Felgen - was haltet ihr von diesen Kombis?

Also ich kenne die von Dir genannten Probleme eigentlich nur in Verbindung mit polierten Felgen (sprich Aluminium Natur) oder manchmal mit polierten Felgen mit Klarlackschicht. Komplett lackierte Felgen kennen dieses Problem eigentlich nicht - sofern die Lackschicht nicht an einer Stelle aufgeschrammt ist bis zum Alu - an dieser Stelle beginnt dann das Alu mit dem Salz zu reagieren.

Im Zubehör gibt es lackierte Felgen speziell für den Wintereinsatz.
Die sind mehrfach lackiert mit einer besonders haltbaren Farbe.
Ich fahre jetzt seit etwa 10 Jahren auf allen meinen Autos normal lackierte Felgen auch im Winter und habe noch nie Probleme gehabt!

sind selber hochglanz. Also kein Chrom aber auch nicht das Serien BMW silber. Wenn man sie mal live gesehen hat weisst was ich meine.
nur die hintern 9x17" passen wegen Et8 nur auf m Modelle.
Der Satz passt auf alle. Im FL steht 7,5x17" Et41 drin. Somit Eintragungsfrei.
Für den Winter sicherlich ein Highlight.
habe die nun 2 saisons im sommer gefahren. Top

Sicher,dass die Felge Eintragungsfrei ist?
Hast Du in das Gutachten von der Felge reingeschaut?
Steht da Z3 3.0 ?
Oder nur die M-Modelle ?

Sicher,dass die Felge Eintragungsfrei ist?
Hast Du in das Gutachten von der Felge reingeschaut?
Steht da Z3 3.0 ?
Oder nur die M-Modelle ?

Du schaust im Fahrzeugschein rein welche Kombis erlaubt sind. Da steht bei mir 16 und 17" eingetragen.
17" : 7,5x17" Et41 mit 225/45 rundum oder kombi mit HA 8,5x17 245er...
Zum Tüv: Da BMW Serienfelge und ET mit der Eintragung im Fahrzeugschein stimmt keine Eintragung notwendig.
Man kann ja auch so Styling 32, 42 etc untereinander ohne Eintragung tauschen.

Und wie das hilft! Danke, gefällt mir total gut! Tolles Cab übrigens! Was ist das für eine Farbe? Sieht irre aus, obwohl mir die hellen sonst gar nicht so gefallen. Aber das ist echt der Knaller... Ich schick dir ne Nachricht, sobald ich mir darüber klar geworden bin, ob's nun die 73er oder die 40er werden sollen. Hab für die 73er jetzt auch ein Angebot. Melde mich, versprochen!

Ist ein Effektlack in Eigenmischung. Letztes Jahr 4 Monate gebaut. Z auseinander genommen. In Teilen zum lacker und dann wieder zusammengebaut. Aussen und Innen neu.
Nicht mal kurz drüber lackiert, sondern richtig. Dabei auch die Spaltmasse etc angepasst. Entrostet. Wie neu.
Lacker hat 360Stunden gebraucht. Haben jedes Teil so lackiert das der Effekt egal welches Licht kommt gleichmässig über geht. 16l wurden gebraucht
2 schichten grundierung ( eigenmischung )
3 schichten Effektlack ( 2 hersteller gemischt und auch eigenmischung )
schicht klarlack
schicht mercedes nanoklarlack

in der sonne kommt das Silber und teilweise das gold raus. Im Schatten stärker der Blauton.

Hier sieht man es etwas besser:
250767_455696137808821_593089566_n.jpg

ganz einfach: Normal ist der Radsatz VA 7,5x17" Et41 mir 225er bereifung in Kombi mit HA 9x17" Et8 mit 245er bereifung.
Wie geschrieben werden hier 4x vordere Felgen angeboten. Da man HA bei einem Nicht M max Et11 fahren darf.
Die Hinteren bekommst nicht einfach drauf und schwer eingetragen.
Diese kombi passt und daher sehr selten.

Ok, hab's mir fast schon gedacht - mir sind diese 9er-Monster hinten eh viel zu breit! Danke!

klar. Auto wird im Alltag bewegt und auch nicht abgemeldet. Wagen hat inzwischen 213tkm auf der uhr.
Habe ihn neu gemacht da er verkauft werden soll. Steinschlag, etwas hagelschaden und Rost war nicht verkaufsfördernd. Damals auch zu viel GFK.
Beim Umlacken auch auf original BMW Aero und M Paket umgerüstet. Nur wieder stimmig und Einzelstück.

Jetzt wird er aber nicht mehr verkauft, oder?

wenn der Preis stimmt trenne ich mich immer noch von ihm. Nur der damalige preis von 9000eur vor dem Umbau ist nicht mehr realistisch.
lackierung mit allen umbauarbeiten waren 6K.
Für 12-13K wäre er weg.....

Leider sagen die Leute immer: Nicht original, zu viele KM usw und wollen den Preis immer auf 8K drücken..... da passe ich einfach mal da ich weiss was ich hab.

Du schaust im Fahrzeugschein rein welche Kombis erlaubt sind. Da steht bei mir 16 und 17" eingetragen.
17" : 7,5x17" Et41 mit 225/45 rundum oder kombi mit HA 8,5x17 245er...
Zum Tüv: Da BMW Serienfelge und ET mit der Eintragung im Fahrzeugschein stimmt keine Eintragung notwendig.
Man kann ja auch so Styling 32, 42 etc untereinander ohne Eintragung tauschen.

Nicht ganz.......

Die Felge hat nur für das M-Modell eine Freigabe....Oder ?
Dann darfs Du sie ohne sie einzutragen nicht fahren......

Frage bei BMW nach,ob es eine Freigabe für die 2.8 , 3.0 Modelle gibt.....

Styling 32 , 42 haben eine Freigabe für die 2.8 , 3.0 und andere Modelle.

Nicht ganz.......

Die Felge hat nur für das M-Modell eine Freigabe....Oder ?
Dann darfs Du sie ohne sie einzutragen nicht fahren......

Frage bei BMW nach,ob es eine Freigabe für die 2.8 , 3.0 Modelle gibt.....

Styling 32 , 42 haben eine Freigabe für die 2.8 , 3.0 und andere Modelle.

Die hintere Felge 9x17 Et8 haben nur eine Freigabe für M-Modelle.
Auf Frage hin kann ich 4x die vorderen nehmen...
Antwort: Freigabe für jeden FL Z.
Nur VFL ist halt 225/45 nicht im Schein. Das geht nur über eine Einzelabnahme.

Ich schick dir ne Nachricht, sobald ich mir darüber klar geworden bin, ob's nun die 73er oder die 40er werden sollen.

Ich weiß, ich mach euch wahnsinnig :D, aber die Entscheidung ist gefallen: es werden die 73er. Bleibt die Frage, ob ich hinten 225er draufmachen sollte (gehen würde es laut meinem Hinterhofmechaniker) oder ob die 205er dem Coupé im Winter reichen. Die Felgen haben 7J x 17 und die Freigabe für 205er. Die komplette Kombi würde ich vom TÜV abnehmen lassen, sollte aber laut meiner Werkstatt kein Problem darstellen.

Ich weiß, ich mach euch wahnsinnig :D, aber die Entscheidung ist gefallen: es werden die 73er. Bleibt die Frage, ob ich hinten 225er draufmachen sollte (gehen würde es laut meinem Hinterhofmechaniker) oder ob die 205er dem Coupé im Winter reichen. Die Felgen haben 7J x 17 und die Freigabe für 205er. Die komplette Kombi würde ich vom TÜV abnehmen lassen, sollte aber laut meiner Werkstatt kein Problem darstellen.

Hör auf mit den 205ern, die scharren bei jedem Anfahren wie sonst was ... und im Frühjahr will wieder keiner an den Spurrillen schuld sein! ;)
Nein, im Ernst, damit kriegst Du die PS nicht auf die Strasse und scheisse sieht es auch noch aus - bei mir nie wieder.

Achso? Ich dachte immer, die 205er seien im Winter eben gerade besser, um die Pferdchen in den Schnee zu graben. Optisch würd ich gerne zu den 225ern greifen!!! Dachte halt, die 205er seien sicherer. Jetzt doch nicht?

Vlt. lag´s ja auch nur am Reifenfabrikat, aber mit den 205ern brachte ich kein Bein auf die Strasse.
Vernünftiges (An)Fahren war erst mit den 225ern möglich und beim Bremsen merke ich keinen Unterschied, wobei ich auch nur die erste Saison überhaupt im Schnee gefahren bin.
Seit 2000 hat mein QP keinen Schnee mehr gesehen und kämpft höchstens mit """".
Die M+S habe ich ohnehin nur wegen der Versicherung angeschafft, ehrlich gesagt, weggeworfenes Geld, ich bräuchte sie nicht.

Hatte mal mein Z damals 2 Winter gefahren. 205er bereifung auf 17" E46 330D Stahlfelgen. hersteller Michelin oder Bridgestone. Weiss nicht mehr genau.
Lies sich aber gut fahren. Konnte da nix negatives sagen.
Würde aber auch 225er nehmen. Die hate ich auch einen Winter drauf. War schon besser.

Zurück
Oben Unten