dreck als wir....".

... wo man mich nicht mehr haben will, da fahre ich nicht mehr hin...

Das erinnert mich so an: "Weltverbot" (vgl. Köln-Kalk-Verbot :b ). Wenn das ganze umgesetzt werden würde, hättest Du bald - zumindest - Deutschlandverbot! :d Und das Bergvolk aus der Schweiz (SCNR) wird diese Plakete hoffentlich auch bald bekommen (das o. g. dumme Völkchen hat immerhin erkannt, daß Benziner keinen Feinstaub erzeugen, und plakatiert die Schadstoffklasse, anstatt generell Tempo 80 einzuführen, weil Benziner soviel Feinstaub produzieren (oder liegt es an den Fahrkünsten :s ) .... :j %: ).

Bleibt nur zu hoffen, daß die Bürokraten die nachträglich umgebauten Fahrzeuge als Imissionsarm anerkennen werden - hier habe ich noch so meine Befürchtungen ob sie das schnallen werden... :b

Ich sag nur soviel, so oft wie die Frontscheibe des ZZZZ gewechselt werden muss (Blasen Regensensor) lohnt sich ein Pickerl hinkleben nicht wirklich :d

Nur vergessen die meisten dass wir mit der KFZ Steuer die Strassenbenutzung ALLER Strassen schon bezahlen :s

...und das der Anteil der ausländischen PKW auf unseren Straßen lediglich 5% beträgt. Da kostet die Verwaltung ja mehr als eine mögliche Maut einbringt... Typisch CSU-Dummschwätzer :d

...und das der Anteil der ausländischen PKW auf unseren Straßen lediglich 5% beträgt. Da kostet die Verwaltung ja mehr als eine mögliche Maut einbringt... Typisch CSU-Dummschwätzer :d

Wieso? Die Maut gilt selbstverständlich auch für uns, und dann stimmt die Kasse wieder :a

Zurück
Oben Unten