Felgen montieren ohne RDKS

Jürgen-K.

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen
möchte mir einen 2-ten Satz Felgen mit Wintereifen zulegen. Was passiert wenn ich keine RDK- Ventile montiere.
VG Jürgen

Das hängt davon ab, ob Dein Fahrzeug bereits das direktmessende System hat oder nicht. Die Umstellung war irgendwann in 2013. Ich weiß es aber nicht genau.
Wenn das der Fall ist, wirst Du beim Fahren mit Rädern ohne RDK Module wenig Freude haben, weil Du ständig von akustischen Signalen und Fehlermeldungen genervt wirst.

Gruß
Toralf

Moin Toralf,
vielen Dank für die Info!!
Da mein zetti EZ 2016 ist werde ich mir dann wohl noch 4 Module zulegen müssen. Schade, ich dachte ich brauche sie vielleicht nicht. Gestern während einer Ausfahrt kam es zu den von Dir beschriebenen Signalen und Fehlermeldungen im Display. Ich hab mich richtig erschrocken .... Dabei war der Luftdruck um 0,1 bar an dem hinteren linken Rad abgefallen. Ich brauche so ein Kontrollsystem nicht!!
Grüße Jürgen

Er hat aber die Fehlermeldungen gemeint, die du OHNE Sensoren erhältst ;)

Jederzeit über Druck und Temperatur der Reifen Bescheid zu wissen ist mMn ein super Sicherheits- und Komfortgewinn.

Aber wg. 0,1 Bar Druckverlust warnt das System normalerweise nicht. Da ist allein schon der Druckunterschied zwischen warmen und kalten Reifen viel größer &:

Jederzeit über Druck und Temperatur der Reifen Bescheid zu wissen ist mMn ein super Sicherheits- und Komfortgewinn.
Das mag ja sein. Aber diese Daten zeigt der E89 selbst mit verbauten RDK Sensoren nicht an. Er spuckt nur die Fehlermeldung aus, dass der Druck nicht in Ordnung ist. So wie bei dem früheren System, das ohne Sensoren nur über die Raddrehzahl arbeitet.

Zurück
Oben Unten