Felgen / Reifen

Vorsicht mit der beleidigenden Wortwahl. Sollten die 3er Reifen so wie sie sind eingetragen werden, oder wurde die Anpassung der ET mittels Distanzscheiben seitens des Umrüstwilligen einbezogen? Es ist sicher nicht Aufgabe des Prüfers, sich zu überlegen wie es vielleicht doch gehen könnte. Die Einzelabnahme bleibt in jede Fall und ob das dann noch gegenüber den gleich passenden Reifen lohnt, mag jeder für sich entscheiden. Zumal diese Spurplatten eigentlich immer nach Bastellösung aussehen. Gerade bei einem offenen Felgendesign.
 
Ja alles schon ganz seltsam. Der Verkäufer kommt aus Bayern. Am Telefon sagte er mir, das man umsoweiter in den Norden von Deutschland kommt, es schwerer ist die eingetragen zu bekommen seiner Erfahrung nach. Trifft sicher nicht auf jeden zu, aber er hatte schon einige Fälle diesbezüglich. Sollte doch überall das gleiche sein, man muss ja nicht alles verstehen hier. Wären es nicht fast 430 km bis zu ihm würde ich es da eintragen lassen, aber 150€ fürs Benzin raushauen, neee danke + erschwerender Transport.

Gruß
Fuchs
 
150,- € fürs Benzin, dazu die Kosten für die Spurplatten und die Eintragung. Das wäre doch fast die Differenz zum Preis für die Z4-Variante der Felgen.
 
Ich habe den Thread gesehen, aber absichtlich nicht reagiert um zu testen ob sich jemand erbarmt :oops:

Ich glaube die TÜV Prüfer mögen die Performance 313 "3er" Variante am e89 Z4 nicht weil die Einpresstiefe (ET) größer ist und das Rad damit näher an die Bremsanlage reicht (Sicherheitsrisiko). Würde ein Prüfer die "3er" 313 Felgen eintragen, müsste er selber das Risiko tragen weil es kein passendes Gutachten gibt und das machen die Prüfer nur ungern (vielleicht dürfen sie es auch nicht).

Wenn bei der 3er Performance 313 Variante Distanzscheiben verwendet werden sehe ich keinen Grund der dagegen spricht. Vor dem Kauf empfehle ich es mit einem TÜV Prüfer zu besprechen.

Vorderachse = 8x19 ET37 + 10mm Distanzscheibe* = 8x19 ET27
Hinterachse -= 9x19 ET39 + 10mm Distanzscheibe* = 9x19 ET29

* pro Rad (Spurverbreiterung pro Achse = 20mm)

Die Kombi mit den Distanzscheiben sollte zu 99,9% freigänging sein und keine Probleme bereiten. Auf der Vorderachse wären auch 15er Scheiben problemlos möglich, aber ich empfehle die 10er weil die Felgen damit vorne wie hinten gleichmäßig im Radhaus stehen.

-------------------
Was man bei der 3er Variante bedenken sollte ist das sich die unterschiedliche ET etwas auf das Design auswirkt. Auf der Hinterachse sind beide Varianten fast gleich aber auf der Vorderachse sind bei der e89 Version die Speichen stärker nach innen gewölbt.
 
gibt es probleme an der VA bei 10mm scheiben ( VA achse 20mm ) wegen der Radnabenlänge !?

oder kommt es auf die scheiben an H&R oder SCC --

was meint ihr,

mfg Andy
 
Zurück
Oben Unten