Felgenbetten polieren - für und wieder

Wuchtl

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo Ihr,

ich werde die Aussenbetten meiner Felgen überarbeiten lassen.
Dabei stehe ich vor der Alternative, die Felgen zerlegen und entlacken, glanzdrehen und lackieren zu lassen oder eben die Felgenbetten hochglanz polieren zu lassen.
Es handelt sich um BBS RKII in 8,5 und 10 x 18, machen lassen möchte ich das bei der Felgen-Garage.

Es gab schon früher Threads zu diesem Thema, siehe hier:
http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=11110&highlight=polierte+Felgenbetten
und hier:
http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=3188&highlight=polierte+Felgenbetten

Mich beschäftigt folgende Frage: Würdet Ihr die Felgen wieder polieren lassen, wie sieht das nach einiger Zeit aus? Muss man das ständig bzw. sehr häufig pflegen/nachpolieren? Oder ist die polierte Optik nach Jahren sowieso stumpf?
Dann würde ich eher auf die tolle Optik verzichten und die Felgen wieder lackieren.

Danke für Eure Antworten!
Gruss, Wuchtl

AW: Felgenbetten polieren - für und wieder

Ich hab meine Felgen mal notdürftig selber repariert und anstatt Klarlack hatte ich sie auf Hochglanz poliert.
Alle 14 Tage durften die wieder nachpoliert werden. Mit Nanoversiegelung hielt das dann fast zwei Monate.

Für Putzfetischisten sicher eine tolle Sache ... :X

Polieren und kunststoffbeschichten lassen - das ist okay.
Alles andere, also nur polieren und ohne Versiegelung, ist wirklich nur
etwas für Rentner, frustrierte Ehemänner und/oder Putzfetischisten....

hab meine vor ungefähr nem jahr polieren lassen (im zuge einer felgenreparatur)
seit dem 2 mal geputzt, fertig. macht mir auch nicht recht viel mehr arbeit als vorher - sieht nur besser aus :wm

allerdings muss ich dazu sagen das der wagen im letzten jahr auch nur 3.000km bewegt worden ist.

Hmmm,

also 2/3 der Antwortenden teilen eher meine Bedenken, aber ist das schon repräsentativ:w?

Gruss
Wuchtl

Polieren und kunststoffbeschichten lassen - das ist okay.
Alles andere, also nur polieren und ohne Versiegelung, ist wirklich nur
etwas für Rentner, frustrierte Ehemänner und/oder Putzfetischisten....

stimmt so nicht. ob die felgen schnell anlaufen ist maßgeblich von der polierqualität abhängig. meine bbs le mans haben innerhalb von einem jahr nur shampoo und schwamm gesehen und haben geglänzt wie am ersten tag ;)

Hi!
Habe auch polierte Felgenbetten...

Mein Rat : Fährst du den Wagen im Alltag, also viel und auch im """", dann lass sie nicht polieren ohne jegliche Beschichtung im Anschluss!!! Das ist echt frustrierend. Eine Regenfahrt und die Felgen sehen aus wie Sau!!!

Jetzt fahre ich nur noch bei schönem Wetter und alles ist schön;)

Ich würde dir im Alltag auch vom Polieren abraten, den die Oberfläche wird beim polieren nur so fein geschliffen das sie glänzt, somit sind aber die Metalporen auf der Oberfläche offen und für Wasser/Oxidation sehr empfänglich. Wenn du wirklich ein dauerhaftes glänzendes Ergebinis willst bleibt dir nur das Hochglanzverdichten, hier wird die Oberfläche so sehr verdichtet das sie wie ein Spiegel glänzt und nahezu unempfindlich für alle Arten von Verwitterung ist. Ich habe am M3 polierte Felgen diese muß ich jedes Jahr nachpolieren und am Motorrad verdichtete Felgen. Gleiche Optik aber beim Motorrad muß ich nur Waschen und die glänzen wie am ersten Tag.
Wenn nun aber die Felge aus minderwertigen Alu besteht bekommt der Polierer nicht mal einen anständigen Glanz hin, dürfte aber bei BBS kein Problem sein.

Hallo Wuchtl,

habe exakt dieselben Felgen wie Du sie fährst. Der Aufbereiter hat mir mit o.g. Argumenten auch von einer Polierung ohne Versiegelung abgeraten, ich habe sie daraufhin zerlegen, abziehen, glanzdrehen und neu mit Klarlack versiegeln lassen bzw. die Felgenstrene in anthrazit spritzen lassen. Sieht nach drei Saisons immer noch super aus, ich meine auch daß so ein Superhochglanz fast zu prollig/gepimpt an diesen schönen Rädern aussieht. Mit dieser annähernden Chromoptik fährt doch jeder Tuningsimpel rum :X:d

habe meine kompletten BBS kugelpolieren lassen. Aber anschlissend auch versiegelt. Ist eine art Plastikschicht drüber.

Alltag absolut kein Problem

Hallo Ihr,

danke für die Antworten, meine Meinung festigt sich langsam.
Prollig finde ich die polierten zwar nicht, habe es bei BBS-RKII bislang nur auf einem Bild gesehen.
Da ich aber nicht der große Putzer bin und aus Bequemlichkeit wie auch wegen Umweltschutz einfach durch die Waschanlage fahre, wird es vermutlich zerlegen, glanzdrehen und lackieren werden.

@Peter, was hast Du denn für die Räder bezahlt?

@all: Alternativen zur Felgen-Garage? http://www.felgen-garage.de/

Liebe Grüsse
Wuchtl

Ich habe sie genau dort machen lassen, der Typ ist superfit speziell was mehrteilige Räder von BBS angeht und macht extrem saubere Arbeit. Habe irgendwo um die 650€ bezahlt, wenn man sich den Aufwand vorstellt war das gerechtfertigt meine ich.

Anhänge

• BBSRKIIaufbereitet.jpg
    BBSRKIIaufbereitet.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben Unten