Felge wird warm! Normal??

thomaslehner

Fahrer
Hallo,

ich habe heute bemerkt, dass die Felge vorne links warm wird. Nicht heiß, aber handwarm. Die anderen Felgen sind kühler. Ist das normal, dass die Felge handwarm wird? Oder ist da was nicht in Ordnung?

Gruß
Thomas

AW: Felge wird warm! Normal??

ich denke handwarm ist normal. wenn ein sattel, oder kolben fest wird, dann kannst du 5min lang wasser drüberlaufen lassen (über die bremsscheibe) und es dampft immer noch. wenn die scheibe allerdings mit der zeit blau (dann kannst du sie wegschmeißen) wird, solltest du unbedingt die gängigkeit deines sattels prüfen.

Wie kann ich die Gängigkeit prüfen ohne was auseinanderzubauen?
Müßte der Wagen nach links ziehen beim fahren?
Kann ich den Wagen schieben bei fester Bremse vorne links oder dürfte er sich von hand nicht schieben lassen?

wenn die scheibe allerdings mit der zeit blau (dann kannst du sie wegschmeißen) wird, solltest du unbedingt die gängigkeit deines sattels prüfen.

Wenn die Scheibe blau anläuft bedeutet dies -wenn ich die Anlassfarben-Tabelle richtig im Kopf habe- Temperaturen um die 300°C, was die Scheibe locker abkann. Solange sie keine Hot-Spots oder Risse hat ist alles in Ordnung.

Wie kann ich die Gängigkeit prüfen ohne was auseinanderzubauen?
Müßte der Wagen nach links ziehen beim fahren?
Kann ich den Wagen schieben bei fester Bremse vorne links oder dürfte er sich von hand nicht schieben lassen?

ohne etwas auseinaderzubauen geht kaum. prinzipell hast du recht, wenn der sattel fest wird zieht das auto meist auf die eine oder andere seite.

@Chris_1977

auch du hast prizipell recht. nur habe ich in der vergangenheit recht oft erlebt, dass wenn die scheibe mal blau (nicht bläulich) ist, hat sie's meist hinter sich. oft verwendet man hier ja den begriff "verglasen", was wohl eher einer oberflächenhärtung entspricht. wenn die scheibe mal solch eine oberfläche hat, ändert sich der reibkoeffizient doch erheblich. meine erfahrung.

ohne etwas auseinaderzubauen geht kaum. prinzipell hast du recht, wenn der sattel fest wird zieht das auto meist auf die eine oder andere seite.

@Chris_1977

auch du hast prizipell recht. nur habe ich in der vergangenheit recht oft erlebt, dass wenn die scheibe mal blau (nicht bläulich) ist, hat sie's meist hinter sich. oft verwendet man hier ja den begriff "verglasen", was wohl eher einer oberflächenhärtung entspricht. wenn die scheibe mal solch eine oberfläche hat, ändert sich der reibkoeffizient doch erheblich. meine erfahrung.

das verglasen ist doch bei bremsbelägen und nicht bei der scheibe.

ich kenne scheiben, auf denen es z.b. mit einem schraubenzieher nicht mehr möglich war kratzer zu machen (typischer speudo bremsscheiben test in der werkstatt). solche scheiben wurden in unserer werkstatt auch als "verglast" bezeichnet. vielleicht war das eine eigenart dieser werkstatt, wer weiß?

meist ist es ja so, wenn die belege verglast sind ist es sehr sinnvoll die scheibe mitzuwechseln. ich kenne bremsen, die eine regelbremsung (abs) aus vmax in den stillstand einfach nicht überleben, danach blau sind, glashart und ein deutlich reduzierte bremswirkung haben. solche scheiben haben allerdings eine temparatur von jenseits der 500°C gesehen.

@Chris_1977: was mir eben einfällt, wenn's mal richtig heiß war (>300°C), dann ist die anlauffarbe eben blau (ist doch irgendwas mit sauerstoffverbindung bzw. oxidation, glaub ich &: ). z.b. violett, oder rötlich wird's unterhalb von 300°C (wird z.b. bei der veredelung von uhrenzeiger so gemacht).

mein senf:
möglichkeit 1.) hatte das mal mit warmer felge,da hatte der reifen etwas weniger luft,damit höherer rollwiederstand und verbunden damit wärme!
2.)letzte strecke was zügiger gefahren und viel gebremst,etwas kurven reiche strecke....
dann je nach begebenheit stärkere bremsung an der wärmeren felge!

wenn hier ein belag oder scheibe schuld dran sein soll, würde man das am leichten schleifen hören,beim anfahren oder leichtem bremsen!
wenn hier noch ne scheibe "verglast"oder nen belag platt sein sollte,dann merkt man das bei jedem bremsen erheblich am kratzen und bei einseitigen defekt ein wegziehen

&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:&:

auto aufheben und rad drehen. wenn es sich leicht drehen lässt, dann schleift auch keine bremse. funktioniert aber nur vorne

Hi!

Wenn deine Bremse richtig fest ist(ich habe ausgiebige Erfahrung damit mit meinem Winterrenner) , dann fährst du mit 60 nicht mehr ohne zu überlegen, wo du als nächstes anhalten kannst, da der ganze Vorderwagen durch die dann verzogene Bremsscheibe anfängt zu wackeln und das Lenkrad nicht mehr zu halten ist.

Wenn du dann noch bis nach hause fährst und es dunkel ist, dann kannst du auch nach 5 Minuten und 6 Grad minus deine Bremsscheibe in 50 Meter Entfernung schön rot glühen sehen.

Grüsse
Bob

PS: Manchmal reicht es schon aus, mehrmals den Kolben komplett zurückzudrücken und so wieder gangbar zu machen, weil sich evtl. etwas fremdkörperhaftes auf dem Kolben abgesetzt haben könnte.

Zurück
Oben Unten