Felgen 7,5 x 17 vorne und hinten legal?

Fred

macht Rennlizenz
Registriert
29 April 2002
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Moin Leute :) :-)

kann ich auf einem Z3 Coupé vorne und hinten Felgen (*) 7,5 x 17 mit 225/45/17 legal fahren oder ist eine Mischbereifung Pflicht?
Ich durchschaue da die Angaben von BMW nicht so ganz:(

Danke!

(*) Styling 23 M-Kontur
 
Also 225/45/17 rundum ist legal. Mischbereifung kann, ist aber kein Muss. Felgenmaße müssten dann auch gleich sein. Sieht nicht ganz so geil aus, aber fährt sich auf der Rennstrecke logischer. Außerdem gibt es deutlich mehr Reifen zur Auswahl.
 
Im Räderkatalog sind die 225/45 R17 rundum nicht für die Coupés freigegeben. Es gibt aber Zubehörfelgen, welche gleiche Bereifung rundum geprüft haben.

Man kann sich das also eintragen lassen (mit BMW Felgen läuft das leider immer auf eine Einzelabnahme hinaus)
 
Echt? Bei mir stehen die im Fahrzeugschein und man findet die ja auch auf jeder Reifenseite fürs QP. (Bin kein TÜV Experte)
 
Bin mir ziemlich sicher. Hab es damals mit Festigkeitsnachweis von VMW und Vergleichsgutachten von Zubehörfelgen per einzelabnahme beim TÜV eintragen lassen
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Natürlich etwas lustig, daß auch hier keine Übereinstimmung der Meinungen besteht :D

Das einfachste wäre es, wenn ich mir zwei 8,5“ mit 245/40/17 für die Hinterachse besorge und ich bin auf der sicheren Seite (und für die Optik ist’s auch förderlich :whistle:)
 
Vielen Dank für die ausführliche Info und den Auszug aus dem Handbuch!
 
Ob es daran liegt, dass man bei BMW die schmäleren Reifen bei der Leistung als nicht ausreichend erachtet hat?

Um die Verwirrung zu komplettieren:

Ich habe mir die Styling 32 in 7,5Jx17" und 8,5Jx17" für ringsum 225/45R17-Reifen eintragen lassen. Das geht also schon mal, wenn man einen TÜVer findet, der auch sagt: „So weit kann ich mich aus dem Fenster lehnen“. Das waren genau seine Worte 'damals'. 😁
Selbst mit 20mm Distanzscheiben (je Seite) auf der HA sehen die 225er aber ziemlich bescheiden aus.
 
Um die Verwirrung zu komplettieren
Danke sehr :D
Eigentlich bleibt es unlogisch, daß man 16 Zoll-Felgen mit 225ern rundum fahren darf, aber bei 17 Zoll soll es Mischbereifung sein. Aber da wird sich ein Ingenieursteam sicher was bei gedacht haben 8-)
 
Jo, ist halt eintragungspflichtig - aber dann ohne Probleme. Weird...

Stimme aber Fred zu: Hinten 225 sieht nicht so cool aus. 245er plus Distanzscheiben ist schlicht am geilsten. Fürs Fahrverhalten am Limit find ich 225/17 rundum am besten.
 
Fürs Fahrverhalten am Limit find ich 225/17 rundum am besten.
Hm, für mich schwer nachvollziehbar, allerdings bin ich weit weg von Serie (KW V3, gedrehte M3 Domlager VA, PU Stützlager HA, PU Tonnenlager, PU Stabilager, Unibal Koppelstangen VA, PU Koppelstangen HA, Styling 67 18Zoll / 8x18 E47 mit 15mm SP - 225-40R18 /und 9x18 ET26 - 245-35ZR18, Michelin PSS) , im öffentlichen Straßenverkehr nicht ans Limit zu bekommen und auch auf der NOS absolut neutral und kann weit mehr wie der Fahrer.
 
Also ich hab einen Satz 225/245 mit Yokohama 08RS und einen 225/225 mit Nankang AR1. Fahrwerk Eibach/Bilstein, aber nix an den Lagern.
Die 225/245 ist unter Last neutral. Aber in schnellen Kurven ohne Last (Mutkurve Bilster Berg, Wehrseifen links, Eingang Pflanzgarten) leicht untersteuernd. Macht für mich Sinn - wir haben 50/50 Gewicht, aber unterschiedliche Auflageflächen.
Das ist mit 225 rundum besser, schiebt neutral quer nach außen. Mit den Nankangs den Wagen ins Übersteuern zu kriegen ist sauschwer - witzigerweise schwieriger als mit den 245ern.

Deine Umbauten sind ziemlich cool - gibts dazu irgendwo einen Thread?
 
Also ich hab einen Satz 225/245 mit Yokohama 08RS und einen 225/225 mit Nankang AR1. Fahrwerk Eibach/Bilstein, aber nix an den Lagern.
Die 225/245 ist unter Last neutral. Aber in schnellen Kurven ohne Last (Mutkurve Bilster Berg, Wehrseifen links, Eingang Pflanzgarten) leicht untersteuernd. Macht für mich Sinn - wir haben 50/50 Gewicht, aber unterschiedliche Auflageflächen.
Das ist mit 225 rundum besser, schiebt neutral quer nach außen. Mit den Nankangs den Wagen ins Übersteuern zu kriegen ist sauschwer - witzigerweise schwieriger als mit den 245ern.

Deine Umbauten sind ziemlich cool - gibts dazu irgendwo einen Thread?
Hallo @Danksta911 dank und nein es gibt keinen Thread, ich habe das mit @pat.zet zusammen erarbeitet (er mit 17") und beide sind sehr zufrieden damit.
Wo kommst Du den her, ggf. wäre das Hoffest bei Kuvy am 23.7. in Homberg(Ohm) ja mal eine Möglichkeit sich zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich hatte für 1000km auch 225/45R17 rundum, ohne Spurplatten auf 7,5er Felgen ET41 mit Pilot Sport 4.

Fand ich sehr gut zu fahren, hat nicht so in die Spurrillen gezogen wie die Mischbereifung. Legal (nach Betriebsanleitung) vllt nicht, aber sicher eintragbar. Wollt nachher nochmal in den Räder Umrüstkatalog schauen - da steht bissl mehr als in der BA.
 
Danke für alle informativen Beiträge!

Jetzt trage ich selber auch nochmal was bei… :) :-)
Schaut mal, was in der EWG-Übereinstiimungserklärung steht:
225/45/17 auf 7,5x17ET41 an Achse 1 und 2 - also vorne und hinten :geek:

Jetzt ist die Verwirrung perfekt :roflmao:
 

Anhänge

  • 903F30D8-5985-4B7B-A282-EA172454104E.jpeg
    903F30D8-5985-4B7B-A282-EA172454104E.jpeg
    174,3 KB · Aufrufe: 26
Um die Verwirrung zu komplettieren:

Ich habe mir die Styling 32 in 7,5Jx17" und 8,5Jx17" für ringsum 225/45R17-Reifen eintragen lassen. Das geht also schon mal, wenn man einen TÜVer findet, der auch sagt: „So weit kann ich mich aus dem Fenster lehnen“. Das waren genau seine Worte 'damals'. 😁
Selbst mit 20mm Distanzscheiben (je Seite) auf der HA sehen die 225er aber ziemlich bescheiden aus.

Ich habe mir für mein Z3 Coupé 3.0i die Styling 32 (ET41) in 7,5Jx17 für ringsum 225/45 R17-Reifen bei einer GTÜ-Prüfstelle in Düsseldorf abnehmen lassen. Ging vollkommen problemlos. Der Prüfer hat mich nur explizit gefragt , ob ich mir bezüglich der Optik sicher sei, dass ich mir das Ganze wirklich ohne Distanzscheiben auf der HA eintragen lassen wolle. :) :-)

Fährt sich meines Erachtens neutraler und angenehmer im Grenzbereich als die Mischbereifung.
 
Danke fürs Feedback :t

Ich habe mir nun für hinten zwei neue Felgen 8,5x17 ET41 sowie 245er Reifen besorgt (siehe hier) und werde diese statt der aktuell verbauten 7,5x17 montieren lassen.

Ich hoffe, daß die Ingenieure von BMW sich was bei der Mischbereifung gedacht haben und gehe daher auf „Originalausrüstung“ über. Das sieht dann auch nicht mehr so “prollig“ aus wie jetzt, da die 7,5“ mit Distanzscheiben hinten schon eine recht breite Spur machen :#
 
Zurück
Oben Unten