Felgen-Fragen 19''

Kineto

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

seit kurzen bin ich stolzer Besitzer eines Z4. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, dem Wagen einen Satz 19'' zu verpassen. Bei ebay habe ich jetzt ein interessantes Angebot gefunden. Leider hat der Anbieter meine Fragen bisher nur ganz knapp beantwortet, deswegen meine (vielleicht Anfänger-)Fragen an Euch:

- Was heißt "Equipment-Felgen"? Ist das ein Begriff?
- Die Felgen sind 8,5/9,5 J x 19 H2 mit ET40 und ET45. Passen diese zu meinem Z4? Wo finde ich diese Information?
- Es gibt ein TÜV-Gutachten für E46, E90 und E87. Was heisst das für mich mit einem E85?

Im Voraus besten Dank!

AW: Felgen-Fragen 19''

Kineto schrieb:
- Die Felgen sind 8,5/9,5 J x 19 H2 mit ET40 und ET45. Passen diese zu meinem Z4? Wo finde ich diese Information?
siehe hier -> http://www.zwiki.net/index.php?title=Z4_Felgen
Kineto schrieb:
- Es gibt ein TÜV-Gutachten für E46, E90 und E87. Was heisst das für mich mit einem E85?
Kein Teilegutachten, dann Einzelabnahme mit allem drum und dran (u.U. Festigkeitsgutachten, u.U. Reifenfreigabe, etc.)... ist immer so.

Mir ist eingefallen, dass ich wahrscheinlich meine heutige Räderdimension angeben muss, damit man berechnen kann, ob die 19'' passen?! &: Naja, vielleicht habt Ihr alle richtigerweise angenommen, dass ich heute auf die 108er Sternspeiche fahre...

Kineto schrieb:
Mir ist eingefallen, dass ich wahrscheinlich meine heutige Räderdimension angeben muss, damit man berechnen kann, ob die 19'' passen?! &: Naja, vielleicht habt Ihr alle richtigerweise angenommen, dass ich heute auf die 108er Sternspeiche fahre...
Das mit dem Berechnen ist so eine Sache ... bei dem einen passt es, bei dem anderen nicht. Der eine dreht komplett durch, wenn der Reifen auch nur minimalst bei einer extremen Bodenwelle im Radhaus schleift - dem anderen ist es egal, wenn er die Scheinwerfer durch die Radhausverkleidung hindurchfädeln kann ...

Der eine fährt wie Omma und bei dem schleift selbst die extremste Kombination nicht, der andere hat schon mit Serienbereifung Schleifspuren weil er fährt wie Sau.

Beim IQ-Man bezweifle ich ganz arg, dass dieses Auto noch auf dem Ring zu bewegen ist - aber dafür ist es womöglich auch gar nicht gedacht ...

IQ-Man schrieb:
Ja das passt sehr locker. Hinten wird's sogar recht schmal aussehen. Würden noch 15mm Platten pro Seite passen. Ist eventuell sogar notwendig, da das Rad mit 9,5" und ET45 fast 8mm weiter in's Radhausinnere ragt. Weiß nicht wieviel Platz da ist. Reifen vorzugsweise 225/35R19 und 255/30R19.

hinten hab ich ebenfalls 9.5, sogar mit ET50 - wirklich schmal sieht das nicht aus...
und wie gesagt: die optik mit den rädern, die bis auf die lauffläche aus dem
kasten rausstehen, fand ich persönlich auch vor 15 jahren nicht so toll :M

reifen: bei 19" auf dem zetti ist wohl 235/35 und 265/30 der "standard".

mfg

JAWS schrieb:
hinten hab ich ebenfalls 9.5, sogar mit ET50 - wirklich schmal sieht das nicht aus...

Hast Du wirklich keine Spurverbreiterung? Sieht klasse aus, wie ich finde... :t

Kineto schrieb:
Hast Du wirklich keine Spurverbreiterung? Sieht klasse aus, wie ich finde... :t
DANKE. find ich auch. :t

und da ALPINA die felge ja direkt für den Z4 konzipiert
hat, wird man sich dort schon was dabei gedacht haben...

darum werde ich wohl auch weiterhin von distanzen
abstand nehmen. das ist schon i.o. so.

mfg

Z4_007 schrieb:
wegen der Fahrdynamik/Gewicht?
Einmal wegen Fahrdynamik und einmal wegen der Schleifspuren. Die 225/255er-Kombination ist im Umfang geringer, dadurch besserer Spurt, aber geringere Endgeschwindigkeit.

Die Endgeschwindigkeit soll mir aber relativ egal sein ... das Beschleunigen finde ich wichtiger.

Nur leider erkaufe ich mir dann auch wieder ein tieferes Auto - doof, denn auch so schon springt mir auf dem Ring im Karussell immer die Frontschürze raus, weil ich zu tief einfedere. (Schnitzerfrontspoiler ca. 3 cm unter Serienschürze)

So im August rum weiß ich dann mehr ...

Zurück
Oben Unten