Felgen & Wuchten & Höhenschlag

patr1ck

Fahrer
Hi,

kennt sich jemand zum Thema Felgen & Wuchten aus?

Ich habe einen Radsatz von Cargraphic drauf (VA 8.5x18, HA 10x18), er ist 1 Jahr alt. Beim letzten Wuchten wurde ein Höhenschlag auf der VA festgestellt mit VR=4mm & VL=2mm. Es vibriert auch leicht das Lenkrad bei Geschwindigkeiten von ca. 100-130 km/h.

Ist das noch innerhalb der Toleranz oder kann sollte ich da reklamieren?
Die Felgen sind ansonsten völlig frei von Beschädigungen, ich meide ja auch soweit es geht Schlaglöcher.

Danke & Gruß
Patrick

AW: Felgen & Wuchten & Höhenschlag

Von Cargraphic hab ich so noch nicht viel gehört und auch Google spuckt nichts Negatives über Cargraphic aus.

Von daher frag mal freundlich an, ob man Dir bei den Kosten entgegen kommt. Also nicht alles für lau bekommen wollen, sondern einen "gesunden" Mittelweg finden :t

@Jokin
Ich werd s versuchen. Allerdings macht mir der Händler keine große Hoffnung. Er meinte, dass der Hersteller zu 99% ablehnt mit der Standardbegründung *unsachgemäße Behandlung vom Kunden*... :g

Was fahrt ihr eigentlich für einen Luftdruck?
Ich hab den Goodyear GSD3 225/40ZR18 / 255/35ZR18 drauf. Laut Goodyear sollte ich auf der Vorderachse 2,0-2,3 und auf der Hinterachse 2,2-2,5 Bar fahren. Gleichmäßigen Reifenverschleiß (Profiltiefe) habe ich allerdings bei VA2,6 & HA2,9... :O

Seltsam...&:

Gruß, Patrick

Nicht seltsam, sondern schon ganz richtig. Je flacher der Reifen, desto höher der Druck - eben die von Dir genannten 2,6 bar.

Teste es selber für Dich in 0,2-bar-Schritten aus. Versuche verschiedene Kombinationen - irgendwann hast Du Dein richtiges Verhältnis um noch genug Komfort, jedoch guten Grip zu haben und zudem auch noch gleichmäßigen Verschleiß.

Nicht seltsam, sondern schon ganz richtig. Je flacher der Reifen, desto höher der Druck - eben die von Dir genannten 2,6 bar.

Teste es selber für Dich in 0,2-bar-Schritten aus. Versuche verschiedene Kombinationen - irgendwann hast Du Dein richtiges Verhältnis um noch genug Komfort, jedoch guten Grip zu haben und zudem auch noch gleichmäßigen Verschleiß.

mal ne dumme frage - kann man "zuviel" reintun?
mir kommen z.b. 2,6/2,9 extrem viel vor. oder ist das völlig wurscht &:
(schon klar, er sollte nicht platzen :d )

och, bis 4 bar ist das gar kein Problem. 5 bar zum Überwintern sind auch ok. Jedoch sind schon 4 bar nicht mehr wirklich fahrbar - knüppelhart.

Okay Jokin, aber wie kommt es dann, dass mir von Goodyear für diese Reifenkombination ein so relativ niedriger Luftdruck empfohlen wird?! Da würden sich ja hauptsächlich die Außenseiten der Reifen abfahren...

Das ich auf der Rennstrecke den Druck von 2,6/2,9 durchaus deutlich verringern muss, leuchtet mir allerdings ein.

Gruß, Patrick

Zurück
Oben Unten