Felgen - was haltet ihr von diesen Kombis?

QP1982

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallöle,

ich suche ja derzeit Winterfelgen für mein QP... ich hab zwar welche (Styling 47 in 16"), aber erstens gefallen sie mir optisch nicht so sehr und zweitens sind sie mir zu klein.

Favoriten sind jetzt die Styling 71, aber ich finde einfach keine und langsam wird die Zeit knapp.

Es sollen in jedem Fall 17" werden und ich will nicht bördeln oder sonstwas rumschrauben (außer Spurplatten, weil ich das eh im Frühjahr machen will).

1. Laut BMW darf ich im Winter in 17" nur 225/45 vorne und hinten fahren, und zwar auf 7,5J vorne und 8J hinten mit ET 41 und 47. Korrekt soweit?

2. Dennoch fährt z.B. der hier http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic24411_Spass_mit_Gas_BMW_Z1__Z3__Z4__Z8.html mit den Styling 68 - die haben hinten 8,5J. Der gute Mann hat Spurplatten verbaut, aber mit 60mm mir persönlich viel zu viel. Sehe ich das richtig, dass man also auch 8,5J fahren kann, wenn man Spurplatten mit reinnimmt? Oder hat das damit gar nichts zu tun? Und wieviel meint ihr, müssten es wenn mindestens sein?

3. Habt ihr sonst noch Tipps/Alternativen/Vorschläge (auch für andere Stylings)?

Wie immer mit dankbaren Grüßen für jeden Tipp, Elena

Es sollen in jedem Fall 17" werden und ich will nicht bördeln oder sonstwas rumschrauben (außer Spurplatten, weil ich das eh im Frühjahr machen will).

Ich fahre 8x17 RH-Felgen (ET müsste ich nachsehen) mit 225/45 rundum.
Der TÜV-Prüfer war nicht sicher, ob ich das eintragen lassen muss und hat mir einen DIN A4-Wisch mitgegeben, den ich ggf. der Polizei vorlegen soll und/oder damit die Felgen-/Reifen-Kombination von der Zulassungsstelle eintragen lassen kann. Insgesamt optisch ein guter Kompromiss, wie ich meine!

Von Spurplatten bin ich persönlich überhaupt nicht begeistert, mein Auto war damit unfahrbar und neben den positiven Kommentaren dazu, gibt es auch einige negative Erfahrungen.
Ob es etwas damit zu tun hat weiß ich natürlich nicht, jedoch ist mir mit Spurplatten 2x der Stabi an der Hinterachse aus den Führungen gesprungen, ohne die Platten nie mehr!

Sehe ich das richtig, dass man also auch 8,5J fahren kann,

du kannst hinten sogar ne 10er felge fahren. es muss halt alles freigängig sein und jede kombi die nicht von haus aus freigegeben ist, muss eingetragen werden.

wenn man Spurplatten mit reinnimmt? Oder hat das damit gar nichts zu tun?

nein, das hat mit der felgenbreite in erster linie nichts zu tun

Und wieviel meint ihr, müssten es wenn mindestens sein?

das kommt auf die et der felge an - kann man also pauschal nicht sagen.

hier gibts schon so viele themen die mögliche rad-/reifenkombinationen behandeln und auch vorschläge zu styling beinhalten. damit kannst dir all deine fragen selbst beantworten :t

Sollen es original Z3 Felgen sein?

Dann z.B. - Styling 32 7,5 und 8,5Jx17 ET41 mit 225/45 und 245/40 R17 Winterreifen mit 10mm Spurplatten pro Seite.
DSC00168.jpg

PS.Einen Satz Styling 38 7,5 und 8,5Jx17 ET41 mit 2 x 225/45 und 245/40 für VB.400,-€ hätte ich über.....
87402-2ec30638c95a2fe9732fc1f45bc4abf7.jpg

Danke für das Angebot, aber die Felgen gefallen mir gar nicht. Original Z3-Felgen müssen es nicht sein, aber original BMW-Felgen.

Aber sowieso ;-) Ab liebsten wär's mir ja eh, wenn's Z3 Felgen werden, ergo die 71er :-)

Aber die Felge (Styling 71) als "Winterfelge"?&:
Der Felgenaubereiter freut sich jetzt schon...;)

Styling 32 oder 38 bzw.andere sind besser für den "Winter" geeignet....

Sollen es original Z3 Felgen sein?

Dann z.B. - Styling 32 7,5 und 8,5Jx17 ET41 mit 225/45 und 245/40 R17 Winterreifen mit 10mm Spurplatten pro Seite.
Anhang anzeigen 101297

PS.Einen Satz Styling 38 7,5 und 8,5Jx17 ET41 mit 2 x 225/45 und 245/40 für VB.400,-€ hätte ich über.....
Anhang anzeigen 101298
Hi Andreas,

sind das Winterreifen? Hast Du Bilder wie sie auf dem Zetti aussehen?
THX,
Chris

Hallöle,

ich suche ja derzeit Winterfelgen für mein QP... ich hab zwar welche (Styling 47 in 16"), aber erstens gefallen sie mir optisch nicht so sehr und zweitens sind sie mir zu klein.

Favoriten sind jetzt die Styling 71, aber ich finde einfach keine und langsam wird die Zeit knapp.

1. Laut BMW darf ich im Winter in 17" nur 225/45 vorne und hinten fahren, und zwar auf 7,5J vorne und 8J hinten mit ET 41 und 47. Korrekt soweit?

2. Dennoch fährt z.B. der hier http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic24411_Spass_mit_Gas_BMW_Z1__Z3__Z4__Z8.html mit den Styling 68 - die haben hinten 8,5J. Der gute Mann hat Spurplatten verbaut, aber mit 60mm mir persönlich viel zu viel. Sehe ich das richtig, dass man also auch 8,5J fahren kann, wenn man Spurplatten mit reinnimmt? Oder hat das damit gar nichts zu tun? Und wieviel meint ihr, müssten es wenn mindestens sein?

3. Habt ihr sonst noch Tipps/Alternativen/Vorschläge (auch für andere Stylings)?

Wie immer mit dankbaren Grüßen für jeden Tipp, Elena

Wenn die Styling 47 unbeschädigt sind (mindestens 2 Stück) und der Preis fair, dann darfst du sie mir gern anbieten.

Grüsse Jens

ok, E36/8 hat mich gerade überzeugt, dass das wohl keine so gute Idee ist mit der 71er im Winter..

Gehe ich recht in der Annahme, dass auch die Styling 86 poliert sind????

Und wie steht's um die Styling 32? Nicht poliert?

Könntest du das machen? Es läuft nämlich grad ne ebay-Auktion mit 8x17, die haben aber ET 20...

Radtyp AE 807555
Radgröße 8J x 17 H2
ET (ohne Distanzscheibe/Adapter) 55mm
Zugehörige Adapter, bzw. Distanzscheibe VA+HA jeweils 20mm pro Rad
Effektive ET 35mm

für Roadster und QP (breite Karosserie, Fz.-Breite 1740mm) 225/45 R 17 (bei mir!) und 235/40 R 17
Bei 225/45 R 17 soll eigentlich der Kunstoff-Innenkotflügel bearbeitet werden, was bei mir aber nicht erforderlich war

Hmmm... ich war ja schonmal bei den Styling 73, auch weil es hier im Winterfelgen-Thread hieß, die seien für den Winter passend. Und ich finde sie immer noch super schön auf dem Z3. Allerdings ist mir nicht ganz klar, welche Reifen ich draufziehen darf bzw. wie das ganze funktionieren soll. Im Felgenkatalog heißt es, auf die 73er macht man 205/50. Aber darf ich so was Schmales aufm Zetti auch hinten fahren??? Laut BMW müsste ich ja vorne 7,5J- und hinten 8J-Felgen mit 225 drauf machen. Die 73er gibt's aber nur in 7J. Kann ich da jetzt einfach vorne und hinten 205er draufziehen? Oder auch 225er? &: ?

Ja, die gefallen mir schon auch, aber ich dachte, die passen nur auf die M-Coupes? Und vor allem dachte ich, dass die wegen des tiefen Felgenbetts auch poliert sind? Sind sie nicht? Und bist du sicher, dass ich die 7,5er auch hinten fahren darf? Gefallen mir übrigens eh besser als die mega-breiten 40er, die sonst so rumfahren. Hast du ein Foto, wie das bei dir aussah?

sind selber hochglanz. Also kein Chrom aber auch nicht das Serien BMW silber. Wenn man sie mal live gesehen hat weisst was ich meine.
nur die hintern 9x17" passen wegen Et8 nur auf m Modelle.
Der Satz passt auf alle. Im FL steht 7,5x17" Et41 drin. Somit Eintragungsfrei.
Für den Winter sicherlich ein Highlight.
habe die nun 2 saisons im sommer gefahren. Top

sind selber hochglanz. Also kein Chrom aber auch nicht das Serien BMW silber.

Hilf doch nochmal jemanden nach, der das mit den Felgen noch nicht so ganz begriffen hat :rolleyes: : Das heißt im Klartext, dass ich mit deinen Felgen keine Probleme mit Salz und Weißrost (heißt das glaub ich) im Winter bekomme? Obwohl sie lackiert sind? Da blicke mal einer durch...

Also ich kenne die von Dir genannten Probleme eigentlich nur in Verbindung mit polierten Felgen (sprich Aluminium Natur) oder manchmal mit polierten Felgen mit Klarlackschicht. Komplett lackierte Felgen kennen dieses Problem eigentlich nicht - sofern die Lackschicht nicht an einer Stelle aufgeschrammt ist bis zum Alu - an dieser Stelle beginnt dann das Alu mit dem Salz zu reagieren.

Ok, dann würde ich jetzt wirklich gerne mal ein Bild von den montierten Felgen aufm Coupe sehen :-) Wäre das machbar, klein17748?

Zurück
Oben Unten