Felgen BMW 108 8&8,5 x 18" & M6 Style 8,5&9,5 x 19" beides mit Bereifung

angel.aw

Fahrer
Moinsen,

wie oben beschrieben, verkaufe ich meine BMW 108er & meine M6 Style Komplettsommerreifen.

Details: (Fotos folgen)

BMW 108er:

VA 8 x 18 Bridgestone RTF 225/40/18 ca 5mm
HA 8,5 x 18 Bridgstone RTF 255/35/18 ca 5mm

VB EUR 550,--

M6 Style:

-Verkauft-

IMG_7817.jpg
IMG_7823.jpg
IMG_7819.jpg
IMG_7821.jpg

AW: Felgen BMW 108 8&8,5 x 18" & M6 Style 8,5&9,5 x 19" beides mit Bereifung

darf man beim Z4 225/245 fahren???

meines Erachtens nicht

@exmugel
Die Felgen werden ohne Gutachten verkauft. Kann aber sicher über meinen BMW Händler eins bekommen, der verkauft diese an den Neuwagen.

@hero
jepp darf man.

Jetzt muss ich doch mal was schreiben ...
Für die M6 style Felgen (ich gehe von replikas aus) würde es mich sehr wundern wenn du bei BMW ein gutachten erhälst.
Ein lächeln ist sicher wahrscheinlicher ...
Sollten es in der tat originale sein (das schließe ich bei deinem preis nahezu aus) solltest du die et (eigentlich ohnehin obligatorisch) angeben. Die passen ja nicht auf jeden zetti

Interessant finde ich - das aber nur am Rande - das für qualitativ gute 108er Felgen mit vernünftigen reifen ca. 300 Euro weniger aufgerufen werden.
Mir wäre die 2 Kombi zu "heiß"
Ich weiß, man kommentiert hier nichts wenn man nicht kaufen will, aber ein paar Punkte sollten doch für unerfahrene user angeführt werden

in seinem Text steht doch schon "M6 Style"... dann werden es wohl keine echten sein:)

Vielen dank , ich dachte es geht aus meinen post hervor, dass ich das auch so verstanden hatte.

Ja, sind replica/style felgen. Ich dachte ich hätte das deutlich geschrieben. Die et habe ich tatsächlich vergessen anzugeben. ET35 VA&HA !!!

Zum gutachten, b&k hamburg verkauft die felgen an den neuwagen mit gutachten. Da ich meinen wagen auch daher hab, ist das gutachten schon in arbeit.
Gruss

Update: Fotos 108er

@hero
jepp darf man.

Kannst du mir erklären wie du zu dieser Erkenntnis kommst?

bei dir hat man im Neuzustand der Reifen schon eine abweichung von -1,64% vorne zu hinten!
Das heißst die hinteren räder sind 1,64% kleiner als die Vorderen! IM NEUZUSTAND!

bekanntlich verschleißen die hinteren schneller d.h. bei Gebrauch der Räder wird man die gesetzlich Vorgeschriebene maximal abweichung von 2% erreichen!
danach ist eine Tachoangleichung vorgeschrieben, diese ist aber nur zulässig wenn beide Räder die gleiche abweichung haben (vorne und hinten)
in deinem Fall ist die abweichung sogar von vorne zu hinten!

und nochwas:

Der Richtwert bei der Abweichung von der Seriengröße liegt bei - 1,5% bis +1,5%, da ansonsten Fehlfunktionen im Bereich der Regelsysteme
(z.b. ABS, ASC, DSC, DTC) möglich sind. Eine Abweichung über 2% erfordert eine Tachoangleichung.

VEREINFACHT:

HERO HAT RECHT​

FALSCH!

Für Dich auch gerne der Link:
http://reifenrechner.auto-treff.com/

Original - Rad
255 / 40 / R18

Vergleichs - Rad
245 / 35 / R19

Reifengröße: / Reifengröße: /
Durchmesser: 642 mm
Abrollumfang: 2.017 mm

Durchmesser: 635 mm
Abrollumfang: 1.995 mm

Differenz zum Original-Rad: -1,09 % *)

Für die Richtigkeit der Angaben und berechneten Daten wird keine Gewähr übernommen, jede Haftung aufgrund hier errechneter Daten und Angaben wird ausgeschlossen.

Die Werte stellen lediglich theoretische Maße für neue Sommerreifen dar. Die Berechnung erfolgt auf Basis der Richtlinien der ETRTO (European Tyre and Rim Technical Organisation - Vereinigung europäischer Reifen- u. Felgenhersteller, Brüssel). Die Reifenart (Sommer-, Winter-, Notrad) hat ebenso wie hersteller- und ausführungsspezifische Abweichungen geringfügige Auswirkungen auf die Reifen-Abmessungen. Auch die Radlast, der Luftdruck sowie Profilverschleiß haben Einfluß auf den tatsächlichen Abrollumfang eines Reifens.

*) Der Richtwert bei der Abweichung von der Seriengröße liegt bei - 1,5% bis +1,5%, da ansonsten Fehlfunktionen im Bereich der Regelsysteme (z.b. ABS, ASC, DSC, DTC) möglich sind. Eine Abweichung über 2% erfordert eine Tachoangleichung.

Der Tachometer darf nach der EG-Richtlinie ECE-R39 maximal 10% + 4 km/h voreilen (Stand 08/05).
Beispiel: tatsächliche Geschwindigkeit = 100 km/h - maximale Tachoanzeige = 114 km/h
Die Anzeige einer geringeren als der tatsächlichen Geschwindigkeit ist nicht zulässig.

Als sub, immer cool bleiben!

Keine Ahnung, was Du ausgerechnet hast.
Meine Aussage war und ist richtig!

Keine Ahnung, was Du ausgerechnet hast.
Meine Aussage war und ist richtig!

Mit keine Ahnung hast schon recht.

Wenn man schon das neue Rad zum Orig. Rad vergleicht, sollte man auch die geänderte Hinterachse auf Orig. gebliebene Vorderachse vergleichen!

Und wo hast du ein 255er Rad montiert?

Wenn du den Vergleich von 255 zu 245 rechnest! Hast du nämlich nur die halbe Wahrheit!

Rechne doch mal deine 225 zu 245 was du drauf hast!

Dein Va. Rad ist im Durchmesser schon im neu Zustand, 10mm größer!
Wenn der Verschleiß hinzu kommt, der ja bekanntlich bei hecktrieblern, hinten mehr ist!
Ist dein Va. Rad irgendwann 12mm im Durchmesser größer!
Und das soll zu lässig sein?

Meine Werte stammen aus dem reifenrechner!

Redest von cool Bleiben, ich hab mich nie aufgeregt
Finde es nur lächerlich wie man berechtigte zweifel, mit Unkenntnis einfach aus der Welt schaffen möchte!

Und wenn man dann mit den Problemen (undefiniertes ASC und DTC eingreifen) , die auftreten können (mit steigendem Verschleiss werden)
sich Hilfe holen will!? Wohin?
Zu BMW mit Relika Felgen?

Willst oder kannst Du es nicht verstehen!
Man Vergleicht das Serienrad mit dem Sonderrad!

Für Dich im Detail bevor Du noch persönlich oder beleidigend wirst!

VA - Serie - VA - Sonderrad
225/40/18 - 225/35/19

HA - Serie - HA - Sonderrad
255/35/18 - 245/30/19

Jetzt rechne doch nochmal im Reifenrechner und erzähl mir Dein Ergebnis, bin gespannt!

Willst oder kannst Du es nicht verstehen!
Man Vergleicht das Serienrad mit dem Sonderrad!

Für Dich im Detail bevor Du noch persönlich oder beleidigend wirst!

VA - Serie - VA - Sonderrad
225/40/18 - 225/35/19

HA - Serie - HA - Sonderrad
255/35/18 - 245/30/19

Jetzt rechne doch nochmal im Reifenrechner und erzähl mir Dein Ergebnis, bin gespannt!

Ich werde nicht beleidigend!
Du kannst aber nicht ein Sonderrad an Hinterachse montieren das einen unterschid von -1.67% zur Vorderachse hat!

Wie undeutlich ist das?

Du vergleichst immer alt und neu!
Vergleich doch mal neu und neu zu einander!
Alt bezeichne ich auch den 225/35/19!
Diese größe ist gängig an zettis für Va.

225/35/19 ist 1.67% größer als 245/30/19
Im Neuzustand.
Werden doch schließlich zusammen montiert!

Gut, ich finde eine sachliche Diskussion auch wesentlich angenehmer!

Man muss die Serienbereifung dem neuen Reifen gegenüberstellen! So steht es auch in dem von uns beiden benutzten Reifenrechner.

Gut, ich finde eine sachliche Diskussion auch wesentlich angenehmer!

Man muss die Serienbereifung dem neuen Reifen gegenüberstellen! So steht es auch in dem von uns beiden benutzten Reifenrechner.

Sicherlich, muss man das!
Aber ein Satz reifen muss zu einander passen, ich hoffe man ist sich hier einig?

225/35/19 und 255/30/19 passt und ist auch gängig! Unterschied 0,67%

225/35/19 und 245/30/19 passt nicht 1.67% Unterschied

Bei dir müsste entweder ein 255 Ha. drauf oder ein 215er Va. Drauf.
215/35/19 und 245/30/19 passt, mir nicht bekannt aber mit 0,57% Abweichung, völlig ok
Nur nicht auf ner 8,5er Felge denke ich :)

Jetzt wird erst nen Schuh daraus wie du das meinst!

Eine Abweichung bei unseren Zettis besteht ja von natur aus von VA zu HA durch die Mischbereifung -0,21%.
Gesetzlich vorgeschrieben ist: "Eine Abweichung über 2% erfordert eine Tachoangleichung."
Erlaubt ist diese Kombi also!

In wieweit die sonstigen System:
*) Der Richtwert bei der Abweichung von der Seriengröße liegt bei - 1,5% bis +1,5%, da ansonsten Fehlfunktionen im Bereich der Regelsysteme (z.b. ABS, ASC, DSC, DTC) möglich sind.

wirklich beeinträchtig werden, darüber kann ich keine Aussage machen.

Jetzt wird erst nen Schuh daraus wie du das meinst!

Eine Abweichung bei unseren Zettis besteht ja von natur aus von VA zu HA durch die Mischbereifung -0,21%.
Gesetzlich vorgeschrieben ist: "Eine Abweichung über 2% erfordert eine Tachoangleichung."
Erlaubt ist diese Kombi also!

wie kann diese Kombi erlaubt sein! wenn es zu Problemen im Regelsystem kommt? &: Ich erkläre gleich weiter unten warum es zu Problemen kommt! hab mir die Arbeit mal gemacht es zu errechnen!
was da zu Tachoangleichung geschrieben wird bedeutet:
wenn der Radsatz (nicht das einzelne Rad) eina abweichung von 2% vorweist ist eine Tachoangleichung notwendig!
Klartext, Damit der Tacho funktioniert! das hat nix damit zu tun das die Räder nicht zu einander passen!
Das Auto besteht aber nicht nur aus Tacho! sondern aus mehreren Komponenten die das Fahrzeug z.b. auch stabilisieren sollen! wie soll dass gehen wenn die Regelsysteme nicht funktionieren!

In wieweit die sonstigen System:
*) Der Richtwert bei der Abweichung von der Seriengröße liegt bei - 1,5% bis +1,5%, da ansonsten Fehlfunktionen im Bereich der Regelsysteme (z.b. ABS, ASC, DSC, DTC) möglich sind.

wirklich beeinträchtig werden, darüber kann ich keine Aussage machen.

dein Radsatz hat im Neuzustand schon hinten 1,67% kleinere Umfänge!
mit den vor angegebenen Daten zu Reifenprofil:
VA 6,5mm Profil
HA 5 mm Profil

ich gehe von neu 8mm aus

Daraus ergibt sich im Moment, bei deinem zu Verkaufenden Radsatz

VA Durchmesser 618mm
VA Umfang 1942mm
------------------------------------
HA Durchmesser 605mm
HA Umfang 1901mm

Ergibt eine abweichung von 2,11% bei deinem angebotenem Radsatz von -2,11% und die Reifen Verschleißen ja weiter! also wird die zahl noch größer.

Und jetzt werd ich hier nix mehr zu schreiben, meine Angaben sind Fakten und ich sage nicht:

Ich kann dazu keine Aussage machen!

nichts für Ungutcorn2

hmm - bin da auch kein profi (und mich wundert, dass sich hier nicht noch einige experten zu wort melden) aber ich kenne das beim z4 auch nur so:
225 rundrum oder 225 VA/ 255 HA oder 235 VA / 265 HA oder auch 235 rundrum und 245 rundrum (wenn möglich) ...

und genau deshalb fährt es niemand beim z4... steht auch in keinem gutachten.

ich meine dass es diese kombi beim z3 gibt aber niemals beim z4.

Update: 108er noch zu haben!

Zurück
Oben Unten