Felgen beim Reifenwechsel beschädigt

Hageno

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

habe mir heute einen Satz PZero draufziehen lassen und die 5! Jahre alten Bridgestone RTF demontieren lassen. Allerdings ist dabei bei allen 4 Felgen Klarlack abgeplatzt und auf einer ist sogar eine 5cm Riefe auf der Felge. Der Händler sagte das kann schon mal passieren besonders bei Runflat. Habe ein bisschen Randale gemacht und soll Morgen nochmal wiederkommen damit er sich das genau ansehen kann. Was denk Ihr?

Die ersten Fahreindrücke mit dem Reifen waren sehr gut, besonders mein Rücken wird es mir danken :7

AW: Felgen beim Reifenwechsel beschädigt

Also ich hätte richtig Stress gemacht.

Was soll das er beschädigt die Felgen!

Darf nicht passieren !!!!! Wenn er sein Handwerk versteht,passiert das auch nicht !!!!
Hab auch vor einiger Zeit auf non RFT gewechselt und hab meinen Reifenhändler vorgewarnt , der hat nur müde gelächelt! ist sein Job,meinte er und 18" macht normalerweise der Azubi:d !!!
Das Ergebnis Felgen hatten keinen Kratzer !!!!! :t:t:t

Auf dem Bild sehe ich, dass du auch die 108 er Felge hast.

Ich habe auch von RFT auf Hankook gewechselt und bei mir hats ohne Lackabplatzer und tiefe Riefen geklappt.

Die Werkstatt wird doch versichert sein...

Prüf mal nach, ob der Reifenfuzzi überhaupt RFT Reifen montieren bzw. demontieren lassen DARF.

Viele Betriebe haben dafür nicht die technischen Einrichtungen und beschädigen Reifen und Felgen...

Davon gehe ich fast aus, leider gibt es nur einige wenige Händler die mit Reifendirekt zusammenarbeiten. Hatte schcon genug Mühe einen zu finden der 255er montieren kann.

Das kann jedoch nur egal sein.

Wenn dem so ist, muss er es dir auch sagen.

Außerdem gäbe es dann glaub ich arge Beschwerden bei BMW. Die würde sich ja ins eigene Fleisch schneiden, wenn das normal wäre.

Händler hat sich bei mir gemeldet und ich kann die Felgen auf seine Kosten wieder fit machen lassen. Er hat mir den Aufbereiter genannt bei dem ich es über Ihn machen lassen kann. Finde ich ok.

Händler hat sich bei mir gemeldet und ich kann die Felgen auf seine Kosten wieder fit machen lassen. Er hat mir den Aufbereiter genannt bei dem ich es über Ihn machen lassen kann. Finde ich ok.

Ist und bleibt aber eine nicht zufriedenstellende Situation.
1. Soll er sich drum kümmern, was sollst du jetzt noch Lauferei abhalten.
2. Ist die 108er soweit ich weiß Glanzgedreht und ich bin mal gespannt wie das hinterher aussieht, wenn die instand gesetzt werden...

Hallo Hageno,

lass dich bloß nicht darauf ein, die Felgenränder abzudrehen und
zu polieren. Sieht anfangs gut aus, hinterher polierst du
dir nen Wolf. Ich würde auf eine Lackierung bestehen.
Der Tipp basiert übrigens auf eigener Erfahrung.

Gruß

Wilfried

Die eine Riefe sollten sie so rauskriegen, die ist nur auf der Oberfläche. Der Rest ist Klarlack da werde ich nochmal drauf hinweisen das es nachlackiert wird.

Die 108er wieder aufzubereiten bedeutet einen immensen Aufwand, leider können das nur sehr wenige Aufbereiter zufriedenstellend.

Unbedingt die Felgen bei der Werkstatt lassen, er soll sich drum kümmern, dass sie wieder instand gesetzt werden!

hatte auch ärger bei den rft's runter machen, unbedingt immer fragen ob die das können und sich zu sichern lassen das die keine macke reinhauen

man braucht das know-how und das equipment dazu, wurde mir gesagt

aber angeblich gehen die rft's leichter drauf als runter,

hinterher ist man immer schlauer

Ich hoffe die müssen die nicht zerlegen. Wenn schon, dann wird es teuer, da die titanschrauben nur einmal verwendet werden dürfen soweit mir bekannt.

Mein Beileid :(

Ich würde keinen Finger krumm machen. Der Händler hat es verbockt, also soll er sich auch um den Ablauf kümmern.

Zum Thema Aufbereitung kann ich sagen, das ich selbst schon meine 71er vorne aufbereiten lassen habe.Das Felgenbett ist den 108ern ähnlich und ebenfalls mit dem Stern verschraubt. Die Aufbereitung war kein Problem und der gewünschte Glanzgrad läßt sich ohne weiteres variieren. Abschliessend kommt Klarlack drüber. Viele behaupten leider, Klarlack würde nicht haften. Meiner haftet jetzt schon seit knapp zwei Jahren ;)

viel Glück

Der Reifenhändler eines Freundes von mir hat seine Z4 Turbinenstyle Felge mal gänzlich beschädigt beim Reifenwechsel.
Die Felge war danach verzogen und konnte nicht mehr gebraucht werden.

Der Reifenhändler eines Freundes von mir hat seine Z4 Turbinenstyle Felge mal gänzlich beschädigt beim Reifenwechsel.
Die Felge war danach verzogen und konnte nicht mehr gebraucht werden.

Wie hat er das denn geschafft? :j

Mein Hinterhofhändler hatt alle 4 Reifen auf-flexen müssen weil er sonst beim abziehen die Felge beschädigt hätte :-)

Hallo,

bei meinen Reifen hinten (255) ist das Gleiche passiert. Obwohl ich vorgewarnt hatte, man soll vorsichtig sein, da sie bereits schon mal neu lackiert wurden. Das Ergebnis ... schöne Riefen drin. Nach kurzer Diskussion (bei der Lackierung wurde angeblich ein zu weicher Lack verwendet...) erklärte man sich doch bereit die Felgen nach dem Sommer neu lackieren zu lassen. Trotzdem ärgerlich weil 1. vorgewarnt, 2. ich den Sommer lang mit verkratzen Felgen rumfahre und 3. ich wohl die vorderen auch auf meine Kosten lackieren lassen werde um mich nicht hinterher wegen Farbunterschieden zu ärgern .....:g

Gruß
Jo)

Na toll, heute habe ich meine Felgen geholt und mir ist das gleiche passiert, ich hatte schon so ein Gefühl! Hab extra vorher gefragt, ob sie RFTs demontieren können und mir wurde gesagt das wäre kein Problem. Heute komm ich hin, zwei Felgen haben einen richtig schönen 15-20cm langen Kratzer am Aussenrand. Der Monteur meinte natürlich, dass er das nicht gewesen sei und dass die Schäden schon vorher da waren. Das konnte ich aber anhand Fotos widerlegen, worauf der Geschäftsführer kam, der dann meinte, dass die Felge schon mal neu lackiert wurde und darauf würde er keine Garantie geben. Dennoch wurden die Felgen beschädigt und mir ist das ziemlich egal ob die vorher schon mal lackiert wurden, beschädigt ist beschädigt!

Der Geschäftsführer war zu keiner Einigung bereit und bot mir nur an, für 40€ pauschal inkl. Montage die Felgen komplett neu zu lackieren. Finde ich aber nicht ok, warum ich jetzt noch 80€ zahlen soll, nur weil die kein fachkundiges Personal haben?? Es war eine größere Reifenkette (www.profi-reifen.at) .. werde mal schaun ob es da eine Zentrale gibt wo man sich über den Service beschweren kann, vielleicht machen die dann ja ein wenig Druck. Bin jedenfalls sehr enttäuscht über dieses unprofessionelle Vorgehen und den schlechten Service. An der Kasse hat man dann nochmal versucht, mir einen erhöhten Betrag zu verrechnen .... aber dann war auch meine Geduld am Ende.

mein Gott, ich häötte nie gedacht, dass das mal Probleme geben könnte. Wenn die bei mir gewechselt werden müssen, dann nur mit Beweisfotos im Vorfeld und am besten beim Freundlichen :)

Grundsätzlich gilt: wers kaputt macht, musset auch ersetzen.

Ab jetzt lasse ich mir jedes Mal vor dem Abgeben alle Schäden schriftlich und bildlich dokumentieren und vom Geschäftsführer unterzeichnen, damit ich nachher einen Beweis habe. Habe aber auch diesmal schon Bilder vor dem Abgeben gemacht, da ich mir schon dachte, dass die das vielleicht vermasseln werden nachdem ich den Thread hier gesehen habe!

Zurück
Oben Unten