Felge e85 103 als Winterfelge auf e89

wdsta

Fahrer
Habe einen neuen e 89 35is gekauft.
Händler sagt felge von e85 103er mit Winterreifen können da drauf mit Distanzscheiben.

Was sagt Ihr dazu geht das?
Was kostet sowas ?
Muss man zum TÜV und was kostet so ne Einzelabnahme ?

Wer kann helfen .

AW: Felge e85 103 als Winterfelge auf e89

Tja, kein sehr ergiebiges Thema, wenn man so die Resonanz hier betrachtet...
Habe das gleiche Problem (103er Felge mit 225er Bereifung).

Meine Intuition ist ebenfalls, die Winterräder vom E85 auf den E89 mit Distanzscheiben zu nutzen.
Was ich bisher erfahren habe ist, dass der Weg zum TÜV nicht erspart bleibt.

Nun stellt sich die Frage nach den richtigen Distanzscheiben.
Wenn man als Referenz die neuen 17 Zoll Felgen heran zieht, müsste man mit 20mm Distanzen nahe an der Originalspur liegen (alt:ET47 - neu:ET29)

Habe das aber noch nicht umgesetzt.
Werde die Sache im Herbst angehen.

Gruß
Toralf Z.

Ja klar geht schon. VA HA jeweils 15-25mm. Distanzscheiben müssen dem TÜV vorgeführt werden ebenso die "Sonderräder". Die 17" vom E90 passen natürlich noch besser ET 34. Die vom 5er (E60) in 17" kannste auch draufhauen ET 20 da hat man die SV schon gespart.

... wenn aber nun schon die 103er da sind.
Habe noch knapp 6mm Profil auf den WR. In Zahlung geben hätte nichts gebracht. Die Felgen sind noch wie neu, weil ich immer so schön aufgepasst habe...

Gruß
Toralf Z.

so gehts mir auch, die Überlegung ist nur:
lohnt es sich die Distanzscheiben zu kaufen und das TÜV Gutachten oder was man da braucht zu zahlen.
Hat einer ne Preisvorstellung was das so kostet also die Scheiben, dann braucht man glaub andere Schrauben und das Gutachten.
Meine Rechnung ist die:
wenn das z.b. 300 eUR kostet dann kann ich die Reifen noch zwei Winter fahen dann brauch ich neue, die kosten so 1000 EUR.
Kauf ich gleich neue bekomm ich die mit Felgen für ca. 1600 EUR
Verkauf ich meine Felgen mit Reifen für 600 EUR dann hats mich in Anr. der ersparten 300 EUR ca. 700 gekostet.
Denke ich da richtig
Kann mir jemand genau sagen wie das mit der Umrüstung, den Scheiben und dem TÜV geht.
Wo kommen die Distanzscheiben drauf. Was brauch ich, Was sind die Vor- und Nachteile.

Übrigens, ich hab noch ein Hardtop silber für den E85 wenn es jemand will bevor es für Lau an den Händler geht bitte melden.

Eigentlich habe ich hier gerade nach etwas anderem gesucht, aber auf deine Fragen meine ich die Antworten zu kennen ;-).

Distanzscheiben darf BMW erst einmal nicht selbst montieren, da musst du zu einer freien Werkstatt. Dort können sie dir auch die Distanzscheiben in der gewünschten Größe bestellen. Die originalen Schrauben können meist nicht mehr genutzt werden, da sie nicht mehr lang genug sind. Die Schrauben sollten aber ebenfalls bei den Distanzscheiben beiliegen. Ist ggf. nur etwas ärgerlich um das Felgenschloss. Mit dem Gutachten in der Hand geht es nun zum TÜV oder zur DEKRA. Ich habe rund 50 EUR für dessen Seegen bezahlt, nachdem er das 18-seitige Gutachten in ¾h durch hatte.

Nun findet meine Frage hier gleich einen Anschluss. Ich habe mir ebenfalls den 35is bestellt, jedoch mit den 326 M-Felgen (19"). Nun möchte ich, dass die Reifen wieder mit der Karosserie abschließen. Bei meinem E85 (BJ 2007) habe ich hinten 20mm und vorn 15mm. Kann mir jemand von euch sagen, wie viel mm es beim 35is und der Felge sein werden?

Zurück
Oben Unten