Felgenfarbe Kreuzspeiche 42 geschraubt / BBS ?

Hell046

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Leute,

da ich meine Felgen zum Pulverbeschichten abgeben möchte jetzt im Winter, überlege ich schon seit langem, welche Farbe sie bekommen sollen. Letztendlich ist mein Plan momentan noch so: Die Felgen werden komplett original belassen, in Werksfarbe gepulvert und wenn ich dann Lust auf eine andere Farbe habe, werde ich das wohl mit Plastidip realisieren.

Da wende ich mich mal an euch und wollte mal fragen ob Ihr wisst, welche Farbe die Felgen ab Werk haben? Ich weiß auf jeden Fall, dass der Stern innen eine andere Farbe hat als außen der Felgenrand, wenn der überhaupt eine Farbe hat, sieht nur nach Klarlack aus.

Ansonsten was hättet ihr so für Farbvorschläge? Ich würde Sie dann vielleicht anthrazit bzw. in BBS Gold plasti dippen (Kann man das so schreiben?).

Hier noch ein Bild von der Felge damit jeder bescheid weiß ;-)

Übrigens die Felge auf dem Bild ist die, die 13 Jahre am besten überstanden hat. Bei den anderen ist am rand teilweise der Klarlack unterlaufen und es gibt kleinere Macken. Tipps und Vorschläge sind willkommen!

Hat sonst jemand noch Erfahrung mit Otedo in Kassel gemacht?

Anhänge

• IMG_20131029_165019.jpg
    IMG_20131029_165019.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe die gleiche Felge.
Da bei meiner der Rand auch stark angelaufen und der Klarlack unterwandert war habe ich den Rand polieren lassen. Leider ist dieser nach einiger Zeit nicht mehr so schön. Es haben sie kleine schwarze Flecken gebildet.
Es soll wohl besser sein den Rand "Verdichten" zu lassen.?
Den Innenkranz würde ich bei meinen Fahrzeug in Schwarz beschichten lassen.
Im Netz habe ich mal meine Außenfarbe mit solchen Felgen gesehen:12thumbsu.

Heute würde ich die Felgen nicht mehr aufarbeiten lassen. Es gibt viele im Zubehör die vermutlich für gleiches Geld besser aussehen....

Hallo Casi,

polieren ist halt Pflege aufwändig, da muss man ab und zu nach polieren damit das Ergebnis super aussieht. Wäre auch eine Idee, wollte die Felgen aber mal so original wie möglich belassen. In der Größe sind sie ja auch schon recht selten geworden.
Schwarz möchte ich nicht, weil sich dann das Design der Felge so verliert meiner Meinung. Etwas helleres Grau bzw. Anthrazit ist besser, würde bei deiner Farbe auch ganz gut aussehen!

Zu plastidip kann ich dir nur eine Sache sagen: Wenn dus nur für 6 Monate oder so haben willst, dann ist alles gut, aber wenns länger draufbleibt, dann viel Spaß beim Abbekommen.
Sowohl nen Kumpel als auch ich hatten nen schwarz gedippten Satz, war etwa 1Jahr drauf und abziehen war nahezu unmöglich. Das Zeug war total hart und spröde (warscheinlich alle Weichmacher raus), wir ham pro Felge etwa 2std mit Terpentin geschrubbt bis der Kram weg war!
Ich fass das zeug nie wieder an.

Ich habe als Project hier BBS RXII, die noch auf Zeit und Lackierer warten. Die sind ja im Endeffekt ähnlich im Grunddesign: BBS Kreuzspeichen, 2-teilig und Felgenbett poliert. Ich bin immer hin-und-her gerissen zwischen einem Grauton, den Du beschreibst und BBS-Gold. Da BBS Gold nicht von jedem Lacker annähernd getroffen wird, tendiere ich mehr zu einem grau. Aber grau ist nicht gleich grau, da gibt es ja auch schon viele Varianten. Eine schöne Farbe, die ich gesehen habe ist Sepang Bronze Metallic. Bei wenig Licht einfach nur grau, aber bei Licht ist etwas mehr Musik in der Farbe. Mir wäre am liebsten eine Titanfarbe mit leicht bräunlichem Stich (würde gut zu meiner Außenfarbe passen: weiß). Aber wie bei fast allem im Leben-> Geschmacksache.

Zu plastidip kann ich dir nur eine Sache sagen: Wenn dus nur für 6 Monate oder so haben willst, dann ist alles gut, aber wenns länger draufbleibt, dann viel Spaß beim Abbekommen.
Sowohl nen Kumpel als auch ich hatten nen schwarz gedippten Satz, war etwa 1Jahr drauf und abziehen war nahezu unmöglich. Das Zeug war total hart und spröde (warscheinlich alle Weichmacher raus), wir ham pro Felge etwa 2std mit Terpentin geschrubbt bis der Kram weg war!
Ich fass das zeug nie wieder an.

Das Problem kenne ich, die Lösung ist dann meistens die Plastidip schicht dick genug zu machen, sonst passiert leider das von dir beschriebene.

Ich hab mir mal das Sepang Bronze angeschaut, sieht schon ganz gut aus, trifft meine Vorstellung aber nicht ganz so, ich gehe eher in die Richtung eines dunkleren Anthrazit.
So in etwa: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/205/6712/56116405/img-1912-5819056982216354439.jpg
Vielleicht einen ticken heller sogar.

Ich hab auch gehört, wenn man den Stern innen rausnimmt, dann kann es sein das man am Ende eine schöne unwucht in der Felge hat. Jemand erfahrung damit gemacht?
Bleibt auch noch die Frage der Werksfarbe.

Zum Felgenrand siehe mein Beitrag: http://www.zroadster.com/forum/inde...42-habe-den-felgenrand-polieren-lassen.75016/
Nach 4 Jahren sehen sie immer noch recht gut aus und ich bin kein Putzfetischist. Nicht mehr so glänzend aber für mich immer noch i.O.
Das mit der Unwucht kannst du vergessen. Zerlege die Felgen ordnungsgemäß und schraube sie auch wieder fachgerecht zusammen, dann "unwuchtet" sich da nix!

Zum Felgenrand siehe mein Beitrag: http://www.zroadster.com/forum/inde...42-habe-den-felgenrand-polieren-lassen.75016/
Nach 4 Jahren sehen sie immer noch recht gut aus und ich bin kein Putzfetischist. Nicht mehr so glänzend aber für mich immer noch i.O.
Das mit der Unwucht kannst du vergessen. Zerlege die Felgen ordnungsgemäß und schraube sie auch wieder fachgerecht zusammen, dann "unwuchtet" sich da nix!

Sieht schon schick aus! Das polieren vom Felgenrand könnte ich selber machen, das ist nicht allzu schwer. Ich möchte sie aber doch vielleicht so lassen wie sie von Werk aus kamen, deswegen fällt das erstmal weg. Polieren kann man danach ja aber trotzdem immernoch ;-)

Frage: Warum sieht die bei manchen Bildern schwarz aus bei dir? Wurde da der Felgenrand irgendwie davor noch Schwarz lackiert oder sowas? Oder sehe ich da einfach nur was falsch?

...Frage: Warum sieht die bei manchen Bildern schwarz aus bei dir? Wurde da der Felgenrand irgendwie davor noch Schwarz lackiert oder sowas? Oder sehe ich da einfach nur was falsch?
Du siehst nicht falsch. Es wurde ein "Streifen" hinter dem Felgenkreuz schwarz lackiert. Der Polierer meinte das soll der Korrosion in diesem Bereich vorbeugen (da treffen sich ja Rand und Kreuz) und der Kontrast zur polierten Fläche soll etwas erhöht werden.

Oh man, jetzt bin ich wieder ganz hin und her gerissen ob ich den Felgenrand doch polieren soll, sieht ja auch schick aus. Man man man :#

@Olaf L. Hast du Bilder von den Felgen mit poliertem Rand am Wagen? Würde mich noch interessieren wie das am Wagen aussieht.

Kleines Update: Laut Rücksprache mit der Firma die die Felgen machen soll gibt es da doch ein kleines Problem. Ich werde deswegen die Felgensterne einzeln ein schicken und pulvern lassen, dafür brauch ich noch die Bezeichnung der Farbe.

Das Felgenbett ist jetzt so eine Sache, da das bisher keine Firma so hinbekommt wie es von Werk aus kam. Ich denke mal ich lasse es entlacken und gehe mit Klarlack drüber, dann sollte das doch wieder so wie ab Werk aussehen?

@Olaf L. Hast du Bilder von den Felgen mit poliertem Rand am Wagen? Würde mich noch interessieren wie das am Wagen aussieht.
Das war diesen Sommer - also nach 4 Jahren. Ich hoffe man kann die Felgen einigermaßen erkennen. Und wie schon gesagt: ich habe sie seitdem nicht großartig geputzt oder poliert.

Anhänge

• felge.jpg
    felge.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 92
Nette Maschine! Sieht gut aus, ich glaube vielleicht gehe ich das mal an. Dein Z sieht übrigens identisch mit meinem aus, wenn er innen Schwarz ist ;-)

Nette Maschine! Sieht gut aus, ich glaube vielleicht gehe ich das mal an. Dein Z sieht übrigens identisch mit meinem aus, wenn er innen Schwarz ist ;-)
Ich würde das polieren jederzeit wieder machen (lassen). Die Felgen sahen davor wirklich erschreckend aus.
Und nein: der Zetti ist innen blau. Bin gerade dabei einen Sattler zu suchen, der die erweiterte Lederausstattung erneuert, da sie sich im Armaturenbereich ablöst. Das blaue Leder gibt's bei BMW nicht mehr - nur noch das schwarze.

Und nein: der Zetti ist innen blau. Bin gerade dabei einen Sattler zu suchen, der die erweiterte Lederausstattung erneuert, da sie sich im Armaturenbereich ablöst. Das blaue Leder gibt's bei BMW nicht mehr - nur noch das schwarze.

Zwar etwas OT...
Mein Tipp: Bau ein normales Kunststoff-Armaturenbrett ein. Hatte genau das gleiche Problem. Das originale Design ist ein Konstruktionsfehler und wird sich wahrscheinlich immer wieder lösen...

ImageUploadedByzroadster.com1420369148.385655.jpg

Zwar etwas OT...
Mein Tipp: Bau ein normales Kunststoff-Armaturenbrett ein. Hatte genau das gleiche Problem. Das originale Design ist ein Konstruktionsfehler und wird sich wahrscheinlich immer wieder lösen...
Mit dem "Konstruktionsfehler" hast du teilweise recht. Es liegt am Leder und am Kleber. Habe aber 2 Sattler in der Nähe, die das ganz gut hinbekommen. Die haben schon diverse Oldtimer und hochpreisige Wagen restauriert bzw. auch nachträglich beledert. Kommt eben auf's Leder und den Kleber an. Und gerade das blau gefällt mir. Wobei ich bei der Lösung mit dem Kunststoff-Armaturenbrett auch schon war (wenn ich keinen guten Sattler gefunden hätte). ;)
Trotzdem Danke für den Tip. :12thumbsu

Also ich kann mich nicht ganz mit dem blauen Leder anfreunden aber das ist natürlich nur Geschmackssache.

Ich bezweifle auch star dass das halten wird, trotz besserem Kleber. Die Wölbung im Armaturenbrett ist halt etwas ungünstig für sowas.

Ich schraub mal demnächst die Felgen auseinander und lass den Stern pulvern. Mit dem Bett bin ich noch nicht ganz im Reinen.

Zudem brauch ich immernoch die Farbe der Felgensterne weil das scheint mir kein normales silber zu sein.

Jemand einen Tipp was das zerlegen der Felge angeht? Passenden Bit für die Schrauben vom Felgenstern habe ich und auch mal kurz versucht mit einer kleinen Ratsche eine Schraube zu lösen die sind ja aber echt arg fest die Schrauben. Habt ihr da irgendwelche Tipps oder Erfahrung ob das normal ist? Keine Lust da noch eine abzureißen.

Ansonsten über Kreuz alles natürlich, das ist klar. Wisst ihr ob zwischen Stern und Felge wo das ganze aufeinander trifft noch etwas zum dichten ist? Oder kommt der Stern einfach ohne irgendwas Alu auf Alu auf das Bett?

Hier mal ein paar Tipps, da ich mich voriges Jahr damit selbst beschäftigt habe. BBS untersagt ausdrücklich das zerlegen und zusammenbauen von Mehrteiligen FELGEN;
deshalb habe ich es bei einem Fachbetrieb machen lassen.

Dichtfläche saubermachen, evtl. leicht anraugen und dann entfetten
Dichtmasse (Sikaflex, Karosseriekleber etc) sauber auf die Dichtfläche auftragen (nicht in die Löcher, sonst quillts raus.....)
Schraubensicherung mittelfest (Loctite usw) auf die Schrauben, nicht vergessen!
über Kreuz ein paar Schrauben reindrehen, nicht fest!
Alle Schrauben mit 23Nm anziehen

Warum untersagt BBS das, die sind ja witzig, wie soll ich denn meine Felge sonst aufbereiten lassen :-)

Danke für die Tipps, ich wusste doch da kommt sicher noch eine Dichtmasse drauf. Das Loctite erklärt dann auch warum ich die Schrauben nur schwer rausbekomme.

Naja wenns mir ganz auf den Geist geht, dann lasse ich es einfach direkt im Fachbetrieb demontieren und wieder montieren, je nachdem ob die mir nach telefonischer Absprache kompetent erscheinen.

Wo hast du das machen lassen?

Warum sollte da Dichtmasse drauf??? &:
Erstens war da Original keine dran und was soll denn da abgedichtet werden?
Ich kenne 4 Leute die den Rand der Kreuzspeiche 42 poliert haben und war bei 3 dabei als wir die zerlegt und wieder zusammengebaut haben - da war nix mit Dichtmittel.

Warum untersagt BBS das, die sind ja witzig, wie soll ich denn meine Felge sonst aufbereiten lassen :-)

Danke für die Tipps, ich wusste doch da kommt sicher noch eine Dichtmasse drauf. Das Loctite erklärt dann auch warum ich die Schrauben nur schwer rausbekomme.

Naja wenns mir ganz auf den Geist geht, dann lasse ich es einfach direkt im Fachbetrieb demontieren und wieder montieren, je nachdem ob die mir nach telefonischer Absprache kompetent erscheinen.

Wo hast du das machen lassen?

Warum BBS das untersagt kann ich dir nicht sagen, es steht so auf ihrer Homepage.

Meine LM habe ich hier machen lassen:
http://mf-felgenveredelung.de

Warum sollte da Dichtmasse drauf??? &:
Erstens war da Original keine dran und was soll denn da abgedichtet werden?
Ich kenne 4 Leute die den Rand der Kreuzspeiche 42 poliert haben und war bei 3 dabei als wir die zerlegt und wieder zusammengebaut haben - da war nix mit Dichtmittel.

Kannst ja die Dichtmasse weglassen, allerdings wird es in Felgen Foren immer eingesetzt!
Hier ein Beispiel:
http://felgen-werks.de/board/index.php?page=Thread&threadID=137

Ja - bei 3-teiligen Felgen muss da natürlich Dichtmasse verwendet werden. In so einem Fall hast du recht.
Aber wir reden hier ja von der "Kreuzspeiche 42" und die ist 2-teilig. Da braucht es die Dichtmasse nicht.

Ja - bei 3-teiligen Felgen muss da natürlich Dichtmasse verwendet werden. In so einem Fall hast du recht.
Aber wir reden hier ja von der "Kreuzspeiche 42" und die ist 2-teilig. Da braucht es die Dichtmasse nicht.

Meine LM ist auch "nur" zweiteilig und da ist die Dichtmasse von BBS vorgeschrieben. Vielleicht ist es bei der Kreuzspeiche 42
ja anders. Man siehts es ja beim Auseinanderbauen, ob da Reste von Dichtmasse sind.

Zurück
Oben Unten