Hell046
macht Rennlizenz
- Registriert
- 7 Mai 2014
- Wagen
- BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Also ich war bei einem Felgen Spezialisten hier in meiner Umgebung, die haben mir das alles erklärt. Bei 2-Teiligen Felgen muss KEINE Dichtmasse benutzt werden, für was auch? Bei 3-Teiligen natürlich schon, da sonst der Luftdruck entweichen könnte wenn man keine Dichtmasse benutzt, bzw der Luftgefüllte Raum des Reifens nicht von der Umwelt isoliert ist, durch die "Naht" wenn diese nicht abgedichtet ist.
Mir wurde auch ausführlich erklärt wie das mit der Demontage funktioniert. Da es sich um Titan Schrauben handelt und das Bett aus Alu ist (soweit natürlich alles klar und bekannt), muss die Felge erwärmt werden, da sonst das Alu Gewinde ausreißen kann. Zumindestens hat er das schwer empfohlen. Sonst wäre das Felgenbett möglicherweise im Eimer. Beim Zusammenbau natürlich auf Loctite und Schraubensicherung achten.
Zur Bearbeitung: Die Felgen werden von einer 3D-Fräs/Drehmaschine glanzgedreht. Das erkennt man auch beim genauen hinschauen am Felgenbett, denn unter dem Klarlack sieht man die feinen Riefen vom Drehen. Das bekommt man nur ab Werk so hin. Also hat sich meine Vorahnung bewahrheitet, das Bett bekommt man nicht mehr in den Werkszustand. Man könnte den Rand polieren und dann wieder anrauhen und mit Klarlack überziehen, das würde aber nicht lange halten. Deswegen bleibt jetzt doch leider nur das Polieren.
Also sieht der Plan bei mir wohl so aus: Der Felgenstern wird gepulvert in einem sehr ähnlichen Silber, möglicherweise etwas dunkler als von Werk aus und der Felgenrand wird poliert. Die Demontage und Montage des Sterns überlasse ich dann jetzt auch den Profis, dann habe ich da auch Garantie drauf und keine Probleme in Zukunft.
Insgesamt wird das dann wohl ca. 500€ für alle 4 Felgen kosten samt Montage usw. Der Preis scheint gut zu sein, was meint ihr?
Mir wurde auch ausführlich erklärt wie das mit der Demontage funktioniert. Da es sich um Titan Schrauben handelt und das Bett aus Alu ist (soweit natürlich alles klar und bekannt), muss die Felge erwärmt werden, da sonst das Alu Gewinde ausreißen kann. Zumindestens hat er das schwer empfohlen. Sonst wäre das Felgenbett möglicherweise im Eimer. Beim Zusammenbau natürlich auf Loctite und Schraubensicherung achten.
Zur Bearbeitung: Die Felgen werden von einer 3D-Fräs/Drehmaschine glanzgedreht. Das erkennt man auch beim genauen hinschauen am Felgenbett, denn unter dem Klarlack sieht man die feinen Riefen vom Drehen. Das bekommt man nur ab Werk so hin. Also hat sich meine Vorahnung bewahrheitet, das Bett bekommt man nicht mehr in den Werkszustand. Man könnte den Rand polieren und dann wieder anrauhen und mit Klarlack überziehen, das würde aber nicht lange halten. Deswegen bleibt jetzt doch leider nur das Polieren.
Also sieht der Plan bei mir wohl so aus: Der Felgenstern wird gepulvert in einem sehr ähnlichen Silber, möglicherweise etwas dunkler als von Werk aus und der Felgenrand wird poliert. Die Demontage und Montage des Sterns überlasse ich dann jetzt auch den Profis, dann habe ich da auch Garantie drauf und keine Probleme in Zukunft.
Insgesamt wird das dann wohl ca. 500€ für alle 4 Felgen kosten samt Montage usw. Der Preis scheint gut zu sein, was meint ihr?
