Felgen und ET zum x-ten..

DaveZ3

Fahrer
Ich würd mal ganz gern wissen welche Felgen nun ohne Bördeln und dergleichen auf ein Z3 2.8 Coupé passen
genauer gesagt 17" und 18" kleiner und grösser kommt eh nicht in Frage!
(am liebsten eine Original BMW ev. E36, E46 M3 ???)
Hab völlig kein durchblick mit den Einpresstiefen usw. :-(

AW: Felgen und ET zum x-ten..

So einfach ist das nicht zu beantworten, da man viele Variable kennen muss:

1. Durchmesser der Felge
2. Breite der Felge
3. Einpresstiefe der Felge
4. Reifen-Marke und -Typ
5. Breite des Reifens
6. Distanzscheiben
7. Fahrwerk
8. Radhäuser bearbeitet oder nicht
9. Wie soll es denn optisch wirken?

Ich schlage vor, Du suchst Dir eine Felge und einen Reifen aus und fragst dann, ob die passen.

Oder Du guckst Dich um, z.B. in der Gallerie, und wenn Dir etwas gefällt fragst Du nach. Wir helfen dann gerne.

...einer muss es ja fragen...

welche Felgen hast du denn Mr. Cyberpunk? :d

N´abend Leute :help: ,

wenn wir schon mal beim Thema Felgen & ET etc. sind habe ich auch mal ein paar Fragen an die Experten der Runde. Ich überlege mir BBS CH zuzulegen, nun jetzt folgende Fragen... in welcher Dimension? Eventuell hatte ich auch an original M3 Felgen gedacht...

8,5J x 18H2 - 10J x 18H2 - 8,5J x 19H2 - 9,5J x 19H2

Und welche Bereifung wäre jetzt noch passend, vorne hatte ich an 225er gedacht, hinten 255er. Possible? Oder sogar 265er, oder zu breit? Inwiefern wirken die breiten Reifen auf die Fahrleistungen aus?

Tieferlegung kommt für mich vorerst nicht in Frage, Distanzscheiben hatte ich auch nicht vor. Ist jetzt halt die Frage, 18 Zol & eventeull noch tieferlegen oder nur die 19er dran. Fragen über Fragen, würde mich über ein paar Anregungen hierzu sehr freuen.

Schönen Abend noch.

Stephan

Auf meinem Ex-Z3 und auf meinem jetzigen: BBS CH 19x8,5 ET 35 rundum mit 235/35ern. Bilder unter den Links unten. Vorne würde ich die Reifen nicht schmaler wählen (dann wirkt die Felgenschutzkante eventuell nicht mehr), steht bei den 19 Zöllern auch so im Gutachten.
PS: Auf "325 Ci" und auf der sich öffnenden Seite unten auf "T-Car" -> Die BBS CH in 18x8,5 Zoll mit 225/40ern rundum.
Meinen Z3 hätte ich etwas tieferlegen können (hatte das BMW-Sportfahrwerk), jedoch im vorderen Radkasten nur minimalst (hatte schon Federwegsbegrenzer drin) - hinten wäre mehr gegangen, aber die Optik wollte ich dann auch nicht. Hinten hätte ich als nächstes Distanzscheiben montiert, da die ET 35 dort sehr weit innen steht, da passt die 9,5er besser (die 10er gibt es bei den 19 Zöllern ja nur für den M).
Der Vorteil gleicher Felgen und Reifen: Man kann die kompletten Felgen samt Reifen mal eben von vorne nach hinten wechseln und umgekehrt. Bei 250 Euro für einen Reifen dankt einem das sein Portmonaie.... :)

DSTephan schrieb:
8,5J x 18H2 - 10J x 18H2 - 8,5J x 19H2 - 9,5J x 19H2

Mal so ein Daumenwert:
8,5 x 18 vorne geht bis ET 35 und 225er Reifen sicher. Bei breiteren Reifen, oder kleinerer ET hängt es von der Reifenmarke und en Fertigungstoleranzen ab.

10 x 18 hinten würde ich auch bis ET 35 mit 255er Reifen als sicher ansehen. Ein bisschen was mehr geht da aber auch noch. Da muss man dann mal wegen der Reifenmarke und gucken und ggf. Kanten umlegen, wenn man weiter raus will.

DSTephan schrieb:
Inwiefern wirken die breiten Reifen auf die Fahrleistungen aus?

Verheerend - und zwar nicht nur die Breite, sondern auch der Durchmesser. Zum einen wird die Übersetzung länger, zum anderen potenziert sich die Wirkung des Gewichts der Räder aufgrund physikalischer Gesetze bei der Beschleunigung. Deshalb würde ich auf das Gewicht der neuen Felgen achten.

DSTephan schrieb:
Tieferlegung kommt für mich vorerst nicht in Frage, Distanzscheiben hatte ich auch nicht vor.

Das wirst Du vermutlich anders sehen, wenn Du die neuen Räder drauf hast. Der kommt dann optisch schon seeehr hoch.

Black Mamba schrieb:
...einer muss es ja fragen...

welche Felgen hast du denn Mr. Cyberpunk? :d

:2blushz: Ich hatte natürlich gehofft, dass Du das fragst...:+

Das sind BBS RS GT in 8,5 und 9,5 x 18 mit BFGoodrich-Bereifung in 225 und 255. Außerdem habe ich vorne 10mm und hinten 30mm Spurplatten pro Achse.
Auf dem Foto ist ein KW Var.2 verbaut, das bis unmittelbar vor die Unfahrbarkeit runtergedreht ist :M

@cyberpunk

Danke für die Info´s. Werde dies berücksichtigen und mir das mal durch den Kopf gehen lassen :j *denkentut*

Bis denn
Stephan

cyberpunk schrieb:
So einfach ist das nicht zu beantworten, da man viele Variable kennen muss:

Ich schlage vor, Du suchst Dir eine Felge und einen Reifen aus und fragst dann, ob die passen.

Oder Du guckst Dich um, z.B. in der Gallerie, und wenn Dir etwas gefällt fragst Du nach. Wir helfen dann gerne.

OK so werd ich's wohl machen müssen...:#
Hab gedacht es gäbe so ein Mass -> von bis passt's, ohne Anpassarbeiten an Kotflügel usw....!?
Aber das Beweisst mir das das Thema Felgen doch eine kleinere Wissenschaft für sich ist :(

Zurück
Oben Unten